• 04.05.2024, 01:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:43

hi leute!

habe hier einen 1700+ mit juighb irgendwas stepping!
in einem Epox 8rda3+

jetz meine fragen!

1. wieso freezed mein sys bei einem takt von ca. 1800MHz bei CS 1.6 ein? also ich seh hald dann ein standbild und kann nix mehr machen! bei DOOM3 fahr ich auch bei 1800MHz und kann so lang zocken wie ich will! da machts nix aus! wenn ich jetz aber die CPU auf 1400MHz runter takte läuft CS auch normal! an was liegt das?

2. wieviel spannung darf ich der cpu geben? ich hatte sie mal auf 1,75V (normal is 1,65V) trau mich irgendwie ned so recht ihr mehr spannung zu geben!

3. wenn ich annähernd an 2200MHz gehe und dann den 2001 SE benchmark laufen lasse startet der PC bei der 2ten prüfung (das mit dem jeep) neu! naja das kann ja nur an der shutdown temperatur liegen oder? (ich habe sie bei 75°C)

4. also früher lief sie mal ne zeit lang bei 2150MHz ganz gut! jetzt aber nimmer! stürzt immer in spielen ab! kann das sein dass sie an übertaktbarkeit verliert?

5. irgendwie mag die CPU das übertakten per multi ned so! ich komme mit dem FSB auf stabilere taktraten wie wenn ich den multi erhöhe......... soll ich ihr einfach mal 2,0V geben?

wie bekomme ich das maximum aus meiner cpu?

in welchen schritten soll ich vorgehen? nur FSB oder auch parallel dazu den multi? wann muss ich mehr spannug geben?

hoffe ihr könnt mir helfen!

danke schonmal im voraus!

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:47

Hi Mex

2. Bei 1.8V würd ich mir noch nigs denken, darüber wär ich vorsichtig, gerade auch bei Dauerbetrieb.

3. Schau halt mal dirket nach dem Neustart im Bios die Termerpatur nach. Allerdings geh ich davon aus, dass es nicht an der Temp liegt, sodnern daran, dass du eifnach zu hoch übertaktet hast.

4. Ja. Is bei mir genauso.

5. Multi runter, fsb hoch. Vcore bei Abstürzen oder Freezes leicht anheben,


Cu Hurra

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:49

ja cpus werden beim übertakten mit der zeit schlechter dieser effekt nennt sich elektronen migration...
er wird verursacht durch wärme und hohe feldstärken... sprich wenn man 1v core hat hat man im prozessorkern eine feldstäreke von 10.000.000 v/cm²... was schon eine enorme elektronen dichte verursacht... trift nun ein elektron auf einen metall atom so wird dieses von seiner flugbahn abgelenkt und schleudert (elektronen spin) gegen die oxid schicht und da diese auch nur 5 atomlagen dick ist hält die nicht alzufiel aus... nach gewisser zeit ist diese bahn durchschlagen und es gibt ein elektronen leck was bedeutet das ein transistor ausfällt.. und immer so weiter...
als erstet macht sich das durch weniger möglichen takt bemerkbar später denn abstürze bei prime und system frezes und zu guter letzt tod des prozessors

(stark verkürzte fassung)
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:52

danke schonmal für die antworten!

naja wenn ich meine cpu bei 2200MHz habe und der pc neu startet is die temperatur nie über 40°C

ich hätte mir gedacht dass die cpu vielleicht so schnell heißer wird dass mein cuplex gar nimmer die zeit hat die wärme abzuleiten! (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:00

Io,

Ich denk eher, dass es an der zu starken Übertakung liegt.

Cu Hurra

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:15

hmm ja!

und wie erklär ich mir das mit dem freezen bei CS?

is nämlich nervig wenn ich mal gegen meine brüder daddeln will, dass ich dann jedesmal neu starten muss und die CPU wieder runter takten muss!

DUI

Senior Member

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:17

naja, die beiden Benchmark CS und Doom sind ja aber auch wirklich nicht sonderlich gut geeignet, um die CPU zu testen.
Theoretisch könnte es ja auch Probleme mit Grafiktreibern,... geben.
Versuche doch mal den "Torture Test" von Prime95- ein paar Stunden laufen lassen und Du hast gleich ein besseres Bild.

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:48

ich habe ja auch kein benchmark von cs oder doom laufen lassen sondern ich habe nur ganz normal gespielt!

DUI

Senior Member

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:55

naja, das meine ich ja auch.
Vielleicht liegt es an einer anderen Komponente als an der CPU. Dagegen spricht natürlich, dass Doom die Hardware eigentlich mehr stressen müsste als CS, aber wer weiß.
Mit Prime könntest Du immerhin recht sicher feststellen, ob die Probleme wirklich von der CPU herrüren.

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 22:36

najo, weißte doch vonner LAN, ich hab mich auch gewundert, warum Rune immer abgestürzt is...
2,3GHz geht nun leider nicht mehr, läuft nurnoch auf ~2GHz stabil, wie hier einer schon sagte: elektronen migration, werd mich wohl irgendwann auch mal wieder nach ner neuen CPU umschauen müssen ::) :P

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 23:06

Ist halt leider standard bei den ganzen 'kleinen' athlon xp's die richtig hochgeprügelt werden.

Nicht umsonst kaufen einige alle 2 monate ne neue cpu ;D

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Montag, 11. Oktober 2004, 00:03

naja mein 2600+ läuft jetzt schon seit 2 jahren auf 3400+ .. hab bisher noch nix an verschlechterung gemerkt ...
achja prime startet bei mir den test netmal ...
hab aber sonst nirgends irgendwelche probs ... also keine abstuerze oder fehler , dich ich merke

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Montag, 11. Oktober 2004, 00:11

Hi!

Also mein 2600+ brutzelt auch schon seit fast einem Jahr bei 1,8V und 2400Mhz vor sich hin, ohne Abstürze und 100% Benchmarkfest ;D
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Montag, 11. Oktober 2004, 14:34

naja dann werde ich die cpu mal bei e-bay verklopfen!

und mir nen 2600+ mobile holn!

aber @whyda: klar weiss ich das noch! aber alle anderen programme / spiele laufen bei mir stabil bei etwa 2GHz nur bei cs 1.6 muss ich die cpu auf den normaltakt stellen!  :(

mir gehts hierbei ned um das spiel sondern rein ums prinzip! :( >:(

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Montag, 11. Oktober 2004, 14:46

Zitat von »Schatten_Krieger«

ja cpus werden beim übertakten mit der zeit schlechter dieser effekt nennt sich elektronen migration...
er wird verursacht durch wärme und hohe feldstärken... sprich wenn man 1v core hat hat man im prozessorkern eine feldstäreke von 10.000.000 v/cm²... was schon eine enorme elektronen dichte verursacht... trift nun ein elektron auf einen metall atom so wird dieses von seiner flugbahn abgelenkt und schleudert (elektronen spin) gegen die oxid schicht und da diese auch nur 5 atomlagen dick ist hält die nicht alzufiel aus... nach gewisser zeit ist diese bahn durchschlagen und es gibt ein elektronen leck was bedeutet das ein transistor ausfällt.. und immer so weiter...
als erstet macht sich das durch weniger möglichen takt bemerkbar später denn abstürze bei prime und system frezes und zu guter letzt tod des prozessors

(stark verkürzte fassung)


Ach schreib doch die lange Fassung auch her, das ist echt intressant ;D Oder sag mir bitte wo du das gefunden hast...
Wo ich bin ist vorne.

Re: verlieren CPUs an übertaktungspotenzial?

Montag, 11. Oktober 2004, 16:29

Zitat von »Hyper«



Ach schreib doch die lange Fassung auch her, das ist echt intressant ;D Oder sag mir bitte wo du das gefunden hast...