• 13.12.2019, 07:33
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Luk-#+

Full Member

5.1 von soundkarte --> receiver

Wednesday, October 13th 2004, 11:29pm

ich hab eine digitale soundkarte (Audigy) und gehe über den digitalen Ausgang über einen Adapter (Cinch Buchse auf 3,5mm Klinkenstecker Mono) auf Cinch und damit zum Receiver. nur da habe ich nur stereo sound. wenn ich in meinen standalone dvd Player eine dvd einlege schaltet er automatisch auf 5.1 um, nur wenn ich das am pc mache nicht, er bleibt bei stereo. ich habe an meinem software dvd player spdif aktiviert, habe ich aber den richtigen Adapter für den Soundkartenausgang?

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Wednesday, October 13th 2004, 11:41pm

digitaler ausgang im windows aktiviert? (lautsprecher-symbol doppelklick, erweitert, nur digitale ausgabe)



ansonsten kabel:
http://www.dcscable.de/product_info.php?products_id=1328


sowas haste, ja?

Luk-#+

Full Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Wednesday, October 13th 2004, 11:43pm

hab ich schon aktiviert, ich höre ja auch stereo. sowas wie unten hab ich. also ein kabel mit links und rechts dem Stecker von rechts auf dem Bild und ein Adapter wie links auf dem Bild zum anstecken.

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Wednesday, October 13th 2004, 11:44pm

öhm, kann es sein, dass du irgendne OEM-Version von deinem Software-Player hast? Die können oft nur Stereo....

Luk-#+

Full Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Wednesday, October 13th 2004, 11:46pm

ne, hab spdif aktiviert

PLE

Senior Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Wednesday, October 13th 2004, 11:50pm

Hi

Ich hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem und zwar geht 5.1 nur bei DVD schauen, bei Games geht es nicht so einfach. Bei DVD einfach noch in der Player Software einstellen das du nen externen Dcoder verwendest und SPDIF einschalten dann geht das normalerweise.
Wenn du Games mit 5.1 hast dann kannst du keinen Externen Decoder verwenden und bzw. einstellen und so kommen wir zu einer etwas komplizierten Lösung. Ich habe jetzt die analogen Ausgänge der Karte mit meinen analogen Eingängen am Receiver verbunden. So kommen ne Hand voll Kabel zusammen aber es geht.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Luk-#+

Full Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Wednesday, October 13th 2004, 11:52pm

ich hab ja spdif aktiviert und mir gehts nur um dvd. aber es geht trotzdem nicht. kann es sein, dass ich den falschen Adapter von cinch habe?

buekka

Senior Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 12:03am

@chefratte
welchen receiver hast du und hast du evtl. ein foto der rückseite parat?

edit: hat wer nen plan wie die audiostecker von pc-soundsystemen heißen? muss mal was nachschlagen..

PLE

Senior Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 12:05am

Hast du den Chinch an den digital koxial des Receivers angeschlossen?

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Luk-#+

Full Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 12:17am

klar hab ich ihn da angeschlossen, sonst würd ich auch nichts hören. ich hab den onkyo696 (http://www.onkyo.net/de/cms/products/for…6/indspeci.htm)

Hannus

Junior Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 12:30am

Ich hab auch mein Pc an nen Reciver angeschlossen, aber mit nem optischen Kabel (Toslink-Stecker), funktioniert bei mir einwandfrei.
probier es doch mal, falls zur Hand, mit solch einem Kabel.

Luk-#+

Full Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 12:46am

ne, kann ich nicht ausprobieren. hab das Kabel nicht und die Audigy den Augang nicht. aber es muss doch auch so funktionieren.
mir irritiert, dass wenn ich ne dvd in den standalone dvd player einlege der receiver automatisch auf dolby digital umschaltet und wenn ich es am pc mache er das nicht tut. deshalb nehme ich an, es ist nur stereo.

buekka

Senior Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 12:50am

ich zitiere mal aus einem anderen forum, wo jemand versucht hat mir zu helfen (habe exakt das selbe problem, nur dass ich eine audigy 2 zs platinum pro hab)

Quoted

Bei der digitalen Verbindung hast du nur bei DVDs oder ähnlichen ne 5.1 Ausgabe am Reciever.

Die Audigy kann nichts encoden um es digital an den Reciever zu leiten, also entweder es ist bereits eine codierte Quelle (die dann durchgeschleift wird)oder du bekommt nur 2 Kanal PCM Sound über die digitale Verbindung.

Falls du die Karte auch noch mit Chinch verbindest kannst du auch die Audigy _decodieren_ lassen.

Ich hab meine digital und analog verbunden. Ist allerdings keine Platinum.

digital -> DVD's etc; Reciever decoded

analog -> Spiele oder Musik; Soundkarte gibt gleich 5.1 Signal aus (zum Beispiel in spielen EAX oder bei MP3s Stereo klonen)

Luk-#+

Full Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 12:53am

und bei dir geht es auch noch immer nicht?
ich bekomme nur PCM an den Receiver.

Safti

Senior Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 12:56am

also..

bei meiner audigy kommt aus dem Subwoofer/Center ausgang digital raus. Der witz hierbei ist jetzt das wenn ich nen normales cinch-kabel anschließ ich zwar auf beiden (also dem roten und dem schwarzen) steckern stereo-digitalout raus bekomm.. *aber* wenn ich dvd anschauen will gehts nur auf dem einen der, wenn man analog fährt (hab meinen receiver sowohl analog als auch digital angeschlossen.. für spiele) der "Center" wäre.. Also der rote... probier also ggf. einfach mal den anderen aus, dann solltes klappen..

und ach ja.. am receiver natürlich auch auf "auto" stellen.. ich kann meinem receiver z.B. sagen ob er stereo, bla, blubb, virutal bla oder halt eben auto :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Hannus

Junior Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 12:58am

Hab leider keine Audigy, läuft alles über den onboard Sound -.-
scheint ja bei der karte nen bekanntes Problem zu sein.

Luk-#+

Full Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 1:00am

wovon redest du? es gibt hier nur einen Digitalausgang und auf dem steht digital out und der ist orange.

buekka

Senior Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 1:01am

Quoted from "Luk-#+"

und bei dir geht es auch noch immer nicht?
ich bekomme nur PCM an den Receiver.

nope, geht leider noch nicht, was mich teilweise richtig beim spielen nervt. wenn ich beispielsweise cs:s spiele, höre ich nicht wenn jemand hinter mir herläuft oder ich höre generell nicht was hinter mir passiert..

Safti

Senior Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 1:02am

Quoted from "Luk-#+"

wovon redest du? es gibt hier nur einen Digitalausgang und auf dem steht digital out und der ist orange.


mh.. organge? was ist denn das für eine spar-audigy?

bei meiner ist das alles vergoldet.. :-)

das ist halt der ganz am rand. ist im analogmodus der center/subwoofer und im digitalmodus der digitalausgang :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Hannus

Junior Member

Re: 5.1 von soundkarte --> receiver

Thursday, October 14th 2004, 1:06am

Hab mir mal eben die Audigy angeschaut, die hatt ja einen koaxial Digitalen Ausgang, und dein Reciver hatt solch einen Eingang, sprich besorg solch ein Kabel und porbier es damit.

mal ne andere frage mit was für einem kabel haste dein dvd-player am reciver angeschlossen ?