• 25.06.2025, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingofBohmte

Senior Member

Intel kreiert eigene WaKü

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 12:18

Moin.

Bei Tom's Hardware wurde die Tage die erste Wasserkühlung von Intel getestet. Angeblich absolut wartungsfrei und easy zu installieren. Doch lest selbst. Ich bin davon nicht wirklich überzeugt worden, ist zudem noch derbe viel lauter als meine WaKü.
Was meint Ihr dazu?

Chewy

Moderator

Re: Intel kreiert eigene WaKü

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 12:42

hm. alt.

hinsichtlich der wakü : ;D

bin mal gespannt wieviel man davon dann bei ebay sieht ;D

siemens

Senior Member

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 12:44

Fremdharsteller ---> bestimmt bald auf dem *closet*

Chewy

Moderator

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 12:55

da haste eigentlich nicht mal unrecht.

aber mir kommt das so lächerlich vor dass ichs eher im offtopic sehen würde. wenn intel damit marktreife haben möchte dann möchte ich nicht wissen wie dhl oder ups in zukunft mit den 1.000.000 nassen paketen verfährt. ;D

Eikman

Moderator

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 12:57

und da ist dhl dann nichtmal selbst schuld :P

siemens

Senior Member

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 13:13

Ich hab mir den Artikel vorgestern duchgelesen und das eingetlich krasse fand ich: " Anders als bei den Mitbewerbern ist das Kühlmittel bereits ab Werk in den Kreislauf eingefüllt. Dieser ist komplett versiegelt, so dass das System wartungsfrei arbeitet und Kühlmittel nie nachgefüllt werden muss; das System ist von Anfang an gleich einsetzbar." geht sowas überhaupt? Irgendwo kann immer Wasser verdampfen! ::)

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041…il_radiator.jpg
Sieht irgendwie billig aus!

DAP

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 13:32

apple machts ja schon seit einiger zeit genauso.. die wassergekühlten macs haben schon ab werk ne wartungsfreie, fertig befüllte wakü eingebaut..

jetzt darf man apple und intel hier im forum wohl auch nich mehr erwähnen ;D

kampfsau

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 13:42

also das ganze überzeugt mich einmal überhaupt nicht ::)

zu kurze schläuche! wo soll das teil bitte hin? gleich gegenüber in die casewand?
zu laut! ich hör meine AC-wakü nicht und so solls auch sein ;D
effizient laut THG? naja für einen schwachen single-radi vielleicht... aber temps über 60° halt ich für unangebracht! ;)

und noch dazu ist das teil einfach nur moddingfeindlich ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

futureintray

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 13:48

ich spar mal lieber weiter auf meine erste wakü von ac ^^

Patrickclouds

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 14:14

Damit kann Intel aber keine Marktanteile zurückgewinnen. ;)
Erst zieht sich Intel von der Takt-Philosophie zurück und dann wollen sie eine Wasserkühlung auf den Markt bringen. ::)
Was machen die da bloß, sollen doch lieber gescheite Prozessoren entwickeln, um auf AMD wieder aufzuholen. :-*
[CENTER][/CENTER]

kampfsau

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 14:17

amd: 43 Millionen $ Gewinn
intel: 1,9 Milliarden $ Gewinn

und du sagst intel muß aufholen? ::)

Patrickclouds

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 14:24

Es geht nicht um das Unternehmen INTEL, sondern um den Bereich Effizienz der Desktop CPU´s. Wenn man sich anschaut, mit welcher Taktfrequenz Intel und AMD ihre CPU´s auf den Markt bringen, kann man ganz schön ins stutzen kommen. Die AMD CPU´s arbeiten wesentlich effizienter und haben 64bit Unterstützung. Da hängt Intel doch ordentlich zurück. ;)
[CENTER][/CENTER]

kampfsau

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 14:33

es sind bereits Xeons mit EM64T aufm markt... und mal ganz ehrlich: ich hab das "64" von meinem Athlon64 noch kein einziges mal seit ich das teil hab auskosten können
ohne passendes OS (und kommts mir ned mit linux daher, das taugt mir einfach nicht) kann ich nix damit anfangen

und zur "effizienz"... in sachen leistung schenken die sich nix, in sachen hitze aufm papier zwar schon, aber in einer der letzten c't-ausgaben wurde aufgezeigt, daß der unterschied in der praxis eher marginal ist

und am notebook-markt muß amd erstmal etwas zeigen, das den Pentium-M in den schatten stellt...

die beiden firmen haben einfach unterschiedliche strategien bei der entwicklung... intel setzt(e) auf taktrate, amd ist die sache anders angegangen

was die zukunft mit dual-cores etc noch so bringt werden wir erleben...

aber momentan sind P4 und A64 ziemlich gleichwertig zu sehen...
auch wenn ich über meinen 3200+ durchaus froh bin ;)

so, und bevor das thema vollkommen untergeht:
intel wird so schnell keine wasserkühlung offiziell rausbringen denk ich mal... die herstellung ist zu aufwendig und der leistungsunterschied zum boxed kühler zwar vorhanden, aber in der praxis? naja...
schätze mal, das fällt unter die kategorie "technologie-präsentation", frei nach "schauts was wir machen könnten wenn wir wollten"...

Patrickclouds

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 14:38

Was bringt mir eine Wasserkühlung, wenn ich die Grafikkarte nicht mit in den Kreislauf integrieren kann?
Das Teil mag zwar schnell zu installieren sein, aber der Rechner wird dadurch nicht leiser wenn die Grafikkarte weiterhin vor sich hin surrt.
[CENTER][/CENTER]

IronMonkey

Full Member

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 16:55

Zitat von »Patrickclouds«

Was bringt mir eine Wasserkühlung, wenn ich die Grafikkarte nicht mit in den Kreislauf integrieren kann?
Das Teil mag zwar schnell zu installieren sein, aber der Rechner wird dadurch nicht leiser wenn die Grafikkarte weiterhin vor sich hin surrt.

::)........

Schonmal probiert deine Grafikkarte und CPU gleichzeitig mit einem Intel Boxed Kühler zu kühlen???????

Ich finde die Kühlung sehr gut, vor allem Massentauglich was ein sehr guter Punkt ist, also das Teil hat durchaus Zukunft, Leistung und Laustärke sind auch sehr gut.

@Kampfschwein, der Unterschied bei desktop CPU's zwischen Intel und AMD ist ziemlich groß geworden, Intel gibt die max. mögliche Verlustleistung an, AMD nur für eine ganze CPU Serie, die meisten testen eh falsch weil das ganze System genommen wird und hier auch der Wirkungsgrad vom NT mit einfließt..............das ist wie wenn man eine Wakü mit unterschiedlicher Raumtemperatur testet aber die nicht mitrechnet..........

DualCore ist eher für Server etc. bringt dem Privatuser derzeit nicht viel.

Beim P-M muss ich dir recht geben.............wobbei aber auch hier AMD immer näher kommt

Gruß

saUerkraut

unregistriert

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 17:04

Ich find das Dingens nur noch peinlich.
ich möcht nicht wissen wie haltbar das ganze ist.Die Pumpe...
*mitsüßerkleinerC300vergleich* :-X :-/ :P
Aber was Intel nicht lassen kann soll Intel tun...
Hoffentlich wird AMD niemals mit so einem Quatsch anfangen.
Intel sollte sich einfach mal drum kümmern ihre 115Watts zu senken....aber doch nicht mit solchem Müll daher kommen.
Da stellen die schon extra einen neuen Standard(BTX) vor, der auch besser zu kühlen sein sollte und dann sowas!*überintellach*

mfG saUerkraut

composer

Full Member

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:00

Jeah ich freu mich schon drauf wenn ich auf ner LAN meinen Rechner mit ner Wakü "made by aqua-computer" neben nem Intel-Wakü-Lamer aufbauen kann *g* :D

IronMonkey

Full Member

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:57

Zitat von »saUerkraut«

Ich find das Dingens nur noch peinlich.
ich möcht nicht wissen wie haltbar das ganze ist.Die Pumpe...
*mitsüßerkleinerC300vergleich* :-X :-/ :P
Aber was Intel nicht lassen kann soll Intel tun...
Hoffentlich wird AMD niemals mit so einem Quatsch anfangen.
Intel sollte sich einfach mal drum kümmern ihre 115Watts zu senken....aber doch nicht mit solchem Müll daher kommen.
Da stellen die schon extra einen neuen Standard(BTX) vor, der auch besser zu kühlen sein sollte und dann sowas!*überintellach*

mfG saUerkraut

Wie kann man nur so Engstirnnig sein, ich denke mal das die Leute wo so eine Sanyo Wakü benutzen viel eher auf eine "richtige" Wakü umsteigen als jemand mit Boxedkühler, das währe ein ziemlich großer Schritt für die Wasserkühlung die ja eigentlich kaum eine Sau Interesiert, für AC ist die hohe Verlustleistung also eher ein Segen, hätte ich nen Pentium M würde ich einfach einen passiv Kühlkörper drauf machen und fertig, für was 40€ und mehr ausgeben wenn auch ein 5€ Kühlkörper reicht.

Gruß

Manwe

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 19:20

also die sieht scheiße aus :P

aber die installation hat was... schön einfach und damit auch für noobs sehr geeignet ;D
aber davon abgesehen... kein plexi, kein kupfer... ne, nix für mich :P

XanderCage

Senior Member

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 19:42

steht wohl außer frage das ne AC wakü in ner komplett anderen Liga spielt (kühlt *g*) ;D aber dat dingens von Intel is halt für den Massenmarkt, für berohengeste die net so viel ahnung von Computern haben und trotzdem nen leises Sys haben wollen.

so schlecht finde ich die Idee im Grunde nicht, aber die Durchführung braucht verbesserung ;) z.B. wartungsfrei, hm....irgendwann muß man immer die Kühlflüssigkeit wechseln, auch beim auto
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"