• 26.04.2024, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6of9

Full Member

Zirpen im Netzteil

Montag, 18. Oktober 2004, 15:26

Hallo,

ich habe das TSP-420 Netzteil schon ne weile her bei AC gekauft.
Seit einiger Zeit hat es angefangen so etwa regelmäßig im 1/4 Sekunden Takt zu zirpen. Tut schon nach ner Weile in den Ohren weh. An was kann das liegen? Ist das nicht auch en Garantiefall??

Markus

Re: Zirpen im Netzteil

Montag, 18. Oktober 2004, 15:42

In der Regel kann dieses Geräusch von nem Kondensator oder ner Drosselpsule kommen...
Das kann man aber aus der Ferne schwer sagen...
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Zirpen im Netzteil

Montag, 18. Oktober 2004, 15:44

kann an einem verstaubten lüfter liegen. versuch mal mit einem staubsauger dein NT von staub zu befreien. Wenn das nicht hilft weiß ich noicht weiter.
MFG NoNameMaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Re: Zirpen im Netzteil

Montag, 18. Oktober 2004, 15:56

meins zirpt auch andauernd, entweder wenn ich im browser ne neue seite lade, oder, ein etwas anderes zirpen, ständig. aber wenn ich mit dem mausrad scrolle hörts auf ;)

kann schon ganz schön nerven kosten, wenn das das einzige geräusch ist das du vom PC hörst
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Zirpen im Netzteil

Montag, 18. Oktober 2004, 16:19

solltest du mal nen biologen, z.b. dino fragen. normalerweise zirpen nur grillen. vielleicht grillt dein netzteil ja grad eine grille. ;D

Re: Zirpen im Netzteil

Montag, 18. Oktober 2004, 16:25

liegt meist an dem PFC.

Schwingkreise mit Induktivitäten und Kapazitäten schwingen gerne......einfach ausgedrückt.

Lass die Elkos und spulen in Kunstharz ein und du hast ruhe im Netzteil.

mfg Sunhawk

Re: Zirpen im Netzteil

Montag, 18. Oktober 2004, 21:20

"Lass die Elkos und spulen in Kunstharz ein und du hast ruhe im Netzteil."

...und du kannst dein netzteil wegschmeissen, weil die eingegossenen bauteile überhitzen...

@chewy: GENAU das wollte ich auch schreiben!!! ;D

@xardas & xandercage: seid ihr sicher, dass es aus dem netzteil kommt? die graka z.b. macht solche geräusche auch ganz gern. ursache ist die selbe, die schatten_krieger schon beschrieben hat. also erst mal genauestens lokalisieren, wo's herkommt. ;)
Gruß, Micha.

Re: Zirpen im Netzteil

Montag, 18. Oktober 2004, 22:03

ich hatte das problem, das mein altes netzteil (billigteil) schlicht und einfach überlastet war mit 350W. Be quiet rein und ruhe ^^

Re: Zirpen im Netzteil

Montag, 18. Oktober 2004, 22:06

Zitat von »Al_Borland«

"Lass die Elkos und spulen in Kunstharz ein und du hast ruhe im Netzteil."

...und du kannst dein netzteil wegschmeissen, weil die eingegossenen bauteile überhitzen...


Ganz sicher ;) darum lauft die PSU in meinem Zweitrechner schon seit 3 Jahren.

mfg Sunhawk

Re: Zirpen im Netzteil

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:46

bei mir ist es defenitiv das netzteil da mein zalman auf der cpu mit speedfan auf 35% gedrosselt is (minimum sonst läuft er nimma an) und meine graka mit nem artic cooling silencer bestückt ist. desweitern hab ich keine gehäuselüfter. selbst wenn ich jeglichen lüfter im system ausmache und die im netzteil anhalte/blockiere hört man es noch.

von demher kann es nur das netzteil sein
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Zirpen im Netzteil

Dienstag, 19. Oktober 2004, 01:55

Zitat von »NoNameMaster«

kann an einem verstaubten lüfter liegen. versuch mal mit einem staubsauger dein NT von staub zu befreien. Wenn das nicht hilft weiß ich noicht weiter.
MFG NoNameMaster


aber halte den lüfter dabei irgendwie fest bzw, sorge dafür das der rotor nicht dreht (bei aussgeschaltetem pc ;) ), sonst gibts, hinterher nicht nur ein leises fiepen aus´m nt... ;)

Re: Zirpen im Netzteil

Dienstag, 19. Oktober 2004, 12:32

Zitat von »XanderCage«

meins zirpt auch andauernd, entweder wenn ich im browser ne neue seite lade, oder, ein etwas anderes zirpen, ständig. aber wenn ich mit dem mausrad scrolle hörts auf ;)

kann schon ganz schön nerven kosten, wenn das das einzige geräusch ist das du vom PC hörst


dieses "scroll-geräusch" hatte ich schon 2 mal.. einmal wars die graka, einmal ein alter 17"-monitor :)

Re: Zirpen im Netzteil

Dienstag, 19. Oktober 2004, 12:52

Zitat von »Oster-DAP«



dieses "scroll-geräusch" hatte ich schon 2 mal.. einmal wars die graka, einmal ein alter 17"-monitor :)


War das nicht ein Bug von div. Nvidia Karten?

Glaube die FX 5900er Reihe war davon betroffen.

mfg Sunhawk

Re: Zirpen im Netzteil

Dienstag, 19. Oktober 2004, 13:19

Zitat von »Sunhawk«



War das nicht ein Bug von div. Nvidia Karten?

Glaube die FX 5900er Reihe war davon betroffen.

mfg Sunhawk


war ne nvidia, allerdings ne geforce 4 ti 4200 :)

Re: Zirpen im Netzteil

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:43

und ich hab ne elsa gladiac 920, also GeForce3 ;D die macht aber keine geräusche
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

6of9

Full Member

Re: Zirpen im Netzteil

Dienstag, 19. Oktober 2004, 16:07

Hallo zusammen,

also das Geräusch kommt definitiv aus dem Netzteil und nicht von der Grafikarte.
Es tritt auch nicht beim scrollen auf sondern durchgehend und wird langsam ganz schön schmerzhaft.
Aufmachen und darin rumfummeln werde ich bestimmt nicht. Lösung?



Re: Zirpen im Netzteil

Dienstag, 19. Oktober 2004, 16:12

Lösung => Kauf dir ein neues NT.

Antwort auf die kommende Frage => Hier empfehlen fast alle das Be-Quiet.

mfg Sunhawk

Re: Zirpen im Netzteil

Dienstag, 19. Oktober 2004, 16:34

naja ich glaub net dasn beQuiet bei mir noch viel von der lautstärke her bringen wird. ok das sirren wir wohl weg sein, aber hab nur nen zalman auf der cpu @5V und nen artic cooling silencer @5V auf der graka, da wird man das bequiet genauso hören wie mein jetztiges ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Zirpen im Netzteil

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 00:58

alternative zum Bequiet: Tagan.genauso unhörbar,genauso zuverlässig.
dass man das genauso hören wird glaub ich nicht. in meinem PC ist nur ein Noiseblockerlüfter auf 5 V und sonst nix und ich hör nur die festplatte,nicht das Netzteil.

6of9

Full Member

Re: Zirpen im Netzteil

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 00:17

Zitat von »Sunhawk«

Lösung => Kauf dir ein neues NT.
mfg Sunhawk


hmm ich seh das noch nicht ein, schon wieder Geld für en Netzteil auszugeben.
Das Teil ist erst 1,5 Jahre alt. In meinen Augen ist das en Garantiefall, oder seh ich das falsch?