• 18.05.2025, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Was haltet ihr von Hitachi Festplatten?

Freitag, 22. Oktober 2004, 10:30

Hört sich gut an. :)
Sind die Deskstar 7K250 auch für Raid 0 geeignet? Dann tausche ich meine zwei WD gegen zwei 160er Hitachi aus...

Freitag, 22. Oktober 2004, 15:20

DIe Hitachis sollen im RAID ordentlich abgehen (nach den Raptoren von WD, hab ich vom Bruder der Freundin meines Bruders gehört ;D, wohingegen Seagate im RAID absolut nix taug (eigene Erfahrung :)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 22. Oktober 2004, 15:22

Zitat von »Ozymandias«

Hört sich gut an.  :)
Sind die Deskstar 7K250 auch für Raid 0 geeignet? Dann tausche ich meine zwei WD gegen zwei 160er Hitachi aus...

Hi,

ich habe seit ~ 2 Monaten zwei Hitachi S-ATA 160 GB (8 MB Cache / 7K250 Serie) als RAID0 laufen.
Funktioniert super und ist (bisher) mit Abstand meine schnellste Windows-Plattform ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

saUerkraut

unregistriert

Freitag, 22. Oktober 2004, 15:26

Hab nen kumpel, m sind schon 2 Hitachis in 2 Monaten verendet!beides mal ohne ersichtlichen grund.Kühlung hatten die Genug.die Eine hat keinen Zugriff mehr erlaubt..und die andere hatte einen Schreibzugriff der war zum k.....!

mfG

Freitag, 22. Oktober 2004, 15:45

entweder war das eine der alten IBM/HItachi serie oder es war echt eine ausnamne ... Die neue 7K250 serie ist sehr langlebig ... und im Raid 0 sind es die schnellsten Platten die es im mom gibt , nur noch schneller ist die WD Raptor ( die aber auch ne ganze ecke lauter und teurer ist )

Mach dir mal keine sorgen das die kaputt gehen ... , ich hatte leztens noch nen test bei toms hardware ich such den mal ...

mfg Dark-Modder

Edit : Hier der Test

Edit 2 : ich stand auch lange zeit zwischen der entscheidung , Samsung oder Hitachi ... habe mich aber im lezten moment irgendwie doch für Hitachi entschieden und ich habe es nie bereut ... habe schon ein Paar benchmarks gemacht und meine waren immer besser als von leuten die eine Samsung Spinpoint hatten ... die laufruhe ist super bei meiner Hitachi .. ich kann sie direkt neben die Pumpe stellen , sie ist also nicht anfällig und wirklich schön leise ... alles in einem ein SUPER PRODUKT !

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:09

@Weihnachts-Dr. Spani

Sorry aber deine klugschei****** geht mir echt langsam auf ...
naja lassen wir das.

Auf meiner Arbeit geht ca. jede woche 1 platte von IBM/Hitachi kaputt... ::)

EDIT: und von den neueren NUR Hitachi sind uns auch schon 2 kaputgegangen...

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:11

Mag sein ... aber wir reden hier von Hitachi ! und nicht von IBM/Hitachi also nochmal zum mitschreiben damit es jeder versteht ;D :

IBM / Hitachi : gehen oft kaputt , nicht sehr schnell = scheisse

Hitachi : Das schnellste was es im mom gibt , leise , kühl , langlebig = SUPER !

mfg Dark-Modder

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:17

Zitat von »Dark-Modder«

Mag sein ... aber wir reden hier von Hitachi ! und nicht von IBM/Hitachi also nochmal zum mitschreiben damit es jeder versteht  ;D :

Hitachi : Das schnellste was es im mom gibt , leise , kühl , langlebig  = SUPER !

mfg Dark-Modder

Du sollteest dir den Threat nochmals von A N F A N G an durchlesen bevor hier noch mehr S**** verzapft wird.   >:(

Beide Platten sind Baugleich!

Warum sollte dann eine besser sein als die andere?

So ein Mumpiz.

mfg Sunhawk

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:33

Zitat von »Dark-Modder«

Mag sein ... aber wir reden hier von Hitachi ! und nicht von IBM/Hitachi also nochmal zum mitschreiben damit es jeder versteht  ;D :

Hitachi : Das schnellste was es im mom gibt , leise , kühl , langlebig  = SUPER !

mfg Dark-Modder

Hi,

auch wenn ich mit Dir (hinsichtlich Hitachi) grundsätzlich einer Meinung bin, kann und will ich solche Verallgemeinerungen nicht gelten lassen ...
Man kann mit jedem Plattenhersteller mal auf die Schnauze fliegen, mit wirklich jedem!
Ich bin schon ein paar Tage älter, als die meisten hier im Forum (dürfte sich um einige Ostersonntage handeln ;D ) und kann daher auf die Erfahrung einiger defekter Platten zurück blicken (hätte gern auf einige dieser Erfahrungen verzichtet :'( ).
Ich hatte schon defekte Platten von WD, Maxtor, Seagate, IBM, Fujitsu, Quantum, Conner usw. ...

Meine eigenen Erfahrungen mit dieser "Defekt-Serie" von IBM (DTLA) sehen übrigens so aus, dass ich insgesamt 4 dieser Platten in einem Software-RAID5 im Dauerbetrieb laufen lasse (seit ~ Sommer 2001). Von diesen 4 Platten sind zwischenzeitlich 2 verreckt und gegen IBM/Hitachi Modelle ausgetauscht worden - logisch, auf Garantie. ;)
Seit diesem Austausch (Sommer 2003) ist Ruhe, läuft alles.
Aber das bedeutet ja auch, dass 2 dieser IBM-DTLA Platten seit nunmehr über 3 Jahren ohne Problem im Dauerbetrieb laufen!
Und so was bezeichnest Du dann als "S******e" … Sorry, aber so einfach und banal ist die Welt nun mal nicht … und schon gar nicht in der IT! :-*

ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:33

das is kein Mumpiz ;)

Ich weiss zwar net warum die eine besser ist aber es ist so ... außerdem les dir mal den THG Test durch ... da steht auch drin das es im moment die schnellste Platte ist die es gibt ... ( 7200 ). Und Feststeht das die 7K250 Serie nicht mehr die hohe ausfallquote wie die DTLA-Serie , mag vieleicht auch sein das die beiden Platten baugleich sind ... die 7K250 Serie wurde optimiert und verbesert ...

Fest steht doch das die "HITACHI" 7K250 die im moment schnellste Platte ist die es gibt und es steht auch fest das diese Platte nicht mehr dauerd kaputt geht ... such mir 10 Forum beiträge wo drinn steht " hilfe meine Hitachi 7K250 ist kaputt " ...

mfg Dark-Modder

Edit : Ok es sind nicht alle Platten der DTLA serie scheisse , aber es ist doch nun mal so das das eine verkorkste serie von IBM/Hitachi war ... sie war nie wirklich gut , was haltbarkeit und Performance angeht ... ich rede jetzt hier von dem durchschnitt ...

Die 7K250 Platten sind aber von Hitachi ! und haben nichts mehr mit IBM Platten zu tun ...

Man muss sich das so vorstellen ... IBM war immer sehr gut ...
IBM / Hitachi war ein ( Durchschnittlich ) reinfall , da sie sich zusammengeschlossen haben und es da wohl bei der DLTA serie probleme gab ... jetzt hat sich Hitachi von IBM gelöst und steht auf eigenen beinen ... sie haben gute ansetze der früheren IBM platten behalten aber auch neue gute ideen hinzugefügt ...

Die 7K250 Serie ist eine eigenständige produktion von Hitachi und hat Nichts aber auch wirklich nichts mehr mit der DTLA serie von IBM / Hitachi zu tun !

Oder Warum gilt die Hitachi 7K250 als einer der besten Platten die es im moment auf dem Markt gibt ???

mfg Dark-Modder

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:36

Ich habe im Moment 2x 120GB Hitachi S-ATA in einem Raid0 und die Platten sind sau schnell und sehr leise. Die höre ich eigentlich gar nicht mehr!

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:36

glaubensfragen bei massenprodukten lohnen nur, wenn man aussagekräftige statistiken vorweisen kann.

also wenn ihr hier schon alle von festplatten und stabilität redet, dann bringt mir hier kein bewiesenes beispiel unter 10.000 nachvollziehbaren Einheiten.

alles andere ist mumpitz. und wegen einer palette die im flugzeug mal geschüttelt und gerührt wurde gleich eine komplette firma in frage zu stellen halte ich für genauso fragwürdig.

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:39

@ Chewy

Einer Meinung BIN.

@ Dark Modder

nur 10 ?

Bei allen Foren die es gibt?

Alleine diese Aussage bestätigt das du nicht wirklich Ahnung hast und nur das weitergibts was du irgendwo aufgeschnappt bzw. gelesen hast.

mfg Sunhawk

Die schnellste Platte ist eine Raptor von WD. gelle  ;)

EDIT => im Vergleich zu den IBM/Hitachi Platten

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:41

Zitat von »Sunhawk«

P.S.: Die schnellste Platte ist eine Raptor von WD. gelle  ;)

die schnellste die ich habe nennt sich seagate cheetah und ich fress nen besen wenns ne raptor gibt die schneller ist ;D

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:44

Zitat von »Chewy«

die schnellste die ich habe nennt sich seagate cheetah und ich fress nen besen wenns ne raptor gibt die schneller ist  ;D

Meinte ja nur im Vergleich zu IBM/HITACHI. Ansonsten hätte ich Mahlzeit gesagt ;D

mfg Sunhawk

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:44

oh man ... ;)

ok ersteinmal , hab ich immer betohnt das die 7K250 nur die schnellste Platte unter den 7200 Platten ist ... die Raptor und andere 10.000 kandidaten spielen in einer anderen liga ...

Aber ich versteh euch nicht ... IBM Platten waren immer sehr gut , wenn nicht das beste ... jetzt hat sich die firma mit einer anderen zusammengeschlossen und es gab einmal probleme ( ok es waren große probleme )

Jetzt steht Hitachi wieder alleine und baut gut Platten ... , man kann doch nicht einen Festplattenhersteler einfach so abhacken nur weil er mal eine schlechte serie produziert hat ...

Ich bin von der Hitachi 7K250 überzeugt .. lest den THG Test ... und ich bin auch davon überzeugt das die 7K250 serie nicht öfter kaputt geht als andere Platten auch ...

mfg Dark-Modder

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:48

Ja damit magst du recht haben.

Aber wenn du von einer Marke schlecht Erfahrungen gesammelt hast wirst du kaum als Einzelperson wieder zu der Marke greifen ODER?

Ich habe so eine IBM/HITACHI Platte in meinem Rechner (noch)  und die ist mit Abstand das lauteste in meinem Rechner. => bezogen auf Schreib bzw. Lesevorgänge.

Desweiteren habe ich eine Seagate drinnen die ich nicht höre.

Ergo werde ich eher zu dem greifen was ich kenne (Seagate) oder etwas neues "versuchen" (Samsung).

mfg Sunhawk

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:53

ok das Mag sein ... ich wollte hier mit ja nur meine Erfahrungen mit der neuen 7K250 serie schildern ... damit leute die vieleicht schlechte erfahrungen mit IBM/Hitachi ( DTLA ) gemacht haben , evtl noch mal zu Hitachi greifen...

mfg Dark-Modder

Freitag, 22. Oktober 2004, 17:28

Hab vorhin mal mit meinem Dealer geredet und der meinte auch dass Hitachi nix mehr mit IBM zu tun hat und er mit den Festplatten bisher nur gute erfahrungen gemacht hat.
Des weiteren sind die Platten von Hitachi das schnellste (natürlich hinter den Raptoren) das es auf dem Markt im Bereich IDE und SATA zu keufen gibt und zwar merklich schneller vor allem im Windowsbetrieb.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:42

Hi

Hab nun auch schon ne lange Zeit Hitachi Platten und vor wenigen Monate wieder neue Hitachis gekauft(nein die alte war nicht kaputt) und hab es nicht bereut.Die Zugriffe der PLatten sind relativ laut aber das ständige Laufgeräusch zum Glück nicht was meiner Meinung nach wichtiger ist.
Gerade bei WD-PLatten geht einem das hohe Laufgeräusch gegen den Strich.
Was auch für die Hitachis spricht ist die hohe Performance,im Raid schaffen die Locker um 65mb mittlerer-Datendurchsatz.
Im Großen und Ganzen mit die BEsten PLatten auf dem Markt.(Für den kleinen Geldbeutel)
mfg Scott