• 26.04.2024, 15:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 04:50

hab grad ein riesiges problem!!!
mein rechner will nicht so recht booten.
ich komm einfach nicht bis ins bios.
alles läuft gut (prozessor wird als 1ghz erkannt obwohl 1,8ghz drinn is,ram wird gezählt und festplatten werden erkannt)
doch dann kommt die nachricht
"cmos checksum error"

hab schon bei google gechaut und daraufhin die batterie und den ram gewechselt aber bis jetzt half alles nichts!!!

ach ja ich denk mal die tastatur wird auch net angesprochen da die LEDs am start nicht aufleuchten wie sonst auch.

kennt jemand eine lösung für das problem?

thx@all!!!!
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 04:54

haste in lezter zeit irgendwas an deinem Bios rumgespielt oda ???

also ich weiss net aber ich würd fast drauf tippen das du dein Bios geschossen hast ... ::)

mfg Dark-Modder

Edit : Versuch nen Cmos clear ... oder Batterie raus , Mindestens 30 min. !!! länger ist besser ...

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 04:59

hab am gesammten sys nichts verändert!
hab nur den rechner von mir zu nem freund gekarrt und wieder versucht aufzubauen und dann die sch****!!! >:(
hab die batterie schon rausgenommen aber nur für 10 min!?
ich probier nochmal 30 min.!!!
andere vorschläge (mir kommt das mit der tastatur komisch vor)???
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 05:03

1. was meinst du mit der tastatur ???

2. hab mich schlau gelesen , es liegt warescheinlich daran das die batterie leer ist .. und er die Bios werte ins default setzen will ...

da er die werte vieleicht schon ins default gesetzte hat ... und den USB support im Bios + dos deakiviert hat ( deafaults ) kommst du nicht ins Bios ... falls du eine USB tastatur hast versuch es mal mit einer PS2 tastatur geh ins Bios und lad die defaults...

Da es CPU usw.. anzeigt wird dein bios wohl noch leben ....

mfg Dark-Modder

Edit : Die batterie ist warscheinlich einfach leer und stellst deswegen alles auf deafault ... nimm dir eine PS2 tastatur - geh ins Bios - geh wieder raus - be ja e "einstellungen speichern" und windows sollte booten ...

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 05:09

hab ne ps2 tastatur drann.
mit tastatur meine ich die drei LEDs die rechts oben an der tastatur sind und beim systemstart kurz aufblinken (wenn alles normal läuft)
doch jetzt läuchtet keine led! :'(

batterie hab ich auch schon gewechselt. also nachdem das problem bestand/besteht.
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 05:10

jo, nach nem checksum error wird alles wieder auf standardwerte gestellt
usb is da normalerweise nicht

erklärt übrigen auch den cpu takt, der fsb wurd halt auch zurückgesetzt... ;)


edit:
ok, dass ne ps/2 tasta ned will is irgendwie schon komisch... ::)

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 05:11

Cmos clear hast du gemacht ??? Netzestecker vorher ziehen !

mhh du solltest eigentlich ins Bios kommen sollen ... schnapp dir ma ne andere tastatur ( USB ) und schau obs dann geht ....

Dumme frage , aber drückst du die richtige Taste ??? , meistens ist es Entf. oder F1

mfg Dark-Modder

Edit : Sorry bin mega Müde ... Rippchen is ja jetzt da , ich geh pennen ...

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 05:13

@rippchen
ja und wie bekomm ich meinen rechner wieder zum laufen?
immer wenn diese meldung kommt geht NIX mehr!
und wenn ich dann den rechner ausschalte und wieder einschalte dann kommt die gleiche meldung nochmal!
*heul*
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 05:17

cmos clear (der einzige jumper den man auch heute noch braucht...)
ab ins bios
standardeinstellungen wiederherstellen
speichern
neu starten
nochma ins bios
einstellungen für cpu und son kleinkram wieder in ordnung bringen
speichern
neu starten

standardprozedur eben
wenn dabei scho probs auftreten fällt mer allerdings grad auch ned viel ein ::)

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 05:24

genau das hab ich auch schon probiert!
und ich bin jetzt an dem punkt wo du bzw ich nicht mehr weiter weiß! :'(
ich werd mal versuchen ne usb tastatur aufzutreiben weil ich das gefühl hab das meine standart ps2 tastatur nicht erkannt wird.
verdammt nochmal bin jetzt seit fast 9 stunden bei ner lan und hab nichmal geschafft den windows-ladebildschirm zu sehen! :) :-/ :-[ :'(
komm ja nichmal ins bios!
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 13:23

Schau mal da rein und bestell Dir einen neuen Biosbaustein. Denke Deiner ist hinüber. Zuvor kannste ja mal noch aus nem alten Rechner die Mainboardbatterie ausbauen und in Deinem Rechner testen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 14:06

Hier kanst du dir auch ein neues Bios aufspielen lassen oder dir direkt einen neuen biosbaustein kaufen ... die typen senden serh schnell 2-3 tage ...

mfg Dark-Modder

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:31

Vielleicht ist dein jetziger Biosbaustein beim Transport aus dem Sockel gerutscht ? Drück ihn mal rein !

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 18:16

Da du ehe keinerlei vorteil vom Sata hast, außer das die Kabel kleiner sind, würde ich den kleinst möglichen Übergangsstecker wählen, meine Wahl würde von daher auf diesen fallen:

http://www.granitedigital.com/catalog/pg…ridgeboards.htm

cya
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: großes prob. @ lan

Sonntag, 24. Oktober 2004, 18:21

29€ n stolzer Preis!
Für den Preis gibts ja n neues DVD Laufwerk.
2 davon und man könnte sich ne neue HDD kaufen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: großes prob. @ lan

Montag, 25. Oktober 2004, 18:15

30min di ebatterie rausnehmen? sowas gibts noch?

also ich brauch bloß das netzkabel ziehen die batterie rausnehmen den jumper umstecken den power schalter drücken (ohne strom geht er nur kurz an und sofort wieder aus so solls sein!) dann denn jumper zurück stecken und danach die batterie wieder reinstecken.

das dauert keine 2 minuten und hat immer funktioniert bei jedem rechner der mir bis jetzt in die quere gekommen ist.

probiers einfach mal. viel glück :)
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch