• 25.06.2025, 22:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

micha

Full Member

Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 01:02

Hi Leute,

ich glaube, dass bei meinem Rechner irgendwas nicht stimmt. Ich habe schon immer die Leistung skeptisch betrachtet, aber seitdem ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe, merke ich es mehr denn je. Ausschlaggebend waren dann Benchmarkergebnisse von 3dMark2005. Dort habe ich gnadenlose 680 Punkte bekommen :(

Auch mit Doom 3 werde ich nicht warm. Im Netz steht, dass mit meiner Graka/CPU das Spiel in 1200x1600 mit High Details flüssig laufen würde (utopisch, ist klar, aber es läuft mit 640x480 und mid Details immernoch ruckelig).

In CS hatte ich selbst mit meiner GF4 TI 4200 in Auflösungen über 800x600 nie konstant 99+ fps.

Wie löse ich das Problem, was muss ich ersetzen/ergänzen, damit meine Kiste endlich mal auch nur annähernd an die Leistung anderer Rechner (gleicher Ausstattung) rankommt!

Zunächst die Spezifikationen:

[table]
[tr][td]Komponente [/td][td] Spezifikation[/td][/tr]
[tr][td]Mainboard [/td][td]ASUS P4PE[/td][/tr]
[tr][td]Prozessor [/td][td] Pentium 4 , 2,8 GHz Northwood kein HT (512 L2 Cache)[/td][/tr]
[tr][td]RAM [/td][td] 2x SAMSUNG M3 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-6CL 1 CMD (Speed 2x 180 MHz) [/td][/tr]
[tr][td]Grafikkarte [/td][td] MSI MS-StarForce GeForce 6800 LE [/td][/tr]
[tr][td]HDD [/td][td] Samsung Spindrive 120 Gig (unpartitioniert)[/td][/tr]
[tr][td]Soundkarte [/td][td] Soundblaster Live (der erste, der raus kam der Live Serie ;) )[/td][/tr]
[tr][td]OSys [/td][td] Windows XP SP1[/td][/tr]
[/table]

Riesen Dank schonmal für eure Hilfe,
Gruß Micha
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Hypercube

God

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 01:05

Biosupdate gemacht?
Neue Mainboardtreiber drauf?
Neue Grakatreiber drauf?
Wo ich bin ist vorne.

micha

Full Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 01:07

1) Flash ist auf Festplatte geladen, wollte ich heute mittag machen, hatte aber keine Diskette in meiner WG oO
2) Mainboardtreiber von der CD, die beim MoBo dabei waren
3) Graka Treiber sind von Juli (waren auf die, die auf der CD dabei waren)

Tahigwa

Senior Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 03:05

Hallo!

Ich würde erstmal den RAM erhöhen, 512 MB sind für moderne
Spiele einfach zuwenig. 1024 MB sollte schon sein, ansonsten
sollte dein system für Doom3 eigentlich reichen, bei moderaten
Settings.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Hypercube

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 09:32

Mach mal das Bios-, Mainboard-, Grakatreiberupdate!
Wo ich bin ist vorne.

MRCS

unregistriert

Freitag, 22. Oktober 2004, 12:17

Zitat

Ich würde erstmal den RAM erhöhen, 512 MB sind für moderne
Spiele einfach zuwenig. 1024 MB sollte schon sein

Was soll denn das für nen TIP sein ?
Mit dem beschriebenen System lassen sich ohne Probleme auch die neueren Spiele zufriedenstellend zocken. HL² wird auch mit 512 MB Ram super laufen, und andere aktulele Games machen das auch. Sicher gibt es da ein zwei Ausnahmen, aber ich würde mir auch keinen Ferrarie kaufen, nur wiel ich dann auf ein zwei Autobahnen 300 fahren kann.

Das Problem liegt wohl eher im Softwarebereich, wobei ich mir im Moment nicht sicher bin wie leistungsfähig die 6800 LE ist.

micha

Full Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 12:51

Danke für die Tipps. Ram gibts zu Weihnachten. Semesterferien sind grad um und das verdiente Geld für die Graka draufgegangen :)

Reicht das Ram von der Geschwindigkeit ? MHZ Zahl etc. Nicht von der Menge ! (Ist relativ altes Ram)

Die Updates werde ich zuerst durchführen. Heute besorge ich mal eine Diskette.

Ich dachte eher, dass der PC generell "zu alt" sei. Ich hatte mir das MoBo und den Prozze und das Ram vor über 2 Jahren gekauft um damals High End zu sein. Seit dem hat sich zum Glück nichts getan, aber ich komme mir immer so vor, als hätte ich dennoch nur die Hälfte der Prozessorleistung.

SiSandra gibt aber detailliert Infos, dass es ein echter 2.8er ist etc. Aus Ratlosigkeit, hab ich Euch dann mal geschrieben.

Zur 6800 LE.
Ich habe das Glück eine von den MSIs zu bekommen, bei denen man alle Pipelines freischalten kann. Ich habe also 16 Pixel und 12 Vertex Pipelines. Damit ist sie in etwa so schnell wie eine 6800 GT.

Übertaktet habe ich weder die Graka, noch den Prozze

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ähnlichen Problemen und kann mir bei der Lösung helfen!

DAP

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 13:10

Zitat von »micha«

[table][tr][td]HDD [/td][td] Samsung Spindrive 120 Gig (unpartitioniert)[/td][/tr][/table]

ich hab den fehler gefunden: auf einer unpartitionierten festplatte kannst du weder windows noch sonst irgendwas installieren ;D ;D

micha

Full Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 13:16

Nun damit meine ich eigentlich, dass ich eine NTFS partition habe, die 120 Gig groß ist :)

BTW. Mein Bios ist noch total unkonfiguriert. Keinerlei Einstellungen wurden von mir vorgenommen. Ich habe mal die AUTO Settings in Manual umgestellt und geschaut, was man da so machen kann. (Mittlerweile isses wieder auf AUTO) Da kann man z.B. die AGP irgendwas von 66 in Mhz Schritten auf 100 hochschrauben. Bringt mir das was ? Und was machen die ganzen Einstellungen eigentlich ? (Zumindest was bringt mir was, damit mein System schneller wird ohne instabil zu sein)

// Edit:

Wenn euch irgendein SiSoftware Systemsummary oder das gleiche von 3DMark2005 interessiert, kann ich den auch posten.

// Edit 2:
gesagt, getan

SiSoftware Summary
3d Mark 2005 Free Edition Summary

// Edit 3:

auch habe ich Grafik Bugs bei Lichteffekten. Bei 3d Mark 2005, bevor das Licht durch den hohlen Baumstamm fliegt, ist bei mir der halbe Bildschirm schwarz. Auch bei Doom3 ist alles etwas "zu" dunkel :D um Lichtquellen herum.

micha

Full Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 14:30

Problem:

Treiber für das Motherboard auf der Herstellerseite

Die Treiber sind im Grunde nur für den von mir nicht genutzten Soundkartentreiber. Der Rest ist schon ewig alt. Wie und Was soll ich denn da jetzt updaten ?

sunhawk99

Senior Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 14:38

Ähm lt. 3Dmark 2005 hast du

1. ein Beta Bios
2. ein uralt Biosversion (1003)

lade dir das => P4PE BIOS 1007  runter und flasche.

mfg Sunhawk

x-stars

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 15:13

Na, fasng wa mal an ;D:

1. Treiber updaten, solltest du regelmäßig tun, weil nicht nur Fehler, sondern auch an der Peformance geschraubt wird

2. 3DMark2005 vergessen, ist der größte Schwachsinn, den es gibt, wer Langeweilehat kann sich die Bilder anschaun, aber zum Benchmarken taugt der nicht

3. Partitionen einrichten, eine 10-15 GB für Windows, eine für Programme und eine für deine Daten und sonstigen Krams

Ansonsten sieht dein Sys doch ganz ordentlich aus, die 6800LE soll etwa das Niveau der "alten Highend-Karten", also nVidia 5900 (laut c't ;D), HT bringt eh nix bei Spielen/Benchmarks, dies nicht unterstützen (der 3D Mark wird wahrscheinlich testen, obs vorhanden ist und dann 1000 Punkte dazuaddieren
;D), RAM könntest du wie gesagt ruhig auf 1024 MB aufstocken ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

micha

Full Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 15:46

5700 Punkte bei 3D Mark 2003 oO
:( da gibts leute, die haben 12k punkte.

Ich flashe jetzt mein Bios. Grakatreiber ist ja schon der 61.77 (aktuellste) mal sehen, was es danach gibt :)

bzgl der Mainboardtreiber bin ich ja noch etwas ratlos (siehe letzter Post) gibts da Tipps ? So ultimativtreiber oder sowas?

Johnny2k3

unregistriert

Freitag, 22. Oktober 2004, 15:58

oh man...

guck dir an was die für systeme haben, und dann deins denk ma nach warum die so viel mehr punkte haben.

johnny

sunhawk99

Senior Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 15:58

61.82 ist der neueste Graka Treiber.

ftp://download.nvidia.com/Windows

Mache einmal das BIOS update dann den neuen Graka Treiber drauf und dann poste deine Ergebniss wieder hier.

Dann schauen wir weiter was wir für dich tun können.

mfg Sunhawk

micha

Full Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:17

Immer langsam Johnny, nur weil ich bissl Newbie auf dem Gebiet bin, nich so harschen Ton einschlagen :(

Deinem Beitrag versuche ich zu entnehmen, dass meine Score nichtmal schlecht ist ?

Bin grad dabei nachzuschauen wie ich mein Bios flashe oO. Nebenbei ziehe ich die 61.82er

// edit

flashanleitung gefunden, werde das gleich nachm DL ende vom treiber testen.

// edit2

bios geflashed. 1007er is nun drauf. benchmarkergebnis: 5530 punkte oO

// edit3

ich fühl mich verarscht.
mein pc kackt immer wieder ab.
anfangs gabs keine probleme bei 2003 benchmark. mittlerweile hängt sich der pc immer nach der ersten grafikkartentestserie auf. das bild wird schwarz, sound bleibt hängen, der monitor geht aus und dann steht da: no signal - der standardspruch eben, wenn der monitor net erkannt wird.

am update des bios liegts net, das prob hatte ich vorher auchschon. mit doom3 nach bissl längerem spielen. aber dass es jetzt schon beim 2003er nach kurzer zeit abstürzt find ich mehr als gay.

die graka ist noch mit der originalkühlung, wegen garantie. der rest ist mit ner ac wakü versehen. zusätzlich pusten jetzt 2x 90er vorne unten rein und ein 120er saugt hinten die luft raus. zusätzlich ziehen die beiden 120er oben drauf auch die luft raus! die seitentür ist derzeit offen.

total bescheuert ? soll ich die graka zurückgeben ?

NeoDym

unregistriert

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:17

Also,ich würd erstmal so machen:

Wenn mir mein System zu lahm is,dann defragmentier ich erstmal,wenn das nichts hilft,dann formatier und installier windows mal neu,und mach das dann so wie x-stars es gesagt hat!!

Ausserdem sind deine Punkte im 3Dmark ok,soweit ich das beurteilen kann,weiss nun nich wie gut die Graka ist!!

Zu deinen Problem mit dem Benchmark,Formatier einfach ;)

Ich weiss sonst auch nich weiter :(

Cya NeoDym

sunhawk99

Senior Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:42

Hi,

kann mich NeoDym nur anschliessen.

Setzte neu auf!

Wenn du dann noch immer diese Probs hast dann tausche mal die graka.

mfg Sunhawk

LordHelmchen

Senior Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:45

Wie wäre es denn, sich mal systematisch an den Fehler ranzutasten?

1. Ist der PC generell langsam oder nur bei grafikintensiven Anwendungen? Offensichtlich hast Du ja SiSoft Sandra auf Deinem System, was sagen denn da die CPU und RAM Benchmarks im Vergleich zu ähnlichen Systemen?

2. Wenn das Problem sich auf die Grafik beschränkt, schau mal in DxDiag unter Anzeige, ob alle Beschleunigungen (DirectDraw, Direct3D und AGP) aktiviert sind.

nixxxo

Full Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:51

Zitat von »micha«

Zur 6800 LE.
Ich habe das Glück eine von den MSIs zu bekommen, bei denen man alle Pipelines freischalten kann. Ich habe also 16 Pixel und 12 Vertex Pipelines. Damit ist sie in etwa so schnell wie eine 6800 GT.

könnte es sein, dass die freigeschalteten pipelines fehlerhaft sind und der pc deshalb abschmiert?

so long ...