• 24.07.2025, 01:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Bjoern52351

Full Member

rechner bootet nicht von xp-cd :(

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 03:02

hi leuts!

hab heute meinen neuen ab eingebaut und danach den rechner wieder ordnungsgemäß zusammengeschaubt. er hat 1x gebootet - bin dann einkaufen gefahren und als ich zurück war hing die kiste. hab ihn also resettet und schon hat er nimmer gebootet. er fragt mih zwar wie ich windows starten will und lässt mich auch auswählen, stürzt dann aber ab und lädt nichtmal... zumindest hört man die platte nicht arbeiten.

also dacht ich mir "oke, wär eh mal wieder zeit zu formatieren" (jaja, immer schön positiv sehen.....)
also schwupps, winxp cd rausgsucht und rein damit... nur leider lässt sich davon absolut nicht booten. ich hab 3 laufwerke ausprobiert und alle möglichen bios oder jumpereinstellungen ausprobiert.

win98, winme oder win2k gehen auch nicht... aufm laptop funktionieren allerdings alle!

eventuell is mein sys dazu noch ganz interessant:
xp3000+
2x512 corsair xms 400mhz cl2
1x 120gb maxtor
1x 160gb samsung
epox 8rda3+
club3d radeon9800pro
lg gsa 4040b dvdbrenner
liteon 52xblabla cdrw

sooo... wer nun wirklich die geduld hatte und sich das hier alles durchgelesen hat, dem sein schonmal ein erstes DANKE sicher!

ich hoffe auf eure hilfe! normalerweise sollte sowas für euch kein problem sein denk ich - aber ich bin heut schon 3 std allein an dem problem verzweifelt!

mfg
Björn

SpeedCat

God

Re: rechner bootet nicht von xp-cd :(

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 03:14

Du hast auch wieder Kühlflüssigkeit drin? *nurmalnachfragt* ;)

Also ich hatte so ähnliche Symptome mal, als ich meinen Kühler nit richtig aufm Proz hatte. Vllt biste irgendwo rangekommen unds wird einfach nur zu warm....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

sunhawk99

Senior Member

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 04:05

Hi,

also hört sich so an als ob entweder der IDE Kontoller oder die IDE Kabeln gestorben sind.

Hast du schon mal versucht das Bootlaufwerk am anderen IDE Strang zu hängen und dann von dort aus zu booten?

mfg Sunhawk

Hypercube

God

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 09:01

Sunhawk hat glaube ich recht. Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit dieselben Probleme. Hab die SATA Kabeln ausgetauscht... dann waren die Probleme weg.
Wo ich bin ist vorne.

ThimschE

unregistriert

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:02

Es können beide sachen sein. Zum einen das mim Proz aber auch das mit den Kabeln.
Würde ich mal beides checken.

Das MoBo benötigt doch auch beide Stromstecker oder?
Also ATX und den 4 Pol. Den vergesse ich nämlich gerne..
Dann wird alles etwas instabil *fg....

Hypercube

God

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:41

Zitat von »ThimschE«

Es können beide sachen sein. Zum einen das mim Proz aber auch das mit den Kabeln.
Würde ich mal beides checken.

Das MoBo benötigt doch auch beide Stromstecker oder?
Also ATX und den 4 Pol. Den vergesse ich nämlich gerne..
Dann wird alles etwas instabil *fg....

Wär sicher keine blöde Idee wennst das 4Pin-Kabel auch ansteckst :P
Wo ich bin ist vorne.

ThimschE

unregistriert

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:46

Zitat von »Hyper@CM«

Wär sicher keine blöde Idee wennst das 4Pin-Kabel auch ansteckst  :P

Wenn das an mich gerichtet ist. --> ist mir schon klar das das dran muss ;)

Bjoern52351

Full Member

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 12:27

morgen..

hab schon alle eure möglichkeiten probiert... beide stromanschlüsse sind dran, hab zig ide kabel probiert und der kühler sitzt auch fest drauf.
am anfang zeigt mir der rechner sogar brav die temps an - da is nix was ich als kritisch bezeichnen würde.

Smily

God

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:24

Vielleicht nur mal ein CD-ROM Laufwerk und eine Festplatte anschliessen, damit musst du nämlich nicht mehr die verschiedenen CD Laufwerke durchprobieren. Dann im BIOS nachschauen, ob du auch wirklich erst von CD und dann von Festplatte bootest.
Außerdem würde ich mal nachschauen, ob das CD Laufwerk überhaupt im BIOS erkannt wird. Wenn nicht, anderes Laufwerk ausprobieren und/oder das Laufwerk an einen anderen IDE Strang hängen.

fksystems

God

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:07

das problem ist warscheinlich, daß er nicht nur nicht booten tuen würde sondern das auch alles andere nicht gehen würde.

warscheinlich ist nen defektes teil unter den sachen.

Bei mir war es das Board. Hm.., sind bei dir auf dem Board die kondensatoren schon aufgebläht..? :)

..Aber du weißt ja, wie sowas geht:
Ersatz-PC besorgen und stück für stück alle teile einzeln austauschen. Dann wirste ja irgendwann merken, was kaputt ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Bjoern52351

Full Member

Samstag, 30. Oktober 2004, 01:55

reee!

also erkannt hat er beim booten schon alles - hat halt nur nix so richtig angesprochen =)

hab also gestern mal das nagelneue board zum testen zum händler gebracht und heut dann da angerufen: ergebnis -> beide ide-channels im eimer!

jetzt heisst es abwarten obs morgen mit nem neuen geht!
danke jedenfalls für eure hilfe jungs - seelischer beistand ist mal wieder alles :D

sunhawk99

Senior Member

Samstag, 30. Oktober 2004, 03:02

Zitat von »Bjoern52351«

reee!

hab also gestern mal das nagelneue board zum testen zum händler gebracht und heut dann da angerufen: ergebnis -> beide ide-channels im eimer!

;D hab ich ja gesagt. IDE Kontroller oder IDE Kabel.

Hatte einmal das selbe Prob.

Nur zur Vorsicht: Wenn das neue Board dann auch defekt ist liegt es an einm Laufwerk.

mfg Sunhawk

Bjoern52351

Full Member

Dienstag, 2. November 2004, 18:08

soooo!

neues board drin und siehe da! alles läuft wunderbar. die cpu lässt sich problemlos auf 3200 stellen und mein ram läuft auch endlich im dualchannel

zudem musst ich nichtmal windows neu installen :)

mfg
Björn