• 28.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:34

Also stehe vor folgendem Probelm:

In meinem Rechner sind mom 2x60GB Festplatten mit je 2 Partitionen. Nun habe ich mir jedoch überlegt mir 2 neue Festplatten zuzulegen und hab mir auch 2x200GB Seagate ST3200822A Platten gekauft, die gerade neben mir liegen (beides IDE Platten).
So wie es nun üblich ist hab ich mein System zusammen mit dem Programmordner auf der Partition C.
Meine Frage ist nun, da ich keine Windowsneuinstallation machen möchte (bzw auch die ganzen Programme nicht neu installieren will), ob es irgendwie möglich ist die SystemPartition C auf eine der neuen Platten zu kopieren.

Mein Vorhaben ist also, dass ich später dir 2x200GB Platten in meinem Rechner habe mit meiner momentanen Systempartition C.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich meine momentane Slaveplatte ausbaue und dafür eine der neuen Platten einbaue.
Diese formatiere ich dann und Partitioniere sie.
Dann kopiere ich meine C-Partition von meiner alten Masterplatte auf die Partition, die später die C-Partition auf der neuen Platte sein soll. Baue meine Master Platte aus, und jumper die neue Platte auf Master. So dann dürfte doch eigentlich die neue Platte mit genau meinem vorherigen System so laufen wie die alte ...

Ein Freund meinte darauf zu mir, dass dieses so einfach nicht möglich sei, da man auch dne Bootsektor von der alten Platte mitkopieren muss, was mich dann etwas verzweifeln ließ.
Er meinte mit dme Programm Drive Image könnte man einfahc die gesamte Pratition in ein Image umwandeln und dann auf die neue Platte aufspielen.

So nun meine Frage, wie bekomme ich mein mom system auf eine meiner neuen Platten, ich habe nämlich keine Lust mein Windoofs neu zu isntalliern und besondern alle möglichen Programme neu zu installieren.

Wäre super wnen mir wer helfen könnte und mir das Schritt für schritt erklären könnte. Wenn noch Fragen offen sind einfach fragen.

Bye
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:39

Das Problem ist wie schon erwähnt der Boot-Sektor wobei ich mich da nicht grossartig verrückt machen würde.

Kopiere einfach alle Daten auf die neue Platte und boote von der Setup-CD und geh in die Rettungskonsole. Theoretisch müsstest du dich unter c:\ anmelden können.

Falls das geht gibst du bei der Eingabeaufforderung die Befehle fixboot und fixmbr ein. Noch ein Neustart und es sollte wieder laufen - so zumindest die Theorie ;)

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:47

PS. Wie würdet Ihr die neuen Platten partitionieren? Meine mom Platten sind folgendermaßen partitioniert

Platte 1. 20GB (System) C: / 20GB (MP3.1) E: / 20GB (GAMES) G:

Platte 2. 30GB (Videos) D: / 30GB (MP3.2) F:

Ich habe also eine Platte auf der mein System ist mit dem Programmordner (C:) und 4 Partitionen für GAMES, MP3, VIDEOS

Wie würdet ihr die neuen 2x200GB partitionieren?

Wollte auf jeden Fall eine Systempartition machen (mit Programmordner), dann eine Partiton für MP3s, eine für Videos und eine für Games, also insegamt 4 Partiitionen, nur wie groß würdet ihr diese anlegen, muss dazu sagen ich spiele mittelmäßig viel, habe sher sehr sehr viele MP3 (Hobby Musik), mache daher viel mit Audiobearbeitung etc pp. und habe brauche auch noch bissle für ausreichend viel Filme und Filmbearbeitung.

Also wie groß würdet Ihr die 4 Partitionen anlegen?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:51

Shoggy, mit Setup-CD meinste miene WinXP CD stimmts? gut...

Öhm, zu dem kopieren, einfach neue Platte als Slave einbaun, formatieren und partitionieren und dann einfach per Maus Drag and Drop alle Ordner (+Datein) von C: auf eine Partition der neuen Platte ziehen? Oder mit einem Programm?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:06

Ja, ich meine die Setup-CD von XP.

Wie du die Platten einteilst überlass ich mal dir aber folgender Tipp noch: denk dran, dass die Festplatte von aussen nach innen langsamer wird. Soll heissen, dass die erste Partition (c:)  am schnellsten ist wärend nachfolgende Partitionen immer langsamer werden weil sie weiter innen liegen.

Pack deine Spiele also lieber in die zweite Partition wärend ich Daten wie MP3s in die letzte Partition werfen würde.

Dein Vorschlag mit dem Kopieren passt wobei du noch drauf achten solltest, dass auch versteckte Dateien kopiert werden.

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:21

Mit 'nem Imager geht Dein Vorhaben, aber es geht auch ohne.

Bau die alte Platte aus und stattdessen die neue

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:21

das geht mir HDDClone!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:26

Hm das mit der Geschwindigkeit wusste ich jetzt auch schon von daher Kommt auf die eine die Systempartition und Videos und auf die andere die Games und die Mp3s, nur ich hab keine Ahnung wie groß ich die einzelnen Partitionen machen soll, könnte natürlich 4x100GB Partitionen machen aber ich rbauche für mein System nie und nimmer 100GB (also Windoofs und Programme), dachte da eher so an höchstens 50GB.
Bin mom soweit, dass ich es so einteilen will:

Platte 1: 50GB System+Programme / 50GB Irgendwas *g* / 100GB MP3s

Platte 2: 100GB Games / 100GB Videos

Was haltet ihr davon?
--------------------------------------------

Und nochma zu Shoggy, hab des mit der Rettungskonsole noch nie gemacht... Leg ich da einfach die WinXP-CD ein und boote von der (also CD-Rom) und da steht dann irgendwann, was ich machen will, wie zB Windows neu installieren und davon ist ein Punkt die Rettungskonsole oder muss ich da irgendwas mit dne F-Tasten drücken? Und was meinst du mit *Theoretisch müsstest du dich unter c:\ anmelden können.* ??? Wie gesgat hab diese Rettungskonsole noch nie benutzt ^^ und fragen is besser als später dumm dastehen, wobei ja nichts kaputt gehen kann notfals hau ich alte platte wieder als Master dran und stell nochma neue Fragen, fals wa snet geht *g* ...
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:34

HDDClone ? Etwas mehr Infos?
Geht das mit dme Programm ohne Shoggys Methode?
Seh ich das richtig, dass ich damit einfach meine bestehende Partition C auf eine neue Pratition auf meiner neuen Platte Clone?
Noch ne Frage, inwiefern verteilt Windows die Festplattenbuchstaben? weil, wnen ich die neue Platte reinmache als Slave und fromatiere und partitioniere, hat sie ja andere Partitionsbuchstaben, wenn ich dann alle Platten ausem Rehcner nehme und nur die Platte mit der geclonten Pratition reinstecke, sind die Laufwerksbuchstabendann automatisch so zugeordnet, dass die Systempartition C ist ...?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:35

Ich würde an deiner Stelle noch OS und Programme trennen, also vier Partitionen. In dem Fall würden dann auch 10GB voll und ganz ausreichen für Windows.

Wenn du von der Setup-CD startest wird diese erstmal recht lange laden und dann irgendwann kommt dieser blaue Bildschirm bei dem du dich dann entscheiden musst. Hier drückst du die Taste R und es wird die Rettungskonosole geladen. Jetzt bekommst du eine Auswahl der installierten Systeme wobei das nur c: sein dürfte. Da wählst du dann die 1 um dich eben an diesem System anzumelden. Dann wirst du nach dem Passwort gefragt - hast du nie eines vergeben dann drück einfach Enter.
Danach kannst du die oben genannten Befehle eingeben. Mit exit kannst du dir übrigens den Griff zum Reset-Taster sparen ;D

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:46

Cool danke für die Hilfe Shoggy jetzt scheint mir des klar, und ich dneke auch des ist die einfahcste Methode, da ich dazu kein zusätzliches Programm brauche, ich werds nachher ma ausprobieren.
Ach ja das mit der extra Partition für die Programme wäre zwar cool, bzw da könnte ich ja dnan gleich die 50GB für Irgendwas verwenden, doch wie ich schon geschrieben habe, habe ich keine Lust alle Programme neu zu installieren und einzurichten und den Ordner Programme einfach zu verschieben wäre ja fatal ^^ ... von daher muss er auf der C: Partition bleiben. Bin bisher damit immer gut damit gelaufen und auch wenn ich die Verbesseung genial finde, wird des leider nicht gehen, aber vielleicht irgendwann einmal, wenn ich Windoofs ma neu drufmache.
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:50

Die Sache hat evtl. nur einen Haken. Es könnte sein, dass die Rettungskonsole das Windows nicht erkennt und dir somit kein System zur Anmeldung anbietet.

Ausprobieren...

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 19:02

Na da bin ich dann ja jetzt mal gespannt *g* ... aber naja wie gesgat es kann ja nichts Kaputt gehen ... wenn sso net geht hau ich alte Platten wieder rein wies mom is und dann gehts ja auch wieder so wie jetzt ... und dann versuch ich ma ne Methode von wem anders hier, mich interessiert ja noch wie des mit derm HDD-Clone abläuft ...also Katzenfreund meld dich ;D
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 19:07

Mit HDClone in der Free Edition könntest du es auch kopieren. Die Software passt auf eine Diskette und kostet keinen Cent.

Einzige Einschränkung. Die neue Platte bzw. Partition muss grösser sein als die zu kopierende aber das ist bei dir ja der Fall :)

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 19:15

Ja das geht mit HDDClone (dauert allerdings ein paar Stunden -> läuft aber Problemlos bei Windows und bei fast alles Linux Versionen)

@ Shoggy, das ist so nicht ganz richtig.
Die Platte sollte größer sein, aber auch gleichgroß geht und kleiner ist auch möglich allerdings mit dem Hinweis, dass heir einige Daten unbrauchbar werden (HDDClone kopiert zunächst "nur" das OS)

Edit: hier noch eine Aleitung zu HDDClone
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 19:42

Kopiert das Programm denn auch den Bootsektor? oder muss ich da nach Shoggys Methode vorgehen? Bzw mich interessiert jetzt überhaupt mal wo der Bootsektor angelegt wird, darf man das wie eine kelien Festplattenpartition verstehen oder ist der immer auf der Partition C: mit drauf?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 20:07

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Freitag, 22. Oktober 2004, 02:26

Auch das Ergebnis eines Imaging-Clones der bisherigen Bootpartition ist eben nur eine beschriebene Partition. Damit der Rechner davon bootet, musst Du sie anschließend zur einzigen aktiven Bootpartition machen. Das geht mit FDisk, Gdisk (von Norton Ghost), Partition Magic usw.

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Freitag, 22. Oktober 2004, 07:33

Ich habe Partition Magic 8.0 druf wo solln des gehen?
Bzw kann ich sogar vielleicht alles damit einrichten ...bin heute leider net merh dazu gekommen werd mich morgen ma ranmachen...
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Systempartition auf neue Platte Kopieren?

Freitag, 22. Oktober 2004, 07:38

Also hab eben ma bissel in Partition Magic rumgesucht udn hm is des richtig des man Partitionen einfach so kopiert, indem man rechtklick auf die zu kopiernede Partition macht dnan dort Kopieren wählt und dann auswählt wos hin soll *g* ? Nur wo kann man bei Partition Magic des mitem Bootsektor einstellen?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70