• 24.07.2025, 14:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Shuttle/ATI Radeon leisestellen. Silentmod

Donnerstag, 4. November 2004, 21:26

Hallo,
hab nun seit wenigen Wochen Ein Shuttle Sb61G2V3. Bin auch Super zufrieden mit dem kleinen ;-)
Ich such nun ein austausch Gehäuse für meinen da ich am orginalen nichts verändern will zwecks Garantie.
Was ich an dem neuen dann machen will ist eigentlich nur das nervige Lüftergitter hinten heraustrennen. Macht nur lärm und stört den Luftfluss.

mit der Lautstärke war ich eigentlich zufrieden solang es unter dem Tisch stand. Hab es nun aber auf dem Schreibtisch stehen und nun hört man erstmal was fürn lärm der Grafikkartenlüfter macht.
Wie stell ich nun meine Radeon 9700 np leise ???

JoFreak

God

Re: Shuttle leisestellen. [S]Gehäuse

Donnerstag, 4. November 2004, 21:30

also das lüftergitter rausdremeln hat meines wissens keine einflüsse auf den garantieanspruch
frag mich jetz nich wie die genaue definition lautet
wenn du am mainboard löten würdest wär die garantie weg, aber wenn du am gehäuse was machst hat das keinen einfluss auf die funktionstüchtigkeit

Jey

unregistriert

Donnerstag, 4. November 2004, 21:58

Bist du dir da ganz sicher ???????
Kann mir das schlecht vorstellen das da die Garantie nicht verfällt.

JoFreak

God

Donnerstag, 4. November 2004, 22:06

also soweit ich weiß haben einige unserer shuttle-waküler
sogar schon geschnipselte barebones erfolgreich reklamiert
ich glaub bluefake war es unter anderem
ansonsten frag einfach mal einen von den juristen die hier rumspuken um 100%ig sicher zu gehen
ich bin mir aber auch wirklich sehr sicher, ich kannte den genauen betreffenden text auch mal, aber mir fällt er grad nicht ein

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 4. November 2004, 22:20

Ach Shuttle hat einen sehr guten Support.
Die ham mir mein NT ausgetauscht obwohl ich drin rumgemacht hab!Das ganze war sogar umsonst!

mfG

Jey

unregistriert

Re: Shuttle/ATI Radeon leisestellen. [S]Gehäuse

Donnerstag, 4. November 2004, 22:43

Hmmm ok dann wart ich mal noch auf die bestätigung von jemand der schon garantieanspruch aufsich genommen hat trotz gemoddetem Shuttel :-)

Bleibt noch die Frage: Wie bekomm ich die Radeon 9700 leise.
Is gerade mit abstand das lauteste im System. Und wenn ich den Deckel drauf mach wird se noch nen tick lauter/dreht sie noch nen tick höher weil sie die Luft nichtmehr so gut ansaugen kann.

JoFreak

God

Re: Shuttle/ATI Radeon leisestellen. Silentmod

Donnerstag, 4. November 2004, 23:40

hier hab ich was in sachen radeon@shuttle gefunden, kannst ja mal schaun inwiefern das bei dir passt

Jey

unregistriert

Freitag, 5. November 2004, 00:00

Hmm müsst ich mal abmessen ob das bei mir passt.
Wie funktioniert das mit dem Speedfan runtnerregeln ? Dafür müsste der Lüfter doch auf dem Board angeschlossen werden ?
Und die Kühlleistung leidet ja auch darunnter.

JoFreak

God

Freitag, 5. November 2004, 00:05

von speedfan hab ich keine ahnung
aber so wie sich das liest wird der in diesem fall wohl nur im idle/desktop-betrieb gedrosselt
da bei spielen ja eh meist lautspreecher oder kopfhörer am laufen sind is da die lautstärke ja nicht so wichtig und man kann den lüfter hochregeln
aber genaues kann ich nicht sagen...
und wie der verfasser des artikels sagte: ohne löcher ins geäuse zu machen wird es wohl nicht viele möglichkeiten geben

Bluefake

God

Freitag, 5. November 2004, 08:00

Ohne Löcher kannst Du nur mit Wakü arbeiten. Dann allerdings muss hinten trotzdem das Gitter weg, sonst kann Dein Shuttle nicht richtig atmen.

Zur Garantie: Ich hab schon zwei Shuttles mit weggedremelten Gittern reklamiert und beim letzten sogar das Geld wieder bekommen. Hängt sicherlich auch vom Händler ab.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.