• 27.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 01:23

Hi. Also ich will mir demnächst ein Raid 0 (Stipping) System aufbauen. Jetzt meine Frage: Müssen alle Festplatten gleich groß sein? Das Raid soll aus drei Festplatten bestehen, eine Samsung 160GB habe ich schon, jetzt sollen noch 2 80GB Samsungs drann kommen (SP0812N) Alle Festplatten hätten somit 7200 Umdrehungen und 8 MB Cache. Soviel Speicher brauche ich gar nciht, sonst würde ich mir ja noch 2 160er Samsungs gleichen Typs holen. Also nochmal zur Verdeutlichung: Müssen es wieder 2 160er Samsungs gleichen Typs (wie schon die eine vorhandene), oder können es ruhig 2 80er gleichen Typs sein? Das Raid 0 hab ich laut meinem Handbuch ja so verstanden: Alle Festplatten werden zu einem großen laufwerk zusammengeschlossen (was später halt partitioniert werden kann) und ich habe einen erhöhten I/O. Kann man den I/O als doppelt bezeichnen? Je mehr Festplatten desto mehr I/O? Danke.
Mfg Smitty

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 01:33

ein raid 0 kann nur aus einer geraden anzahl platten erstellt werden. hierbei wird die kleinste platte als massstab genommen. bei 120 + 160 hast du eine raid kapazität von 240. bei 80 + 160 haste 160.
die dritte platte bringt erst was, wenn du diese als parity-platte einbinden würdest. aber dadurch würde sich nur die datensicherheit eröhen. weder geschwindigkeit noch kapazität.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 01:43

Gut, also hol ich mir jetzt doch noch 2 zusätzlich 160er Samsungs gleichen Typs. Somit habe ich dann 3 160er, habe somit 480GB und den I/O einen wie viel fach hohen I/O?
Mfg Smitty

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 02:12

nein. du kannst keine 3 platten zusammenfassen. entweder 2 oder 4
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 02:23

Zitat von »Wink0r«

nein. du kannst keine 3 platten zusammenfassen. entweder 2 oder 4


So ist es. Wenn du 2 ungleich (!) große Platten zusammenfasst, wird ein Mittelwert gebildet - bedeutet, dass du von der größeren beim Striping Speicherkapazität verlierst.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 03:02

So jetzt habe ich noch mal nachgeschaut:
" Dazu fasst RAID 0 zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen."

" Zum einen lassen sich zunächst je drei Laufwerke stripen (RAID 0)..."


http://www.tecchannel.de/hardware/708/5.html

@ Nikomo
Also stimmt deine Aussage nicht. Oder wie? Vielleicht habe ich aber auch schon zuviel Sekt getrunken ;D
Mfg Smitty

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 03:16

Was du da herausgesucht hast ist mittlerweile als RAID 5 gängig.

Zitat

RAID 5: Performance + Parität

RAID 5 bietet sowohl gesteigerte Performance als auch Redundanz und ist damit die beliebteste RAID-Variante. Darüber hinaus ist es die kostengünstigste Möglichkeit, Daten auf mehr als 2 Festplatten mit Redundanz zu speichern. Es werden mindestens 3 Platten benötigt. Bei n Platten sind (n-1)/n der Gesamtkapazität nutzbar; das restliche 1/n wird für die Paritätsdaten (Redundanz) benötigt. Zum Vergleich: bei RAID 1 lassen sich nur 1/2 der realen Kapazität wirklich verwenden. Die Daten werden wie bei RAID 0 auf alle Festplatten verteilt. Die Paritätsinformationen werden jedoch nicht wie bei RAID 4 auf einer Platte konzentriert, sondern verteilt. Die Berechnung der Parität erfordert leistungsfähige RAID-Controller und führt beim Schreiben zu leichter bis erheblicher Veminderung der Datentransferrate im Vergleich zu RAID 0. Da die Paritätsinformationen beim Lesen nicht benötigt werden, stehen alle Platten zum parallelen Zugriff zur Verfügung. Bei RAID 5 ist die Datensicherheit beim Ausfall einer Platte gewährleistet.

Quelle: de.wikipedia.org

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 10:15

Mann kann kein Raid 0 mit 3 Platten aufbauen ?
Komisch bei mir hat es funktioniert.
Hatte vor jahren eins aus 3 * 40 GB

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 12:40

Funktioniert schon. Zumindest in der Theorie. Über Sinn und Unsinn zu diskutieren steht dann wieder auf nem Anderen Blatt. Du musst bedenken bei RAID 0 gehts einzig und allein um speed. Und den höchsten Speed hast du wenn pro IDE Kanal eine Platte hängt. Also wenn du 3 Platten im RAID 0 hast wird der Performancevorteil wieder fast gleich Null sein, ausser du hast natürlich nen Controller mit 3 IDE Kanälen.
Ansonsten ist der Text von Shoggy natürlich richtig.

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 13:10

3 platten funzen. nur sind die nicht schneller, als 2 im raid

guckt ihr hier
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 13:14

Für RAID 5 braucht man doch eh nen extra Controller, ich kenne keine mainstream mobvo dass raid 5 im chipset unterstützt.

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 13:21

Doppelte Geschwindigkeit wirst du nicht erreichen, stell dich mal auf 60-70% ein ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 14:07

Das Die dritte Platte geschwindigkeitsmäßig nichts bringt kann ich bestätigen. Kein unterschied zu zweien

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 14:50

Zitat von »5reimo«

Für RAID 5 braucht man doch eh nen extra Controller, ich kenne keine mainstream mobvo dass raid 5 im chipset unterstützt.


Mit einigen Modifikationen ist Xp sogar in der lage Raid 5 in reiner Softwarelösung zur verfügung zu stellen. Ganz ohne teuren Kontroller.
Guggst Du hier:



Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 14:52

also ich hab 2 SAMSUNG SP1614N im RAID0. eine platte alleine bringt ca 55MB/sek. beide zusammen 113mb/sek. ;D

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 14:54

Zitat von »@re@50«

also ich hab 2 SAMSUNG SP1614N im RAID0. eine platte alleine bringt ca 55MB/sek. beide zusammen 113mb/sek. ;D


55 Birnen + 55 Birnen = 113 Birnen???
Ich glaub ich hab in der Schule nicht richtig aufgepasst! ;D

Mein Raid 5 mit 4 WD800JB bringt an einem Promise SX4000 mit 256MB Ram nur 112MB/sek.

Aber wir weichen vom Thema ab.
Mindestens 2 Platten werden für Raid 0 benötigt, aber auch 3 - 4 oder mehr Platten sind möglich. Jenachdem wieviel der Kontroller kann. Mit einem Normalen Kontroller der 2 Kanäle hat ist es jedoch die sinnvollste und schnellste Variante an jedem Kanal nur eine Platte als Master zu betreiben.
Mehr Platten und der Raid Array wird langsamer da der Verwaltungsaufwand für das OS größer wird. Normale Raidkontroller wie z.B. der alte Fasttrack100 von Promise gibts nur las Softwarelösung, sprich der Kontroller stellt zwar die Möglichkeit des Raid zur verfügung, aber errechnet wir das Ganze doch noch durch das OS. Hardwarelösungen sind da schon um einiges teurer!!
Und die Kleinste Platte multipliziert mit der Plattenanzahl ergibt dann die Gesamtmenge. 1 x 120 + 2 x 80 wären theoretisch 280GB in der Praxis jedoch nur 3 x 80 = 240GB. Also sollten idealerweise alle Platten gleich groß sein und wenn möglich aus der gleichen Baureihe stammen.
Win Xp ist bereits in der lage RAid 0 und 1 ohne zusätzlichen Kontroller zu können.
Wichtiger wäre eigentlich die Frage für was Du Deinen PC nutzt.
Ich spiele da auf die Klustergröße an.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 15:05

ist aber wirklich so. ich denke mal das kommt durch die 16MB Cache.

edit: beim freund bringe 2WD 74gb 10000U/min auf nem P4 System 146MB/Sek

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 15:44

Gut, also soweit habe ich dann alles verstanden. Dann werde ich mir also ne weitere Samsung SP1614N.

@ Athlonheizer
Für Spiele wie z.B. BF/DC, aber auch für mehrere Programme. Ich erhoffe mir dadurch das sie schneller hochfahren. Und da momentan die SP1614N so günstig ist, dachte ich mir einfach mal "Da schlägste mal zu" :)
Mfg Smitty

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 15:46

also schneller hochfahren wird dein rechner nicht dadurch. aber die spielen laden sau schnell bei mir läd ne bf1942 map in ca 15sek.

es gibt schon beschwerden das ich nach nem mapchange immer als erster aufm server bin und schon flaggen hole.

Re: Raid 0 (Stripping) Fragen

Samstag, 6. November 2004, 16:02

Hallo kurze frage zu dem Thema, hinken HArdwareLösungen (PcIRaidController) den Onboard Lösungen in irgendeiner weise hinterher? (Geschwindigkeit)

Weil mein MAinboard Kann Weder Raid noch Sata also hätte ich mir einen Pci SataRaid Controller gehohlz und da zwei Sata Platten drangehängt.

Welcher Raid Controller ist zu empfehlen? Soll nur Sata unterstützen und Raid Modi 0. :-)