• 28.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P3 läuft nicht an

Samstag, 6. November 2004, 20:12

Hallo!

ich habe hier nen PC aus Einzelteilen zusammengebastelt:

P3 600 Slot1
FIC VB-601-V Board
2x64mb ram
GF3

Wenn ich ihn einschalten will, läuft der CPU-lüfter nicht an, die CPU wird aber warm. Die Geforce3 läuft an, liefert aber kein Bild. Es werden auch keine POST-codes gepiepst. Und eine Port80 karte habe ich leider nich... was kann das sein?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: P3 läuft nicht an

Samstag, 6. November 2004, 20:14

dann wird das mainboard defekt sein hab hier auch 3 mbo´s mit so einem fehler rumliegen.

Re: P3 läuft nicht an

Samstag, 6. November 2004, 20:53

Tippe aufs mobo oder ram,

@: @re@50 sind das die mobos ausser sig ?? ;D ;D ;D ;D

Re: P3 läuft nicht an

Samstag, 6. November 2004, 20:54

nein. das was in der sig steht funzt alles ohne probs.

Re: P3 läuft nicht an

Sonntag, 7. November 2004, 03:42

würde eher auf die cpu schätzen das die nen fehler hat.
ram würde ich auschliesen da hier im normalfall schon ein signal kommen sollte.
mainboard kann natürlich auch sein...

Re: P3 läuft nicht an

Sonntag, 7. November 2004, 03:50

Ich tipp auch aufs Mainboard da ja auch der CPU Lüfter nicht anläuft.
Haste den Lüfter mal mit nem Adapter an einen normalen Laufwerksstecker gehängt und geschaut ob der Lüfter überhaupt noch tut was er soll?
Wenn der läuft, aber am Mainboard nicht will ist, wie ich schon sagte, warscheinlich das Board übern Jordan gegangen.

Athlon

Hab hier noch ein ASUS P2B-S mit optional 850er P3 rumfliegen. Lief bis heute Mittag einwandfrei. Dann hab ich angefangen die Komponenten im Rechner zu verkaufen. Bei interresse KM an mich oder über ICQ 106187505
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: P3 läuft nicht an

Sonntag, 7. November 2004, 11:54

Also der Kühler + Lüfter ist nagelneu. Den hab ich erst am Freitag gekauft.

Mist dass es ne Slot1 CPU ist, denn wer hat heute noch so ein System laufen? Aber ich habe da in Göttingen evtl noch nen PC-Schrauber mit uralt Teilen, evrl kann der mir weiterhelfen.

@Athlonheizer: Danke für das Angebot, aber das Board ist zu breit, es darf maximal 20cm breit sein.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: P3 läuft nicht an

Sonntag, 7. November 2004, 12:41

Hab das gleiche Board und meines Wissens nach unterstützt es nur Prozessoren bis 500MHz - ich mag mich aber auch irren. Wie hast Du denn die Dip-Schalter eingestellt?


edit: sollte das Board wirklich defekt sein kannst Du meins
bekommen - bei interesse KM

Re: P3 läuft nicht an

Sonntag, 7. November 2004, 14:45

Eigentlich sollte das Board nur bis P3 600MHz unterstützen, aber mit nem Slot1 zu Sockel370 Adater hab ich nen 850er P3 drauf bekommen und sogar der 1GHz P3 wäre damit möglich gewesen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: P3 läuft nicht an

Sonntag, 7. November 2004, 15:10

Ich meinte das FIC Board. ;)

Re: P3 läuft nicht an

Sonntag, 7. November 2004, 19:53

also hier aufm board ist eine tabelle aufgedruckt die bis 750mhz geht. und für 600mhz hab ich das mäuseklavier auf 0-1-1-1 eingestellt...

das blödeste ist ja dass ich es nicht mal quer checken kann, da hier keine sau mehr nen slot1 hat...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: P3 läuft nicht an

Montag, 8. November 2004, 10:00

Hier gibt's u.a. eine Kompatibilitätsliste. Dort ist als Maximum der
PII mit 500MHz aufgeführt. Es könnte daher sein, dass
das Board mit dem Prozessor nicht klar kommt.
Einen anderen Prozessor zum Testen hast Du
wahrscheinlich aber auch nicht da?

Re: P3 läuft nicht an

Montag, 8. November 2004, 13:13

ne, höchstens halt dass ich mal diesen 2nd-hand-pc-dealer hier in göttingen frage, ob der mir helfen kann
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC