• 10.06.2025, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shoggy

Sven - Admin

Schäppchen-Tipp: Sharkoon USB-Stick 64MB

Dienstag, 9. November 2004, 20:04

Beim Stöbern im Online-Shop von Alternate.de bin ich über ein nettes Schnäppchen gestolpert: USB 2.0 Speicherstick mit 64MB von Sharkoon für nur 9,90 Euro.

Nicht übel der Preis und da man so ein Speicherstäbchen eigentlich immer gebrauchen kann habe ich mir heute gleich mal eins besorgt da ich eh in der Nähe war.

[table][tr][td][/td][td]Sharkoon USB 2.0 Flexi-Drive 64MB

Technische Details:

- 64MB Speicherkapazität
- USB 2.0 Interface
- Status-LED
- Schreibschutz
- Keine Treiber unter Win ME/2K/XP,
Linux 2.4+, MacOS X nötig

Lieferumfang:

- Flexi-Drive 64MB
- Trageband mit Clip zum Abnehmen
- USB-Anschlusskabel
- Treiber-Diskette für Win 98[/td][/tr][/table]

Insgesamt bin ich beim Lieferumfang positiv überrascht denn ein zusätzliches Anschlusskabel und eine Treiber-Diskette sind nicht unbedingt Standard. Einzig eine kleine Faltanleitung für die evtl. weniger erfahrenen Anwender findet man nicht in der Verpackung. In Anbetracht der einfachen Handhabung aber auch nicht wirklich tragisch.

Der Stick selbst misst 8,8cm in der Länge, ist an der ausladensten Stelle rund 3cm breit und kommt auf eine max. Höhe von ca. 2cm - den praktischen Gürtelclip aus Metall bereits einbezogen.
Das Gewicht kann ich leider nicht messen aber der Speicherzwerg wiegt als Vergleich teilweise weniger als ein normales Feuerzeug; ist also sehr leicht.
Eine helle rote Status-LED macht sich bemerkbar sobald der Speicherstick etwas zu tun hat. Auf der Seite befindet sich noch ein kleiner Schieber mit dem man einen Schreibschutz einstellen kann.

Kappe ab, Stecker in einen freien USB Anschluss und fertig ist der neue Wechseldatenträger, der sofort erkannt wird und formatiert (FAT32) 61,5MB Speicherplatz für Daten lässt.

Bei der Fütterung mit Daten geht der Datenzwerg relativ gemütlich zur Sache und kommt nur auf 1.7MB/Sek. Am Lesen von Daten scheint er dafür jedoch richtig Freude zu haben denn hier kommt er über 7MB pro Sekunde und erreicht damit übliche Werte, die ähnliche Sticks liefern.
Somit lässt sich in rund acht Sekunden ein weiterer Rechner mit dem Call on me Virus infizieren denn so lange dauert die Übertragung des 56MB grossen Videos. Den Weg auf den Stick hat das Video jedoch erst nach knapp einer halben Minute gefunden.

Die Programmierung der internen Firmware scheint sauber zu sein, so wird der Stick klar und deutlich dem Hause Sharkoon zugewiesen und präsentiert sich unter seinem Namen auch direkt im BIOS denn bootfähig ist er ebenfalls und eignet sich bestens für die schnelle Diagnose des PCs oder um mal eben ein BIOS-Update durchzuführen.

War's das? - Nein! Ein Blick auf die Homepage von Sharkoon ist lohnenswert denn hier bekommt man noch ein Tool mit dem man den verfügbaren Speicherplatz inz wei Partitionen einteilen kann, die dann natürlich von Windows auch als zwei unterschiedliche Laufwerke erkannt werden. Der Clou: eine Partition wird mit einem Passwort geschützt. In der geschützten Partition ist lediglich ein rund 1MB grosses Programm sichtbar. Erst wenn man dieses startet und das korrekte Passwort eingibt bekommt man Zugriff auf die Daten, vorher sieht man nichts von ihnen und Schreibzugriffe werden geblockt.
Beim Zugriff auf den geschützten Bereich erscheint unten rechts im Tray ein kleines Icon. Über dieses kann man sich wieder beim geschützten Bereich ausloggen.

Fazit: Für 9,90 Euro ist der Speicherstick von Sharkoon in meinen Augen ein echtes Schnäppchen, was er vor allem auch seinem guten Lieferumfang sowie den praktischen Gimmicks a la passwortgeschützer Bereich zu verdanken hat.
Beim Lesen von Daten kann er problemlos mit anderen Sticks mithalten, nur beim Schreiben schwächelt er ein wenig worüber man jedoch hinwegsehen kann.

Das mobile Datenlager ist bei Alternate erhältlich (so lange der Vorrat reicht). Wer den Stick nicht selber braucht kann ja evtl. an Weihnachten denken denn als kleines Präsent macht er sich bestimmt auch ganz gut ;)

Im Anschluss noch ein paar Impressionen:

whyda

God

Re: Schäppchen-Tipp: Sharkoon USB-Stick 64MB

Dienstag, 9. November 2004, 21:45

super sache :D

allerdings sehe ich nicht ein, 6 euro versand zu bezahlen, drum mein vorschlag:

sammelbestellung bei alternate, und weiterversand via lupo-umschlag oder warensendung, wenn interesse besteht: kn oder icq

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 9. November 2004, 22:00

Ja, der Versand ist halt ein wenig blöd. Würde ich da nicht oft vorbeikommen hätte ich es auch gelassen aber so: wunderbar :)

Bei der Sammelbestellung liegen evtl. auch schon Steine im Weg weil auf der Homepage steht, dass die Abgabe nur in "haushaltsüblichen" Mengen erfolgt.

hurra

God

Dienstag, 9. November 2004, 22:02

Hm ich krieg bei Amazon 256MB für 27Es ::) (inklusive Versand)

Cu Hurra

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 9. November 2004, 22:17

2.2GB Sticks gibt's für unter 100 Euro... :P

Ich denke wir sind uns einige wenn ich sage, dass solche Verlgleiche sinnlos sind ;D

Geht hier halt um den günstigen Einstieg in die Welt der bunten Speichersticks. Mir wären ~30 Euro schon wieder zuviel gewesen weil mir da einfach der Schnäppchen-Faktor fehlt ::)

hurra

God

Dienstag, 9. November 2004, 22:45

Io, ok
hab auch grad nachgeschaut, der billigste Stick vom GB her wär ein 2200MB Teil.

Mit 64MB kann ich nichts mehr anfangen, das ist mir heute zu wenig.

Deswegen find ich 26€ auch noch ein Schnäppchen. Ok, Austattung is ned der Hammer (nur der Stick halt), aber wer braucht denn bitte noch Win98 Disketten?

CU Hurra

B4sti

Full Member

Dienstag, 9. November 2004, 22:52

Dann lieber nen Archos Gmini 220 -> 20GB, MP3-Player, ImageViewer, super klein dank 1,8" Platte, und unschlagbar im Euro/MB-Preis.

Y0Gi

God

Mittwoch, 10. November 2004, 06:22

was ist denn dieses komische, schwarze, platte, viereckige auf dem ersten foto?

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 10. November 2004, 09:27

Zitat von »Y0Gi«

könnte ne diskette sein. habe gehört, sowas gabs früher mal in pc's
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

FallGuy

God

Mittwoch, 10. November 2004, 09:58

Zitat von »Y0Gi«

Zitat von »NikoMo«

könnte ne diskette sein. habe gehört, sowas gabs früher mal in pc's

LOL ROFL EY Ihr PC-n00bs, sowas kennen nur 0ldsk00l 1337 h4xx0r rul0r die schon seit Kindheitstagen was mit Computern zu tun haben...

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 10. November 2004, 10:44

Ich persönlich bin kein Fan dieser voluminösen USB-Sticks. Spätestens wenn an einem Notebook nur zwei USB-Ports nebeneinander sind und ich die Wahl habe die Maus rauszuziehen oder den USB-Stick per Verlängerungskabel anzuschließen endet IMHO der Spass ...

Der Preis ist sicherlich heiß, aber man sollte sich dann auch der funktionalen Einschränkungen bewußt sein.

5reimo

God

Mittwoch, 10. November 2004, 11:16

Was, das ist ja teuer, nicht mal ne Sicherung per Fingerscan...

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 10. November 2004, 13:08

Zitat von »Ulz«

LOL ROFL EY Ihr PC-n00bs, sowas kennen nur 0ldsk00l 1337 h4xx0r rul0r die schon seit Kindheitstagen was mit Computern zu tun haben...

TFMFKADGC

The Forum Member formerly known as Das große C

Ist mir bei Deinem Avatar nur gerade so gekommen. Klingt allerdings nicht so gut wie TAFKAP

neno

God

Mittwoch, 10. November 2004, 14:38

Zitat von »Y0Gi«

Ihhr b00ns.
Habt ihr noch nie ein Tost zu lange im Toster gelassen?

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

XanderCage

Senior Member

Mittwoch, 10. November 2004, 15:02

fürn toast find ich sieht es zu dünn aus, tippe eher auf zart-bitter schokolade ;)
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

cyberx17

God

Mittwoch, 10. November 2004, 19:07

heyhey hey , macht disketten nich so fertig,
hatte letztens noch das prob mienen usb stick an nem win 98 rechner zu betreiben , da musste auch ne diskette her, weil da kann der stick noch so toll sein , wenn der treiber auf dem stick is bringt der nix...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

XanderCage

Senior Member

Mittwoch, 10. November 2004, 19:36

jo stimmt schon ;) ich brauch auch noch ne diskette jedesmal wenn ich windoof installieren muß
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 10. November 2004, 21:37

hmm.. bin ich froh dass ich mir nen 256mb von sandisk gekauft hab.. schreibgeschwindigkeit von mehr als 3mb/s lesen habsch ned getestet .. und da passt call on me auch ganz drauf (129mb hq uncut ;D version)

slid0r

Martin666

God

Mittwoch, 10. November 2004, 22:25

Sowas ist Stickmissbrauch!

Also bei mir an der FH habe ich das problem, dass die pcs dort zwar front-usb-ports haben, mein stick aber gleich am vorderen ende zu breit ist und ich daher entweder hinten rangehen muss oder vorne mit verlängerungskabel anschliessen muss...

BTW: mein kumpel fragt grade welchen usb-stick-treiber er für win98 nehmen muss, wenn weder treiber noch hersteller vorhanden ist...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 10. November 2004, 22:51

Wudelschnitz, du hast Post ;)

Der Trick besteht darin bei dem Treiber eines anderen Herstellers die .inf Dateien zu manipulieren.