• 12.06.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Buddy_der_Elf

unregistriert

160 GB HDD - Partitionieren Ja/nein?

Samstag, 13. November 2004, 15:30

Hi Leute,
ich habe mir vor kurzem eine 160 GB Platte gekauft und überlege mir nun ob ich sie Partitionieren soll und wenn ja wie? Bringen Partitionen Geschwindigkeitsvorteil oder Nachteil?

Ich Spiele und brauch allerdings auch mal das ein oder andere Grafikprogramm wie Photoshop.

Hoffe auf eure Erfahrung, Danke :)

Re: 160 GB HDD - Partitionieren Ja/nein?

Samstag, 13. November 2004, 15:34

Partitionieren wird dir nicht merklich Geschwindigkeitsnachteile verschaffen, wenn überhaupt bin mir da nicht sicher!Schneller wirds aber sicher nicht!Wenn du sie partitionieren willst, dann nur wegen der Übwersichtlichkeit (Ordner tuns meistens auch ;-) )
Ich partitionier immer mit Partition Magic!Es gibt aber tausend andere Programme um das zu bewerkstelligen!

Pollibus

Re: 160 GB HDD - Partitionieren Ja/nein?

Samstag, 13. November 2004, 15:36

ich wuerde fuer daten und betriebssystem getrennte partitionen empfehlen ;)
rest ist geschmacksache

Re: 160 GB HDD - Partitionieren Ja/nein?

Samstag, 13. November 2004, 16:20

ich hab auch ne 160er drinnen.
davon sind 10gb system (os + temp)
100gb für spiele + programme + videos + mp3s
und 40gb für "müll"
also so gemischtes zeug was ich net weis was ich damit machen soll.

Re: 160 GB HDD - Partitionieren Ja/nein?

Samstag, 13. November 2004, 16:26

Wenn du sinnvoll partitioniertst bringt das durchaus einige Vorteile.

Wie schon erwähnt solltest du dem Betriebssystem auf jeden Fall eine eigene Partition spendieren; allerdings nicht all zu gross.

Das hat schonmal den Vorteil, dass du z.B. nur c:\ platt machen musst falls gar nix mehr geht. Der Rest der Daten bleibt dann unberührt und du kannst dir langes backupen mit CDs und Co ersparen.

Ein viel wichtiger Vorteil hängt mit den technischen Details der Platte zusammen. Sie erreicht in den äusseren Bereichen die höchste Geschwindigkeit und nimmt nach innen hin an Performance ab.
C:\ befindet sich ganz aussen, hat also den höchsten Speed und ist somit ideal für das OS. Diese Daten bleiben auch nur in dem Bereich der Partition. Würdest du die Platte nicht partitionieren kann es durch die Defragmentierung passieren, dass sich die Daten vom OS nach und nach über die gesamte Platte verstreuen, was die Performance merklich nach unten drückt.

Soweit zu c:\. Den Rest der Platte kannst du auch einteilen. So würde ich z.B. d:\ für Programme und Spiele einsetzen. e:\ für selten benutzte Sachen und evtl. noch f:\ für Bilder, Videos, Musik etc. weil hier kommt es nicht sonderlich auf Speed an.

Re: 160 GB HDD - Partitionieren Ja/nein?

Samstag, 13. November 2004, 17:11

naja, also ich bin ja kein Fan von Partitionen für Programme/Spiele

Wenn man formatieren muss (also das OS plättet) dann funzt danach wieder nur die Hälfte der Programme und Spiele. Kann man sicherlich umgehen mit nem gescheiten Backup-System, aber da das reine Installieren von Spielen eigentlich kaum n Aufwand is lass ichs bleiben.
Außerdem hat man dann hin und wieder n Grund alte Spiele zu löschen bzw. einfach nur neuere zu installieren, das meiste is ja eh nur Ballast.
Dank gentoo is die problematik bei mir aber nu eh n bissl anders
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 160 GB HDD - Partitionieren Ja/nein?

Sonntag, 14. November 2004, 02:32

Hi Saftgurke,

wie schon gesagt, für das OS in jedem Fall eine eigene Partition, für Win XP sind 8 GB optimal. Das ganze am besten doppelt: eine Installation für den täglichen gebrauch, und eine Installation zum "spielen", sprich neue Treiber testen, System "optimieren" und so weiter.

Für den ganzen Rest finde ich inzwischen eine große Partition für sinnvoll.
Da sollte alles andere Sachen rein: eigene Dateinen, installierte Programme, Backupimages der Systempartitionen und den Rest.
Das hat den Vorteil das man einfach flexiebel ist.
Ich habe jetzt noch eine seperate Partition für Spiele, die nicht besonders groß ist, weil ich dachte, für die paar Adventures die ich spiele brauche ich nicht viel Platz, und jetzt brauchen die schon einige GB für eine Vollinstallation.

Gruß
LeChuck

Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Ratman

Senior Member

Re: 160 GB HDD - Partitionieren Ja/nein?

Sonntag, 14. November 2004, 02:44

Außerdem hat eine kleine separate OS-Partition den Vorteil, dass man sie regelmäßig mal schnell ghosten kann (als Backup)

:)
-=Ratman=-