• 29.07.2025, 20:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DieHappy

Full Member

Heimvernetzung mit kabel draußen

Donnerstag, 18. November 2004, 18:11

Hi, ich hab vor mein Elternhaus zu vernetzen, da ich meinen eltern endlich einen Heimserver, mehrere Showcenter, einen HTPC und Wlan aufgeschwatzt habe. Nun gibt es leider ein paar probleme mit dem wlan(alter dlink 22mbit im 1.OG): er ist nicht schnell genug,bzw die reichweite ist nicht gerade zufriedenstellend. somit hab ich beschlossen, mein altes system(pc,drucker,isdn-router) mit dem heimserver im keller zu verbinden und zwar über ein netzwerkkabel, damit ich filme schnell hin und her schieben kann, jetzt meine frage:

1)weiß jemand welches netzwerkkabel auch für draußen geeignet ist?hatte vor, es von meinem zimmer,über den balkon, in der dachrinne durch ein kellerfenster zu verlegen.wie sieht das mit verrottung und kälte aus, hat da jemand erfahrungen?

2)wo kann ich flaches netzwerkkabel kaufen?

thx für eure hilfe

[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Padi

Junior Member

Re: Heimvernetzung mit kabel draußen

Donnerstag, 18. November 2004, 18:13

Hi!
Es gibt eine Firma, die baut ultraflache Lautsprecherkabel. Ich weiß, dass die mal vorhatten auf in den PC Bereich zu stoßen. Such einfach mal bei Audioseiten nach der Firma, die mach sehr viel Werbung in Print. Wenn ich dran denke, suche ich sie zu Hause mal raus und poste nochmal was. Bin gerade am Arbeiten.
Verrottung sollte mittelfristig kein Problem darstellen. Temperaturen eigentlich auch nicht.

Padi

Garfield

Full Member

Donnerstag, 18. November 2004, 18:52

Ich würd sowas nehmen[br]
[br]und das dann darin[br]
[br]verlegen, aber nicht in der Dachrinne, sondern dahinter, an beiden Enden das hier [br]
[br]in eckig für draußen (gibts im Baumarkt,ebenso das Panzerrohr.)[br]
Dann einfach durch die Wand bohren Kabel durch mit Silicon verfugen und drinnen das [br]
[br]setzen und fertig  :D[br]

edit zu 2: Keine Ahnung ;D
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

whyda

God

Donnerstag, 18. November 2004, 18:53

haste mal ne steckdose/antennendose etc. abgeschraubt und dir den kabelkanal dahinter angeschaut? wenn Du weißt, dass der Kanal innen Keller führt, ist das die schönste Methode, zwar ne ewige Fummelei, wenn andere Kabel schon vorhanden sind, aber dafür siehst hinterher nichts mehr.

für draußen: nimm einfach so nen schwarzes Kabelrohr aus Plastik vom Baumarkt Deines Vertrauens, damit ist das Kabel auch schon gegen direkte Witterungseinflüsse geschützt.

edit: genauso wie mein vorredner mein ichs, nur paar sek zu spät

hurra

God

Donnerstag, 18. November 2004, 19:36

Flache Netzwerkkabel werden wohl nichts, wo soll denn da die sauber Verdrillinung und Schirmung hin?

CU hurra

futureintray

God

Donnerstag, 18. November 2004, 23:34

hatte mal nen 30m kabel im winter quer duchn garten gelegt um in der garage fern zu gucken.
hat wunderbar geklappt.
das kabel funtzt zumindestens noch.
aber obs für die dauer auch gehen würde?
ka

Erkaeltung

God

Freitag, 19. November 2004, 00:26

Hi !

Also um ein Kabel zu verlegen gibts ja mehrere Methoden. Die oben genannte ist halt die sauberste ,einfach durch nen leeren Kabelschacht / Leerrohr das Kabel ziehen.
Auch ein stillgelegter Kamin kann dazu nützlich sein. Davon wird sogar sehr oft gebrauch gemacht.
Egal wie du es machst ,bist du dann auf jedenfall schon einmal im Keller .
Dachrinne brauchst du gar nicht erst versuchen. Die Bedingungen wären mehr als hart für jede Art von Kabel oder was auch immer. Wenn es an einem warmen,sonnigen Wintertag taut und über die Nacht wieder gefriert und so weiter..nix Dauerhaftes. Wenn dann schon geschützt unterm Dach und sauber in einem Kunstoffrohr an der Hauswand runter. Je höher das Haus ,desto krasser wird diese Aktion aber.
Also schau das du eine der "sauberen" Lösungen hinbekommst....

Tarkoon

Full Member

Freitag, 19. November 2004, 03:22

Also ich hab ein Standard-Netzwerkkabel von der Rolle jetzt seit über 8 Jahren einfach so ungeschützt außen an der Hauswand liegen und das sieht noch aus wie neu.
Ist sogar Südseite und bekommt die pralle Sonne im Sommer ab!
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

DieHappy

Full Member

Freitag, 19. November 2004, 14:35

danke für die vielen antworten,werde mal in den baumarkt schlappen. die leerrohre für innen sind leider schon alle voll, ein heimnetzwerk wurde leider beim bauen nicht mit berücksichtigt.

diehappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm