• 04.05.2024, 02:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozessor

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 10:21

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken evtl. Aufzurüsten. Nur hab ich im Moment absolut kein Plan mehr...

Meine Hardware:

AMD Athlon XP 2400+  
MSI KT3 ULTRA2-R VIA KT333  
Sapphire Radeon 9500 pro
512 MB DDRRam von Infineon

Jetzt meine Frage, soll ich bei dem Sockel A vorerst bleiben?
Welche Graka würde sich anbieten (PCIex will ich noch nicht)?
64 Bit Ja / Nein ?
Ich blick bei den ganzen Sockeln im Moment einfach nicht mehr durch  ???

MFG

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 10:30

Hy

also erstmal würde ich dein system als sehr ausgewogen ansehen.
aufrüsten nunja wenn man viel zockt oder sowas.

also ich mußte mich letztens entscheiden, da ich mein board geschrottet hab. ein neues sockel a wollte ich nicht kaufen bzw bekam auf die schnelle kein gescheites.

also wollte ich mir ein 64er system holen, weil es bei spielen wohl auch ohne 64bit betriebssystem vorteile gegenüber intel hat.
die frage ob 939 sockel für das amd system war schnell geklärt da die einfach sau teuer sind.

ich also zum händler und was war. keine "kleinen" a64 da. nur der 3,6 oder 3,8 -> zu teuer
er bot mir dann einen p4 3,2 an sockel 478 das alt bekannte, welchen ich dann auch nahm.
bin soweit zufrieden bis auf die hitzeentwicklung sowas war ich nur von amd gewohnt. aber zum glück hat man ja ne wakü und ist für sowas gerüstet. die neuen 775 haben wohl auch neue chipsätze und dürften deswegen etwas flotter sein, ob es sich lohnt ???

an deiner stelle würde ich nichtmehr beim sockel a bleiben und da noch weiter investieren, da diese systeme eigentlich "tot" sind und die entwicklung woanders stattfindet.
bleibt dir also nur 64 oder p4 die auch bald auf 64bit umsteigen werden wie schätze.
ob sich jetzt ein aufrüsten lohnt ist die frage ob dich dein jetziges system stark bremst beim zocken und arbeiten?

gruß
Ö

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 10:42

Mhhh

Also soweit läuft mein System eigentlich ganz gut, da ich ja jetzt meine WaKü drin hab könnte ich versuchen den Proz zu übertakten...

Ich weiss ja nicht ob euch der CCE was sagt, aber der läuft bei mir mit dem factor 1,5 was eigentlich ganz gut ist.

Ich hab nur bei manchen Spielen das gefühl das meine Graka ein wenig überlastet ist.

Vielleicht würde es ja schon reichen mir ne Radeon 9800 Pro zu kaufen und dann vielleicht noch en jährchen zu warten, bis sich die Preise für 64 Bit Systeme normalisieren...

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 11:39

hy

also ob er nun als 2600+ oder als 2800+ läuft denke ich merkt man kaum.

ist jetzt die frage wo man ansetzt 9800 pro der 1024mb ram
die 9500pro war doch eigentlich schneller als die 9600pro
deshalb doch noch nicht wirklich übel
dein board unterstützt kein dual channel also weiß ich nicht obs das mit dem ram wirklich so viel bringt.

wie gesagt. ich empfinde dein system so recht ausgewogen und wenn man anfängt eine sache zu beschleunigen bremst was anderes.
nuja mal warten was der rest so meint.
Ö

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 11:52

Was bringt dual channel ??? sorry für die blöde frage, aber ich hab mich schon lang nicht mehr mit Hardware befasst...

Dezi

Junior Member

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 12:09

hi, also ich hab ein ähnliches System wie du jetzt
Athlon XP 2400+, 1024 mb ram
und eine sapphire radeon 9800pro
und muss sagen hab bis jetzt mit keinem spiel probs gehabt

wenn du dir nur den Ram oder die 9800pro leisten kannst dann rate ich dir zur 9800pro

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 12:27

Vom Prinzip her geht beides, aber da noch ein neues Netzteil (um die 200 €) auf der Liste steht, wirds doch langsam echt eng...

Ich hab in nem Onlienshop eine built by ati Radeon 9800 Pro mit 128 MB Ram für 200 € gesehen. Ist das günstig?

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 14:31

also was willste dir da fürn monster netzteil holen ? kauf dir ein beQuiet 350W 60-70€ reicht alle mal und is dazu auch noch leise ... die karte kriegste jetzt schon so um die ~190€... http://www.preissuchmaschine.de/psm_fron…1767&ppr=189,00

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 15:16

@ cronix
wahrscheinlich ein silentmaxx semi fanless 450W oder ein CoolCurrent 450 W Rev. 3.

Mein Rechner soll so leise wie möglich werden. Die Netzteilfrage ist aber noch nicht geklärt. Bin noch am überlegen und am informieren.

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 16:30

Zitat von »King-Malkav«

Was bringt dual channel ??? sorry für die blöde frage, aber ich hab mich schon lang nicht mehr mit Hardware befasst...

Bei Dual Channel kann der Arbeitsspeicher anders adressiert werden womit sich eine höhere Bandbreite von theoretisch 6.4GB/sek ergibt gegenüber 3.2GB/sek bei einem Singale Interface.

Beim Athlon XP ist Dual Channel in erster Linie mehr Marketing als echter Nutzen denn der Flaschenhals ist der Front Side Bus, der bei 200/400MHz sowieso nur max. 3.2GB/sek - also, was das Single Interface eigentlich schon leisten könnte - zulässt.
In der Praxis bringt dir Dual Channel je nach Anwendung rund 3-5% mehr Performance.

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 16:41

wie die anderen schon geschrieben haben, solltest du dir einfach noch 512MB ram dazukaufen und eine günstige (einfach die günstigste, da baugleich) 9800 pro mit 128MB (256MB ist sehr viel teurer undbringt nicht wirklich was für den aufpreis)...

als netzteil kann ich TAGAN (380W oder 480W) empfehlen, die sind unhörbar leise, liefern stabile spannungen und werden nicht so arg warm wie be quiet...

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 16:50

@ Shoggy


Dankeschön...

---

Ein 512 MB Riegel kann ich mir nicht dazu kaufen, da ich 2 x 256 MB Riegel hab. Die hatten damals bessere Werte als ein 512 MB Riegel.

Was ist eigentlich besser?

Ein großes Modul oder 2 kleine (die im normalfall bessere Timings haben)

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 16:53

Also ich würde dir auch zu ner GraKa raten. Und da eben auch die 9800 pro.
NT hab ich ein BeQuiet. Ist nicht wahrnehmbar und warm wird meins auch nicht, da ausm Case eigentlich keine Wärme kommt, da ich alles waküed hab.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Dezi

Junior Member

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 17:32

ein kolege von mir meint 2 kleinere sind besser ::)

ist halt nur das problem das du irgendwann, wie z.B. jetzt :),
einfach mehr ram brauchst

also immer für die zukunft plannen ;) :)

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Freitag, 10. Dezember 2004, 10:42

passt der twinnie auch auf die 9800 Pro oder brauch ich da was anderes?

MFG

nuerne

Senior Member

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Freitag, 10. Dezember 2004, 10:49

Der Twinni passt auf eine 9800 Pro ;)

Zum Be Quiet ein kleiner Tipp: Warte noch etwas auf die neuen Modelle, die sind echt Super 8)

Test bei Dark][Tweaker

Re: Kein Durchblick mehr - Hilfe benötigt / Prozes

Freitag, 10. Dezember 2004, 10:59

Mhhh test hört sich interessant an.
Denke ich werd mir jetzt wohl die Radeon 9800 Pro kaufen, danach das Netzteil und im Januar dann den Ram.

Wobei ich immer noch nix genaues zum Ram gefunden habe.
Weiß leider immer noch nicht ob ich ein großes oder 2 kleine kaufen soll...