• 26.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Body

unregistriert

Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:34

Hidiho

da ich jetzt festgestellt hab, dass mein a7n8x-e trotz wiederholter reparatur irgendeinen schaden hat, hab ich mich entschlossen, mir zu weihnachten ein neues mobo zu gönnen...nun stellt sich die frage, welches besser ist
hab mich entschlossen ein abit zu nehmen und nun hab ich die auswahl aus diesen hier

welches könntet ihr mir davon empfehlen?

Body

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:41

beide gut .. habe sie beide aktuell

Body

unregistriert

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:42

okeeeee

und soll ich mir dann das geld sparen und das nf7-s2g holn oder doch 20 € drauflegen für das oberste an7?

is es wirklich die 20€ mehr wert?

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:12

Zitat von »Weihnachts-Body«

is es wirklich die 20€ mehr wert?


Wo ich bin ist vorne.

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:16

Zitat von »Hypercube«





Begründe. ( MIt Punkt!!! *rock*)

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:33

- ist net mehr so oc freundlich wie das normale nf7 (-s)

hol dir das an7 wollte ich auch machen

ich hol mir vllt das kt880 das das neue von abit (kw7 heißt des)

cYa

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:35

Zitat von »5reimo«



Begründe. ( MIt Punkt!!! *rock*)


1.) erweiterter Einstellungsumfang zum Übertakten unnötig
2.) Guru-Chip nicht ausgereift
3.) Wie erwähnt: der Mehrpreis
Wo ich bin ist vorne.

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:38

hab grad bei geizhals gesehn das es das kw7 da nicht mehr gibt

aba bei abit.com.tw ist es drinne und man konnte das auch schon kaufen...

cYa

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:33

habe selbst das NF 7 und bin mehr als zufrieden, kann mir nicht vorstellen, dass 20 € mehr irgednwie gerechtfertigt sind, da schon beim NF 7 die Ausstattung und die leistung für sich sprechen

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:45

Zitat von »Weihnachts-Body«

und soll ich mir dann das geld sparen und das nf7-s2g holn

Achtung, nicht das NF7-S mit dem NF7-S2G verwechseln! Das NF7-S2G ist ein relativ schlechtes Board, ggü. dem NF7-S fehlen diverse OC-Features, Sounstorm, verstellbarer Multi (falls du nen XP-M verwenden willst), Unterstützung für CL2 (was jedoch per Bios nachgereicht werden sollte, bisher kam aber noch nix) sowie noch ein paar Kleinigkeiten.
Also entweder das NF7-S oder AN7. Wennde auf Sounstorm und SATA verzichten kannst dann würde ich ebenfalls das NF7 empfehlen.

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Samstag, 11. Dezember 2004, 19:50

nochmal ein zwei fragen
ich habe mir jetzt auch das abit nf7 (ohne sata - *G* ich hoffe meine neue platte lebt bis in 2-3 jahren noch, wenn ich mir ein neues board hole - dann mit sata) rev 2.0 bestellt - welchen chipsatz hat das board jetzt genau? den nforce 2 oder ab rev 2.0 den nforce2 ultra 400 chipsatz? ddr400 unterstützt es ja ab rev 2.0 komplett - ach ja und diesen fixierten pci/agp-takt wird es ja wahrscheinlich auch haben weil ich mir sonst den fsb von über 200 nicht erklären kann
Macht nicht alle Fehler selbst - lasst noch welche für die anderen übrig.

MRCS

unregistriert

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Samstag, 11. Dezember 2004, 20:27

Nforce 2 ultra !

NF7 (S) rockt derbstens :D Hatte meins bis FSB 260 laufen.
Leider war es aber "nur" bis FSB245 stabil. Alles da drüber hat zuviele fehler gemacht. Chipsatz Spannung war schon auf 1,9 V gemoddet :( Naja .... Board + CPu is wech ;)

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Samstag, 11. Dezember 2004, 20:28

/* oder ab rev 2.0 den nforce2 ultra 400 chipsatz? */
jo genau den

/* ddr400 unterstützt es ja ab rev 2.0 komplett */
ja, richtig

/* ach ja und diesen fixierten pci/agp-takt wird es ja wahrscheinlich auch haben weil ich mir sonst den fsb von über 200 nicht erklären kann */
auch richtig, bei fast allen NF7 Rev2 kannst du sogar bis 220-235 fsb geben, zumindest war das bei meinen drei NF7 so

alles in allem eine gute Wahl - ein besseres SockelA-Board für den Preis gibt es imho nicht

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Samstag, 11. Dezember 2004, 23:33

Zitat

Chipsatz Spannung war schon auf 1,9 V

Vsb mod fürs nf7-s ?



WO?

MRCS

unregistriert

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 00:09



Zitat

VDD - Solder a 10k trimmer set at 5k ohms from pin 6 of the IC shown in the picture, to ground. Lower the resistance for more volts.


Im Bios wird weiterhin der eingestellte Wert angezeigt. Vertraue NUR deinem Multimeter ;D

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 03:20

danke @donnergott und mrcs .. endlich haben sich meine fragen erledigt .. anscheinend sind die onlineshops teilweise auch nicht so auf dem neusten stand, weil immer überall etwas anderes stand
Macht nicht alle Fehler selbst - lasst noch welche für die anderen übrig.

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:02

Zitat von »MRCS«




Im Bios wird weiterhin der eingestellte Wert angezeigt. Vertraue NUR deinem Multimeter ;D

Was ist mit 10k Trimmer Set gemeint? Der Rest ist mir in der Form klar.

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 15:02

Einen 10k Trimmer zwischen Pin6 des ICs und Masse. Achtung, vor dem Einbau den Trimmer auf 5k einstellen.

Soweit hab ich das verstanden (Angaben ohne Gewähr)
CU Hurra

MRCS

unregistriert

Re: Abits Motherboards: AN7 oder NF7?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 15:39

^^ absolut richtig !!

10k trimmer auf 5k einstellen, und an Pin 6 des ICs löten.
Masse kannste machen wo Du willst.
Wichtig ! Setz vorher die Chipsatzspannung auf den niedrigsten Wert im Bios und takte eventuell den Chipsatz runter ( damits stabil bleibt bei low voltage ) Wenn Du das machst, hast Du bei nem "fehler" noch etwas Spielraum, sodass Dir nicht gleich der Chip wegraucht aufgrund zuviel Spannung.

Gute Kühlung ist natürlich immer vorrausgesetz :D