• 26.04.2024, 05:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seid Raid Probleme, aber wieso?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 18:31

Sied dem ich Raid 0 habe, habe ich deutliche Probleme mit Windows XP. z.B. stürzt es sehr öfters ab oder bleibt auch öfters hängen wenn mehrere Aktionen (entpacken, installieren, Internet usw.) gleichzeitig aktiv sind. Hardware: Asus P4P800, 2x Samsung SP1614N ( Eine mit Fw. TM100-23 und eine TM100-24), aktuelle Chipsatztreiber und Raid Treiber. Windows Updates sind auch alle drauf, außer SP2 (das bleibt mir fern)

Kann es an dem Firmware unterschied liegen?
thx
Mfg Smitty

Dezi

Junior Member

Re: Seid Raid Probleme, aber wieso?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 18:41

hi,

haste bei beiden Platten dieselbe Größe festgelegt?
wenn nicht könnte es die Probleme verursachen

Re: Seid Raid Probleme, aber wieso?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 18:51

Die Stripe Size ist bei beiden 32k.
Mfg Smitty

Re: Seid Raid Probleme, aber wieso?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 19:19

denke nicht das es an der FW liegt.

hast du vllt lange rundkabel im einsatz?
oder sata?

Re: Seid Raid Probleme, aber wieso?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 19:23

Naja ganz normale sechziger rundkabel die blau bei UV Licht leuchten.

Ich krieg hier noch die Krise, jetzt meint er mit nem schönen gelben Dreieck das einige Datei die ich anklickte beschädigt sind. "Führen sie Checkdisk aus". Naja mach ich das mal.
Mfg Smitty

Re: Seid Raid Probleme, aber wieso?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 22:29

Benutz mal 80 adrige Flachkabel.
Ich hatte schon Probleme mit den Rundkabeln.
Die verschiedenen Firmwares würd ich mal als Fehler ausschließen, wenngleich das natürlich nicht unmöglich ist.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Seid Raid Probleme, aber wieso?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 23:52

Ich schätze (ich hoffe) mal das es an den 30-40 Viren lag die drauf hatte. :(
Mfg Smitty

Re: Seid Raid Probleme, aber wieso?

Montag, 13. Dezember 2004, 02:27

Leider bin ich mit der Performance nicht zufrieden.

Laut HD-Tach round about 50MB/s.
Das erreicht eine Festplatte fast alleine

Aktuelle Treiber und alles andere ok. Keine Ahnung was los ist.
Ich kauf mir morgen mal 2 IDE/SATA Adapter. Mal schauen ob die platten mit dem SATA Raid schneller laufen.

So hab jetzt noch mal mit HD-TACH 3 getestet (http://www.simplisoftware.com/Public/ind…request=HdTach)

Average Read 67MB/s

Aber das ist immer noch deutlich zu wenig.

Edit:
Und wieder bin ich ein kleines Stückchen weiter.
Dadurch das anscheinend die Samsung UDMA 6 können allerdings auf UDMA 5 von hause aus gesetzt sind, habe ich dies mal schnell geändert. Somit bin ich jetzt laut HD-TACH auf 75,1MB/s. Mal schauen was es bringt wenn ich die Platten auf 2 kanäle verteile. Momentan hängen sie nämlich an einem.

to be continued... ;D

... so da bin ich wieder ;D
nachdem ich sowieso nicht schlafen konnte, habe ich jetzt noch mal das Festplatte Utility aufgerufen. Jetzt hab ich mich mal ans Acustic Managemant gemacht und mal beide Fesptplatten auf Fast gestellt. Und das hat sogar was gebracht. Bin jetzt auf 81MB/s Average. Außerdem sind bei Platten jetzt an ihrem eigene Channel. Mal schauen was ich noch aus den Treiber raushole. ;)

to be continued...
Mfg Smitty

leuko

Senior Member

Re: Seid Raid Probleme, aber wieso?

Montag, 13. Dezember 2004, 17:20

www.seitseid.de ::)

Bin zwar nicht unbedingt jemand der sich an Kleinigkeiten aufhängt...aber das musste sein.

Nicht böse gemeint und gelernt hast auch was. :)

Re: Seid Raid Probleme, aber wieso?

Montag, 13. Dezember 2004, 21:32

Zitat von »Weihnachts«

Die Stripe Size ist bei beiden 32k.


ab da hat es mich nun wirklich stutzig gemacht!!!
bei einem RAID0 (ich denke mal, es geht um das RAID0 und nicht RAID1) kann man nur EINMAL, nämlich für das komplette RAID0-array, die STRIPE-SIZE wählen...

bist du sicher, dass du aus den 2 platten ein RAID0-array gemacht hast? das array müsste also so gross sein, wie beide platten zusammen!

darüber wird hier nämlich nix erwähnt...
und die hdtach-ergebnisse sehen aus, wie bei einer normalen einzelnen hdd, deswegen habe ich den verdacht, dass da nicht wirklich ein RAID0-array erstellt worden ist, oder irre ich mich?!


und man sollte beide platte an jeweils einem kanal, also an je einem eigenen datenkabel dranhaben!
das erklärt jetzt auch die schlechte performance ;)

anscheinend ists ein RAID0, aber durch das eine kabel, dass sich beide hdd´s teilen, geht auch die performance flöten ;)