• 22.08.2025, 19:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Tahigwa

Senior Member

altes AMD A64 Core?

Tuesday, December 14th 2004, 12:16am

Hallo!

Habe mir heute ein Board MSI K8N Neo 2 Sockel 939 und CPU
gekauft. Habe nun aber Zweifel ob diese CPU den Winchester-
core hat. Ist boxed Version und noch versiegelt, um ihn evtl
Morgen umzutauschen.

Angaben auf der CPU:

ADA3500DEP4AW
CBAEC 0427WPMW

Ist kein Winchester, oder?!
Was würdet ihr machen? Umtauschen oder behalten?
Wollte den eigentlich schon etwas übertakten, deshalb bin
ich unsicher ob ein Umtausch nicht besser wäre.

Tahigwa

edit: Rechtschreibung

Quoted

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Snake-Dsl

Full Member

Re: altes AMD A64 Core?

Tuesday, December 14th 2004, 12:22am

Ist Newcastle-Kern. Umtauschen ist deine Entscheidung! Viel erwarten würde ich davon nicht, außer der etwas geringeren Verlustleistung. Der Winchester ist auch nur eine kurze Zwischenstation. Im Januar erscheinen dann die neuen Kerne mit 0,09 nm und E0-Stepping. Aller Voraussicht nach haben die Kerne dann auch Straigned Silicon, was nach der heutigen Pressemeldung noch mehr Takt erlaubt. Da kann dann auch der heute so hochgelobte Winni wieder einpacken.

Tahigwa

Senior Member

Tuesday, December 14th 2004, 2:08am

Ich dachte halt dass abgesehen vom nötigen Glück, die
Winchester Cores deutlich besser zu übertakten sind.
Es kostet mich ja nichts zusaätzlich, ich habe sozusagen die
freie Wahl... ;D

Fast bereue ich es schon mir nicht einen A64 3200+ genommen
zu haben, die wären schon in der neuen Technik gewesen.

Tahigwa

PS: bitte helft mir, wenn dann sollte ich es morgen umtauschen...

Quoted

MRCS

Unregistered

Tuesday, December 14th 2004, 8:13am

Tausch um !

Und hab ich Dir nun geholfen ? :P

Hypercube

God

Tuesday, December 14th 2004, 8:28am

Ich würde Ihn auf einen 3200+Winni umtauschen ;) Der hat ein besseres Preis/Leistungsverhältniss.
Wo ich bin ist vorne.

5reimo

God

Tuesday, December 14th 2004, 11:27am

Quoted from "Snake-Dsl"

Ist Newcastle-Kern. Umtauschen ist deine Entscheidung! Viel erwarten würde ich davon nicht, außer der etwas geringeren Verlustleistung. Der Winchester ist auch nur eine kurze Zwischenstation. Im Januar erscheinen dann die neuen Kerne mit 0,09 nm und E0-Stepping. Aller Voraussicht nach haben die Kerne dann auch Straigned Silicon, was nach der heutigen Pressemeldung noch mehr Takt erlaubt. Da kann dann auch der heute so hochgelobte Winni wieder einpacken.

Wo hast du diese Angaben her? Meinst es lohnt nicht einen Winnie zu kaufen? Werden die neuen Cores ( nach noch einem BIOSupdate) auf den aktuellen board lüppen?

Snake-Dsl

Full Member

Tuesday, December 14th 2004, 2:14pm

Die Angaben bzw. Infos gibts es regelmäßig auf Seiten wie heise.de und planet3dnow.de! Das der Winnie sich so viel besser übertakten lässt ist vollkommen übertrieben. Das behauptet zwar chip.de, aber diverse OC-Foren wie ocinside.de und auch planet3dnow.de zeigen, dass oft zu viel versprochen wird. Einen Winnie mit 1,65 Volt auf 2,7Ghz zu treiben ist nicht gerade ein tolles Ergebnis. Zumal schon das problematisch werden dürfte, da es fast kein Board gibt, dass 300Mhz Referenztakt stabil betreiben kann. Da muss man schon sehr viel Glück haben.

5reimo

God

Tuesday, December 14th 2004, 6:40pm

Kannst gerne auch die anderen Fragen meines Posts beantworten... ;D

Snake-Dsl

Full Member

Tuesday, December 14th 2004, 6:46pm

Aso, na klar werden die neuen Cores dann spätestens nach einem Bios-Update auf allen Boards laufen. Wenn du du statt den Newcastle fürs gleiche Geld einen Winnie bekommst, dann nimm ihn. Sobald du aber jetzt den Newcastle erst verkaufen musst und dann für einen geringen Aufpreis einen Winchester kaufen möchtest, würde ich dann doch gleich auf den neuen Kern warten.

5reimo

God

Tuesday, December 14th 2004, 6:47pm

OK , dann muss ich sowohl auf NF4 als auch auf CPU nach weihnachten warten...shice Verzögerungen...

Snake-Dsl

Full Member

Tuesday, December 14th 2004, 7:31pm

Na wenn du danach gehst, kannst du dir nie etwas für den Rechner kaufen. Ich denke mal auch, dass die Cores mit E0-Stepping sukkzessive eingeführt werden, ähnlich der Umstellung auf 0,09nm.

5reimo

God

Tuesday, December 14th 2004, 9:47pm

Oh darn. Mir ist halt Übertaktbarkeit, Prestige, und das ganze zu einem guten Preis. Dies ist jetzt auf CPUs bezogen, bei Boards hab ich die gleichen Maßstäbe, nur ohne das Prestige. Ebenso beim RAM sowie HDs. Da zählt die Rohleistung.

Oder so. Wenn diese E0 gesteppten CPUs wirklich im Januar kommen, ist mit günstigeren Winnie zu rechnen?

Tahigwa

Senior Member

Wednesday, December 15th 2004, 9:32am

Also ich werde versuchen heute die CPU umzutauschen!
Falls sie den Winchester nicht dahaben, dann behalte ich
den Newcastle, ist ja immer ein Glücksspiel...

Tahigwa

Quoted

MRCS

Unregistered

Wednesday, December 15th 2004, 10:25am

Nö ist es eigentlich nicht, wenn Du nen Winchester haben willst, solltest du auch einen bekommen. Wo ich meinen Newcastle bestellt habe kann man sich das immerhin auch aussuchen ;)