• 25.06.2025, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ALLyaNEED

unregistriert

Ich würd gern auf AMD umsteigen aber....

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:08

wie sollte das sys aussehen ?!

naja ich habe imo nen p4 3,2 ghz prescott,p4p-800e-deluxe, 1gb ram , 6800gt usw. und könnte nun mein ganzes Sys an den Mann bringen zu nem anständigen kurs...

Somit stellt sich für mich die Frage was nun als nächstes kommt... da kam ich auch auf die Idee mal wieder nen AMD zu nehmen ...

ich bekomme ca 1400Euro für mein altes Sys und möchte nun ein ordentliches neues...

was würdet ihr euch mit 1400Euro zusammen schustern?

-Ich zocke hauptsächlich 3d shooter (min. 6800gt besser ultra)
-office anwendungen/photoshop etc.
-will nicht übertakten
-soll SEHR leise sein (dieses cool N quiet funzt das gut?)
-muss natürlich mehr dampf haben als mein jetziges sys

am:beim AMD sind die timings wichtig oder ? welche Board/Ram Kombi taugt denn was?

Stellen sich für mich weitere Fragen:
AGP oder PCI-E ? wie lange wird agp noch aktuell sein also wie lange bekommt man dafür noch grakas? hat PCI-E jetzt (zB bei 6800gt) schon geschwindigkeitsvorteile ? macht es sinn schon auf SLI zu bauen ?

Welche S-ata hdds sind imo am besten für Raid 0 ? (habe imo 2 raptoren -die sind nur mit schalldämmung zu ertragen- die pfeifen so hehe)

welcher chipsatz ? früher war via mal nicht schlecht aber imo würd ich glaub ich eher zu nem nforce greifen... hab da was von ner HW-firewall gelesen ... das wär mal nen nettes feature
kann mich einer mal aufklären was es gibt , was die könnnen/unterschiede bitte?

und noch eine: welchen CPU LuKü sollte man dann für den von euch vorgeschlagenen proz nehemen ? (sollte sich ja per coolNquiet regeln lassen und ordentlich was an hitze wegschaffen)- gibts hier eventuell sogar eine GUTE passivlösung? oder was ordentliches mit HeatPipes ? wakü is mir pers. zuviel gebastel ...

Soweit so gut...
mir fallen bestimmt noch fragen ein wenn die wahl der bauteile enger wird... bitte lasst euch richtig aus mit den 1400euro - ich brauch nen kompletten PC (ohne moni und so) und bin imo wirklich ratlos bei der Fülle an neuer Hardware... ich möchte keine experimente machen.

Vielen Dank !

mfG MerlIN

S4T4N

Full Member

Re: Ich würd gern auf AMD umsteigen aber....

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:17

mein rat:

Athlon 64 3000+ übertakten auf 2,6 GHZ
dazu ne 6800 Ultra
und alles auf einem NF 4 Ultra board

nur seh ich den sinn eines solchen updates nicht ( dein system ist doch mehr als ausreichend :-/
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

major23hh

God

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:36

völliger blödsinn dein system aufzurüsten, einzig ein A64 FX oder ein P4EE würde etwas bringen, wobei das noch nicht mal spürbar wäre...

Hypercube

God

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:48

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

völliger blödsinn dein system aufzurüsten, einzig ein A64 FX oder ein P4EE würde etwas bringen, wobei das noch nicht mal spürbar wäre...

Les dir doch den Anfang nochmal durch... Er verkauft das System ;)

Würd dir einen 3500+ Winchester auf einem MSI K8N Diamond NForce4-Ultra empfehlen (MB gibts zwar noch net, kommt aber bald). Dazu ne GF6800GT/Ultra (Idealerweise von MSI), PC500er A-DATA RAM oder Corsairs... Festplatte usw darfst dir selber aussuchen ;D
Wo ich bin ist vorne.

ALLyaNEED

unregistriert

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:54

es sind viele kleine dinge die mich zum überlegen bewegen ...
zu gross
zu laut
zu schwer
mein VGA lüfter geht mit derbe auf die nerven
hätte liber ne schnellere graka
eventuell SLI vorbereitet
ich werd den scheiss p4 los
mehr speicherdurchsatz

und ich dacht halt wenn ich mein sys für 1400 euro loswerd krieg ich da doch bestimmt was ordentliches für ;-) ohne gross was draufzulegen ?!

wann kommtn wohl des Diamond so ca. ? gibbet da schon infos?
und wegen den HDDs ... naja solln halt schon ordentlich was bringen ... (meine alten raptoren sind noch mit bridge chip/ohne n. command queing etc.) - ich nehm mal an auf dem Diamond isn S-Ata2 Raid ? dafür bräucht ich halt gute HDDs

major23hh

God

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:56

ok ok ;)

hier die offizille doc spani empfehlung ;)

Das was Hypercube schon genannt hat, dazu 2-4 Samsung S-ATAs. Tower nach Belieben, Netzteil ein Coba 400W oder ein be quiet 400W

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:59

Zitat von »ALLyaNEED«

zu gross
zu schwer

kleineren uznd leichteren Tower Kaufen

[quote author=ALLyaNEED link=board=3;num=1103047728;start=0#4 date=12/14/04 um 19:54:00]zu laut
[/quote]
Wakü einbauen.

Zitat von »ALLyaNEED«

mein VGA lüfter geht mit derbe auf die nerven

Auf Wakü umrüsten.

Zitat von »ALLyaNEED«

hätte liber ne schnellere graka

Schneller als ne 6800GT??? ne 6800Ultra ist nicht so viel schneller.

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 14. Dezember 2004, 21:02

Corsair XMS DIMM 512 MB DDR-400 (TWINX512-3200XL, 2x256MB)
- 154 €

AMD Athlon 64 3500+
- 289 €

MSI K8N Diamond-54G SLI-Bundle (MoBo mit 2x MSI NX6600GT)
- 599 €

2x Samsung SP1614C
- 178 €

Zalman CNPS 7700-Cu
- 49 €

Gesamt: 1269 €
(alle by alternate.de)

So, für den rest der dir noch übrig bleibt noch nen gehäuse und nen netzteil und ne genialer gamer pc is geboren ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

ALLyaNEED

unregistriert

Dienstag, 14. Dezember 2004, 21:04

jo wegen dem Gehäuse - nen Gut zu verbauenden Midi ? der auch für gute kühlung der komponenten (HDDs incl.-so wie damals das cs601) sorgt?

Netzteil hab ich nochn zalman 430w... geht nicht wegen PCI-E oder?

und wegen den hdds... habe meinen post über dem hier editiert...

ich hoffe mal das bei dem MB von MSI diesmal alles vernünftig läuft und angeschlossenist ... das MSI NEO FIS2R (i875p) war ja etwas naja.......... Northbridge temp konnte man nicht auslesen , lüfter liessen sich nur bedingt regeln mit speedfan etc. Bios versionen waren auch alle mist ... auweia - ich hoffe MSI hat sich gebessert

EDIT
-In welches Gehäuse passt denn der Monsterkühler von Zalman ?? ich hab den kleineren 7000er und des is scho eng !
-RAM sollten schon 1gb sein aber des kann man dann noch sehen... corsair is scho ganz gut ...
-Das Bundle da mit den beiden VGAs dabei meint ihr das taugt was? sind ja "nur" 2x6600er...
-Die Samsung sind des auch 10.000er ?

ja und wegen zu laut und so ... wakü hat ich einige aber diese bastelei is nich so mein ding... und wenn ich mein sys komplett fertig loswerd kann ich von vorne anfangen ;-) neu aufbauen macht ja auch spass!

Labrat

God

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:03

ich würd auf keinen fall jetzt schon auf sli setzen
d.h. finger weg von diesem 600 euro bundle!

wenn sli, dann solltest du dir jetzt ne 6800 ultra holen und bei bedarf mit einer baugleichen nachrüsten (wobei es da auch probleme geben könnte)

mit nem winchester 3500+ fährst du momentan am besten, wenns billiger sein soll: 3000+ winchester (läuft aber sehr wahrscheinlich nicht @2,6 ghz, wie hier mal wieder einer behauptet hat)

zum übertakten solltest du dir a-data pc566 ram zulegen, ansonsten pc400 ram

ALLyaNEED

unregistriert

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 00:05

wäre denn ein 6600gt SLI bundle wesentlich schneller als eine 6800gt/ultra einzeln?

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 00:10

Zitat von »ALLyaNEED«

wäre denn ein 6600gt SLI bundle wesentlich schneller als eine 6800gt/ultra einzeln?

ca. gleich

ALLyaNEED

unregistriert

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 00:42

mein gott - ich weis gar nich mehr was ich nu machen soll...
damit hier jetzt irgendwie etwas grund rein kommt hab ich mich nun entschieden und hoffe das ihr mir helft die maximale leistung rauszuholen!  ;D ;)

wäre super wenn ihr zu allen "fragen" was wüsstet (Chipsatz [leistung], RAM [latenzen], OCen [was sitzt drin? welchen kühler zum OCen? wahrscheinlich der zalman oder dieser mörder thermaltake? welches board zum dazu am Besten?!]

die sachen müssen verfügbar sein da ich nicht ohne pc kann ;-)

es soll vorserst ein "nicht SLI system" werden -somit kommt nur eine gt/ultra in frage! (eine mit einem LEISEN kühler!!)
muss auch kei PCI-E sein (die PCI-E gt/ultra karten sind eh sehr rar)

beim board kommts dann also mehr auf leistung (chip?) und features an ...

Ich denke es wird also ein 3500+ (irgendwie "steppings oder so beachten ? wenn ja was ? und wo krieg ich den dann ?)- ich werd ihn dann auch ocen... ist das auf jedenfall möglich? also stabil ? sind die da bekannt für ? hat normal 800"FSB" oder? wieviel würde denn mit nem GUTEN Lukü drin sitzen ?(und welchen würdet ihr nehmen?) irgendwas schön syncrones zum HTbus der mit 1ghz läuft? also zB 1ghz/1ghz ? welcher ram macht das mit ordentlichen timings mit?

beim chipsatz bin ich mir immer noch nicht sicher ... es gibt imo soviele ... der nf4u kommt erst noch und fällt somit wohl flach ...der via 800pro n solln tick schneller sein .. nf3u weis ich nich viel drüber (features etc.)

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 00:44

kauf dir doch ne wakü dan hast du keine störeneden lüfter auf der cpu und auf der graka

ALLyaNEED

unregistriert

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 00:51

nein keine wakü ...danke ;D ... dafür wäre wahrscheinlich kein Geld mehr übrig und ich möchte nicht an der VGA rumbasteln und so ...

aber was sagst zu dem rest da oben ?

q3s_Papa

Junior Member

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 00:58

jo ich slebe problem hab aber wakü ;D

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 01:00

ne ultra oder gt mit leisem kühler ohne zu basteln ???

Labrat

God

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 01:11

also ich hab vor mir folgendes zu kaufen (vielleicht hilft es dir bei der entscheidung):

3500+ Winchester A64 (Sockel 939)
MSI K8N Neo4 Platinum-54G, nForce4 Ultra (non SLI)
2*512MB A-Data PC566
Sapphire x800 XT PE (PCIe) - evtl. die Asus x800 XT

von SLI halte ich momentan sehr wenig, da es recht teuer ist und man in sachen spiele-kompatibilität auf nvidia angewiesen ist

lohnte also imho nicht für 1280er auflösung ohne monster AA etc.

5reimo

God

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 01:15

Zitat von »Labrat«

also ich hab vor mir folgendes zu kaufen (vielleicht hilft es dir bei der entscheidung):

3500+ Winchester A64 (Sockel 939)
MSI K8N Neo4 Platinum-54G, nForce4 Ultra (non SLI)
2*512MB A-Data PC566
Sapphire x800 XT PE (PCIe) - evtl. die Asus x800 XT

von SLI halte ich momentan sehr wenig, da es recht teuer ist und man in sachen spiele-kompatibilität auf nvidia angewiesen ist

lohnte also imho nicht für 1280er auflösung ohne monster AA etc.

Kannst du mal die einzeonen Preise auflisten? Ich geh auch so in die Richtung, nur hqlt kein a-data, timtings angeblich wichtiger!!

Labrat

God

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 01:20

naja das zeug ist eh erst in ca. 3 wochen verfügbar (mainboard)

preise etwa:
155 mainboard
215 ram
240 cpu
450 grafik

gibt da übrigens was schönes, das nennt sich http://www.geizhals.at/