• 07.05.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 17:07

Bloß nicht Hitachi!
Das ist Mist!
Kenn jmd. dem sind 3 Hitachis am Stück abgekratzt!
Lieber bei den leisen/kühlen Spinnpoints bleiben!

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 17:17

die hitachis sind im raid das none plus ultra an performance wenn man von den raptor platten absieht.
[CENTER][/CENTER]

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 17:34

Zitat von »Patrickclouds«

die hitachis sind im raid das none plus ultra an performance wenn man von den raptor platten absieht.


Der Hauptgrund für mich ne Wasserkühlung zu besorgen (damit auch der Grund warum ich überhaupt bei diesem Forum bin) ist die Lautstärke.
Ich mag die absolute Stille, daher komme ich wohl nicht um die Spinpoints rum auch wenn die im Raid 0 nicht die Performace bringen wie andere.

Mir reicht es dann schon zu sehen, dass mein System viel schneller sein wird (im Bezug auf die FEstplatten), welches nur eine PATA 120 GB Samsung beinhaltete.

Mein Prozzi wird auch der Winchester sein (hab mich nur vorhin verschrieben, kleiner Denkfehler)
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 17:57

eine 74gb raptor ist im idle so laut wie eine samsung 1614 - die zugriffe sind bei der raptor dafür einiges lauter, was sich aber positiv auf die zugriffszeit auswirkt

laut c't ist eine samsung SP1614N im lesen/schreiben so schnell wie eine raptor 36gb - jedoch sind die zugriffszeiten bei der samsung viel schlechter

mein tipp für ein raid0:

2*74gb wd raptor (gedämmt in einem fremdprodukt)
oder
2*160gb hitachi (7k250 sata, ebenfalls gedämmt in einem fremdprodukt)

von den 36gb raptoren würd ich die finger lassen...

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 18:04

Zitat von »Labrat«

eine 74gb raptor ist im idle so laut wie eine samsung 1614 - die zugriffe sind bei der raptor dafür einiges lauter, was sich aber positiv auf die zugriffszeit auswirkt

laut c't ist eine samsung SP1614N im lesen/schreiben so schnell wie eine raptor 36gb - jedoch sind die zugriffszeiten bei der samsung viel schlechter

mein tipp für ein raid0:

2*74gb wd raptor (gedämmt in einem fremdprodukt)
oder
2*160gb hitachi (7k250 sata, ebenfalls gedämmt in einem fremdprodukt)

von den 36gb raptoren würd ich die finger lassen...

Nur hat nicht jeder das Geld für zwei 160€ teure Festplatten.
Wenn ich für weit unter 100€ viel mehr Plattenplatz bekomme werd ich mir sicher keine Raptor kaufen kaufen. Eher würd ich das Geld auf nen gescheiten Raid5 Kontroller sparen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 18:10

Würde ja gerne irgend ne superschnelle Platte nehmen (nicht, dass die Samsung langs wär, aber superschnell ist sie leider nicht). Mein Problem ist jedoch, dass ich nur nen Midi-Tower besitze, der auch auf Grund der Begebenheiten um meinen SChreibtisch herum kein Big Tower sein darf.

Der Radiator (Evo) belegt zusammen mit der Lüftersteuerung schon 2 der 4 5" Einschübe, die restlichen 2 belegen die beiden Laufwerke (DVD und Brenner).

Daher bleiben mir nur die 2 Festplattenkäfige, die leider eben nur 3,5" haben.

Das einzige was ich machen könnte, wäre die Festplattenkäfige wegzudremeln und mir 2 neue 3,5" Einschübe basteln. Weiß nicht, ob ich das machen will :-[
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 18:13

Zitat von »Athlonheizer«


Nur hat nicht jeder das Geld für zwei 160€ teure Festplatten.
Wenn ich für weit unter 100€ viel mehr Plattenplatz bekomme werd ich mir sicher keine Raptor kaufen kaufen. Eher würd ich das Geld auf nen gescheiten Raid5 Kontroller sparen.

Athlon


deswegen hab ich ja die billige alternative der hitachis aufgelistet - die kostet nicht mehr als samsumg & co

außerdem musst du bedenken, dass die raptoren eine *etwas* andere zielgruppe haben - nämlich leute, die maximale leitung und/oder eine ausfallsichere platte (da scsi) für wenig geld haben wollen (denn im vergleich zu echten scsi platten ist eine raptor billig)

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 18:15

Zitat von »Shoggy«

Und jetzt mal wieder weg vom RAM zum Rest des Systems.


Und jetzt mal wieder weg vom Rest des System zum RAM :D :D :D

Sorry aber wollte nurnochmal was zu Dual Channel posten, damit sicher das jeder durchlesen kann:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3494
einfach mal runterscrollen :)

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 18:16

Zitat von »Labrat«

im vergleich zu echten scsi platten ist eine raptor billig)


Das ist wohl wahr.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 18:28

http://www.computerbase.de/artikel/hardw…skstar_7k250/5/

In der Lautstärke gibt sich die Hitachi nicht viel mit der Samsung...

... Dafür in Zugriffszeit viel besser, Schreiben/Lesen etwa gleich...

Aber die Samsung gewinnen hier widerum auch beim Raid-Test, Hitachi ist abgeschlagen und WD wohl nur 2. wegen der Lautstärke:

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_chip_16206.html
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 18:30

@Mycorrhiza: sie haben post

Zitat von »Mycorrhiza«

Aber die Samsung gewinnen hier widerum auch beim Raid-Test, Hitachi ist abgeschlagen und WD wohl nur 2. wegen der Lautstärke:

http://www.testberichte.de/preisvergleic…06.html[/quote]

das ist ein chip test... ich würd dem nicht viel glauben schenken :-/

Mailo

Junior Member

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Sonntag, 2. Januar 2005, 15:10

Hi @ all,

also ich würde auch gerne eben mal was zu der Festplattenfrage hinzusteuern.

Als Mainboard soll ja das Asus A8N-SLI verwendet werden. Dieses besitzt ja bekanntlich den NForce 4 Chipsatz. Dieser Chipsatz besitzt speziell für S-ATA HDD´s ein besonderes und auch neues Feature: Das sogenannte NCQ (Native Command Queuing).

Momentan wird das nur von zwei Intel-Chipsätzen (i915 & i925) und von dem NForce 4 unterstützt.

Hier mal eben die Begriffserklärung:

"NCQ ist eine Funktionalität, die nur in Laufwerken mit nativer Serial-ATA-Unterstützung, wie denen von Seagate, implementiert werden kann. SATA-Festplatten können damit bis zu 32 anstehende Kommandos nacheinander annehmen und sie in sinnvoller Reihenfolge anordnen, bevor Daten gelesen oder geschrieben werden. Der Grund: Da sich die Latenzzeiten bei der mechanischen Umpositionierung der Schreib-/Leseköpfe minimieren lassen, steigt die Geschwindigkeit, mit der die Workloads abgearbeitet werden können. Betriebssysteme wie Microsoft Windows und Linux nutzen zunehmend die Vorteile von Multi-Threaded-Software oder der prozessorbasierten Hyper-Threading-Technologie. Diese Funktionen führen zu Workload-Situationen, bei denen dem Laufwerk gleichzeitig mehrere Befehle vorliegen. Durch die Nutzung von NCQ kann die Performance des Laufwerks bei solchen Arbeitslasten deutlich steigen."

Wie zu lesen, haben wohl vorerst Seagate-Platten das NCQ Feature. Bleibt abzuwarten, wann die anderen Hersteller nachziehen.

Ich hoffe ich konnte in Sachen Festplattenfrage ein wenig helfen.

Mailo [glow=red,2,300][/glow]

Edit:
Hier eine momentan erhältlich Platte mit NCQ:
Seagate Barracuda 7200.7 120GB NCQ ST3120827AS 8MB
Wakü ist Spitze, Wakü ist gut, doch das im Rechner, das braucht MUT!!

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Sonntag, 2. Januar 2005, 15:31

Den Festplattenkauf würde ich nicht von der NCQ-Fähigkeit abhängig machen da es in der Praxis nur geringe Vorteile bringt.

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Sonntag, 2. Januar 2005, 15:35

Bei THG ( ist mir egal was ihr zu THG sagt :) ) Haben sie in einem Test gezeigt, das NCQ nur einen sehr sehr geringen Vorteil bringt und nichts so stark ist wie es gehypt wird.