• 23.08.2025, 18:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

j1nnai

Senior Member

[Frage] 2ten Windows-Eintrag löschen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:26

Hi, das ist die letzte [Frage] für heute ;D

Hab vorhin um Daten von meinem auf dem Rechner vom Bruder zu überspielen seine Platte mit voller Windowsinstalllation hier eingebaut und damit auch mal gestartet. Danach wieder entfernt und alles hat auch geklappt...
Nur hab ich hier jetzt beim hochfahren auf meinem Rechner 2 Windows-Versionen zu Auswahl, wobei sich die eine (die von meinem Bruder nehm ich an, dessen Platte ja gar nicht mehr drinnen ist) gar net ausführen lässt und auf einen Neustart hinweißt.

Wie bekomm ich den Eintrag von der zweiten Windowsinstallation wieder runter? Ist ja komplett unnütz?

mfg j1nnai

@re@50

Foren-Inventar

Re: [Frage] Zwei Windows Versionen nach HDD-Tausch

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:27

steht in der boot.ini drin

edit: sowas ist aber weichware

TrOuble

God

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:27

$Systemplatte:\boot.ini
(wenn du es nicht siehst musst du Systemdatein sichtbar machen)

Und dort die unnütze Windows Version rauslöschen !

MfG TrOuble

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:39

Hab schonmal jmd gesehen, der die falsche gelöscht hat, welche muss weg, die 2te nehm ich an (bin schon müde, daher lieber nochmal fragen):

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

bzw, sind die da so gelistet, wie ich sie beim booten sehe?
dann wärs nämlich die erste, die wegmüsste...

mfg j1nnai

Creoboter

Full Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:43

ich hab hier auch zwei platten drin, einmal mit win xp home edition und einmal mit profesional... allerdings glaube ich kann der von der masterplatte gebootet werden oder? wenn ich die andere platte (prof.) auf master setze bootet der gleich gar nich... hab mich lang nich drum gekuemmert aber das hat mich jetz mal dran erinnert... irgendjemand ne idee? ::)
banner is too big, max 10 kb and 500x80 pixels.

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:48

ist die prof platte als master denn auch im bios als bootsektor eingetragen?

mfg j1nnai

Creoboter

Full Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:52

jap, denke schon das ich das damals bedacht hatte... aber die platte kam aus nem anderen system... vielleicht klappts daher nich, weil komplett andere hardware?
banner is too big, max 10 kb and 500x80 pixels.

5reimo

God

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:57

Zitat von »j1nnai«

Hab schonmal jmd gesehen, der die falsche gelöscht hat, welche muss weg, die 2te nehm ich an (bin schon müde, daher lieber nochmal fragen):

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

bzw, sind die da so gelistet, wie ich sie beim booten sehe?
dann wärs nämlich die erste, die wegmüsste...

mfg j1nnai

Du kannst mit eine Sextanerspielerei das ganze ganz leicht rausfinden: Mach aus einem Professional mal irgendwas anderes, z.B. "Semiprofessional", dann neu booten und schauen!

newold

Senior Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 02:05

Wenn deine Platte als Master an IDE 1 hängt, musst du den 1. Eintrag löschen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 11:57

Hab den falschen gelöscht :P

Wie kann ich den PC im Abgesicherten Modus starten, um die richtige wieder reinzuschreiben?

Hab das ganze übers Notepad geöffnet.

mfg j1nnai

5reimo

God

Re: [Frage] Wie im abgesicherten Modus starten?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:13

f8 drükken bei starten, am besten die ganze zeit durch, damit man den richtigen Moment trifft. Abe rich habe Zweifel dass dir F8 hilft....aber versuch es ruhig, ich habdir ja vorher einen guten TIp gegebn...

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:19

Hmm, willer nicht ???

Hab zwar gestern noch im Forum gelesen, dass es schon anderen so ergangen ist.
Gibts ne andere Möglichkeit das zu reparieren?

mfg j1nnai

5reimo

God

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:35

ICh geh mal davon aus das du NTFS als Dateisystem hast. Dann nimm die WInXP-CD und starte die Reparaturkonsole, dort dann ins entsprechende Verzeichnis gehen und die boot.ini editiern. Für entsprechnde CMDs eine help eingeben glaub ich.

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:37

danke, soweit bin ich auch gerade noch allein gekommen.
nur ist das was kommt jetzt alles neuland für mich.

Edit: Versuch gerade bootcfg /add
Scheint aber nix gebracht zu haben, eine Anleitung wär perfekt :-/

mfg j1nnai

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:47

Boah danke, hab per bootcfg /rebuild eine neue erzeugt und sie läd mein altes windows ;D

bin überglücklich

Edit: Um die 2te überflüssige Windows-Installation zu entfernen, würd ich gerne die boot.ini umschreiben, aber die, die ich per Notepad anwählen kann, scheint nichtmehr da zu sein (wenn ich speichern will, möchte er sie neu anlegen). Wie kann ich den dummen Eintrag sonst entfernen?

mfg j1nnai

newold

Senior Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:10

Zitat von »j1nnai«

Boah danke, hab per bootcfg /rebuild eine neue erzeugt und sie läd mein altes windows ;D

bin überglücklich

Edit: Um die 2te überflüssige Windows-Installation zu entfernen, würd ich gerne die boot.ini umschreiben, aber die, die ich per Notepad anwählen kann, scheint nichtmehr da zu sein (wenn ich speichern will, möchte er sie neu anlegen). Wie kann ich den dummen Eintrag sonst entfernen?

mfg j1nnai

Die boot.ini ist normalerweise schreibgeschützt. Mach den Schreibschutz vor dem Speichern raus und danach wieder rein.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

j1nnai

Senior Member

Re: [Frage] 2ten Windows-Eintrag löschen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 15:03

Hmm, kann die aber nicht als "Datei" und daher leider auch nicht per "Eigenschaften" den Schreibschutz entfernen - doof.
Kann sein, dass ich mich grad etwas dumm anstelle.

mfg j1nnai

5reimo

God

Re: [Frage] 2ten Windows-Eintrag löschen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:23

???

Wenn du sie net siehst, dann gehste auf Eigenschaften, Extras->Ordneroptionen->alle datein anzeigen + Dateierweiterung bei bekannten..... + Systemdatein anzeigen

Dann kommt nen Hinweis, ob du escht willst und der ganze Mist, klcikste ja und gut ist!