• 18.07.2025, 11:57
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

atomfrede

Senior Member

analoges video capturen!

mercredi 5 janvier 2005, 18:28

hallo!
hab heute
hier http://www.hardtecs4u.com/?id=1104916646,28649,ht4u.php

ein videocapturewasacuhimmer für usb2.0 gesehen.
da bei uns im haushalt niemand usb2.0 hat und mein vater gerne seine alten videos auf platte/cd haben möchte würd ich gerne wissen, ob es sowas ähnliches auch für firewire gibt.
kennt sich da jemand aus?

x-stars

God

Re: analoges video capturen!

mercredi 5 janvier 2005, 19:02

Wie wärs mit ner PCI-Karte? Dafür kannst du nämlich ne ganz normale 08/15-Tv-Karte für 5 Euro von Ebay nehmen ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

atomfrede

Senior Member

mercredi 5 janvier 2005, 19:09

da ist das problem, meistens, dass ton und bild nicht syncron sind, zumindest bei meiner alten graka, da der ton da über di soundkarte aufgenommen werden muss.
oder is das bei einer tv karte anders?

ALLyaNEED

Non enregistré

mercredi 5 janvier 2005, 19:13

ja ist anders... tu dirn gefallen und nimm ne interne tvcard da hast du beste kompatibilität zu ordentlicher software..

TV-card: Hauppauge WinTV Primio (oder PCI-FM wenns mit radio sein soll)

Software: Intervideo Winproducer (sehr leicht zu bedienen und wirklich gutes ergebnis -gute quali bei guter kompression)

mit der kombo nehm ich seit jahren Simpsons auf

Labrat

God

mercredi 5 janvier 2005, 19:14

bei analogen geht der sound immer (?) über die soundkarte - deswegen hab ich meinen sound gleich vom receiver and die sound-anlage angeschlossen, also unabhängig vom pc.

zum aufnehmen müsste ich vom receiver in den linein der soundkarte gehen

programme, die ich immer benutzt habe, sind powervcrII (mpg2), vidcap (rohdaten) oder virtual dub (direkt in divx)

ALLyaNEED

Non enregistré

mercredi 5 janvier 2005, 19:23

nein nicht direkt in den line in der Soundkarte - natürlich ist die Soundkarte involviert -aber erst später... er wird nur nimma syncronisationsprobleme kriegen ... wenn er die Bild und ton daten durch die tv karte jagt (line IN und SVHS/HF in der TVcard) dann syncronisiert des die karte und nicht mehr das system/die software mit der er arbeitet  (Video in an VGA / line in an soundkarte)

und die programme die du aufzählst sind gut - keine Frage aber fürn NooB denk ich ist sowas wie winproducer besser/einfacher

Labrat

God

mercredi 5 janvier 2005, 19:32

ich hatte bisher nur einmal probleme mit der synchronisation - und das war bei einer aufnahme von einer uralt-kamera. warum das so war, weiß ich nicht - und direkt über die tv-karte hatte ich damals nicht getestet, klingt aber sinnvoll!

...ich hab mich momentan mehr aufs professionelle dvd-rippen beschränkt (gordian knot), kenn mich also in der tv-szene nich mehr so aus

um professionell videos aufzunehmen muss eigentlich eine digitale tv-karte her (hauppauge dvb-s, technotrend... und nicht diese low-cost lösungen)

crushcoder

God

mercredi 5 janvier 2005, 19:53

sowas gibts natürlich auch für firewire, auch mit audio-in, nur liegen die geräte bei >150 eur.

aber ist die optimalste lösung, kompatibilität zur software ist sehr gut da sie wie eine videokamera fungieren die an firewire angeschlossen sind.

imho wesentlich einfacher zu handeln als ne pci-karte, aber halt teurer.

zB das "Formac Studio DV Snow White", gibt zB bei cyberport.de für 179,-
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

x-stars

God

mercredi 5 janvier 2005, 21:09

Citation de "ALLyaNEED"

nein nicht direkt in den line in der Soundkarte - natürlich ist die Soundkarte involviert -aber erst später... er wird nur nimma syncronisationsprobleme kriegen ... wenn er die Bild und ton daten durch die tv karte jagt (line IN und SVHS/HF in der TVcard) dann syncronisiert des die karte und nicht mehr das system/die software mit der er arbeitet (Video in an VGA / line in an soundkarte)

und die programme die du aufzählst sind gut - keine Frage aber fürn NooB denk ich ist sowas wie winproducer besser/einfacher

Tut mir leid dich entäuschen zu müssen, aber Synchronisisation macht weder die TV-Karte, noch ne USB/Firewire-Lösung noch ne xx-teuere-Videoschnittkarte.
Wenn du Probleme hast, kannst du entweder bei der Aufnahme das ganze von der Software synchronisieren lassen, manuell ne Verschiebung um x Sek (vor der Aufnahme) oder nach der Aufnahme beim schneiden das ganze korrigieren.
Zum Aufnehmen empfehl ich dir iuVCR, genau für den Zweck geschaffen und besser als die Originalsoftware der Meisten Hersteller. Einziger NAchteil: Kostet Geld, aber Testversion ist ebenfalls unter www.iulabs.com erhältlich ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

crushcoder

God

jeudi 6 janvier 2005, 11:29

zumindest die formac lösung und ihre teureren verwandten für firewire löst die synchro-probleme (sofern man welche hat).

es wird bild + ton in einem dv-stream zum rechner rübergeschickt, die software speichert das dann nur.

wenn bild+ton synchron an der box ankommen, kommen sie auch synchron im rechner und auf der platte an.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Xardaz

God

jeudi 6 janvier 2005, 12:29

Citation de "Labrat"

...virtual dub (direkt in divx)

kann mir mal einer erklären wie das geht? ich habs schon oft probiert, aber irgendwie kam immer nur mist dabei raus.... :-/

hausen

atomfrede

Senior Member

jeudi 6 janvier 2005, 12:55

ertsmal danke für die ganze tipps.
naja tv karte ich galub damit wird mein avter dann auch nich kalrkommen. dann bekommt er halt seine analogvideos nich auf die platte, oder ich muss noch mal versuchen diesen dummen capture treibe der grafikkarte ans laufen zu bekommen unter win2000.
denn das is das problem, der funz nicht.
da lob ich mir doch unsere dv cam die man wunderbar über firewire anschließen kann.