• 28.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luftförderleistung berechnen

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:27

Hallo,

habe hier einen NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilent liegen und mich würde interessieren was der Lüfter noch an Luftförderleistung hat wenn ich ihn auf 5 Volt laufen lasse.

Dieser Lüfter ist zwischen 5-13 Volt skalierbar.
Die Lautstärke beträgt dB/A DIN 12-26 dB/A.
Hat eine Luftförderleistung 109 m3/h bei 26dB/A.

Kann ich das ganz normal mit nem Dreisatz ausrechnen oder gibt es hier ne andere Formel?

Wenn ich das mit nem Dreisatz ausrechne komme ich auf 50 m3/h bei 12dB/A, weiß aber nicht ob dieser Wert aussagekräftig ist beim Dreisatz.

Gruß
Thorsten

Re: Luftförderleistung berechnen

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:29

Ich denke nicht, dass der Luftdurchsatz linear verläuft. Ergo kannst du das nicht so berechnen. Für was brauchst du diese Angabe?

Re: Luftförderleistung berechnen

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:33

Möchte diesen Lüfter auf meinen Thermalright XP120 Kühler bauen und dann mit ner Lüftersteuerung auf 5 Volt laufen lassen.

Wollte vorher aber wissen welche Luftförderleistung er noch bei 5 Volt hat.