• 28.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:05

Ich will mir dem nächst nen neuen Rechner holen ... mit sli und 939 sockel.

Nun ist die Frage welches Motherboard gute OC Eigenschaften hat, da ich mit nen Athlon 3000 holen will und den so wie in dem Chip bericht übertakten möchte:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunte…tml?tid1=&tid2=
Geliebeugelt hab ich mit nem Asus oder MSI Board



Noch dazu kommt die Frage welchen Arbeitsspeicher ich mir dafür holen soll (bitte wenns geht gleich mal zu nem Shop der den Arbeitsspeicher führt)

Dazu kommt jetzt noch die Frage ob mein alter Twinnie, der auf der NB sitzt noch auf das neue Board passt, und ob der Twinnie auf der Grafik Karte (GeForce 3Ti200) auch auf ner neuen GeForce 6800 passt?

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:11

Noch eine Frage:

Eher die neue GeForce 6800 Ultra von Gainward, oder ist da kaum ein unterschied zu ner 6800 GT bzw standard 6800 ?

Mic02

unregistriert

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:29

Mhh, also ich empfehle dir das ASUS hat auch in der PCGH besser abgeschnitten als das MSI. Ich werde mir das auch holen. Beim Arbeitsspeicher kommt es natürlich auch drauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Also sehr teuer, aber auch sehr geil: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt…nd_produkt.html
ansonsten halt nen Geil-Speicher.
Ja der alte Twinnie von der NB sollte passen. Bei der Graka sieht es anders aus, deßhalb haben sie ja extra einen Twinnie für Gefroce 6800-Karten! Aber du brauchst ja nur ne andere halterung für 4,99€ bestellen!

MFG

mic02

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:32

beim athlon 64 finger weg vom geil speicher.

Wenn schon oc-ram dann welchen mit Samsung TCCD die sind nicht so unendlich teuer aber richtig gut.

meine persönliche meinung zu asus: >>

mfg, avalon.one

Mic02

unregistriert

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:39

oh sorry. Stimmt, geil Speicher und AMD 64 is nix. Aber wegen deiner Graka nochmal, wieso Gainward? Warum nicht MSI, die ist nur ein bisschen schlechter als die Gainward, aber rund 80€ billiger! Also zwischen GT und Ultra liegen meines Wissens nach ca. 8-10Fps im Durchschnitt, korrigiert mich, wenn ich mich irre.
MFG

Mic02

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:42

Mic von welcher Msi redest du? Ultra, Gt oder Standard?
Ich brauch auf jedenfall eine mit 2 DVI ausgängen ...

Die Gainward war die erste pci-e mit ultra chip satz die ich gesehen hab

Mic02

unregistriert

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:47

Sorry mein Fehler, war gerade bei AGP Karten! Bei PCI-Express weiß ich es nicht genau, schau gerade mal nach, ob ich nen Benchmark finde.
MFG

mic02

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:48

Was ist also mit dem Board?
Bei nem SLI Board also schon trotzdem es Asus nehmen?

Mic02

unregistriert

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:52

Wie gesagt, ich würde das ASUS nehmen: Hier ein Artikel wegen der Grafikkarten: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.p…w&id=95&seite=2
MFG

Mic02

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:54

Jao ok, dachte nur weil du des mit pci-e ubersehen hattest bei der grafik karte, ob du dann auch nach nem standard agp board geschaut hattest :)

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:20

übertakten mit dem asus board ???
danke @ avalon für den smiley ;)

das board gibt ne max vcore von 1,56v, damit kann man übertakten abhaken. und htt ist auch glückssache bei dem board.

wenn schon übertakter board, dann evtl. das dfi nf4 sli-dr oder das dfi nf4 sli-d
die sli boards von msi oder gigabyte kannste dír auch mal angucken

und ram ist so ne sache, da wäre es am sinnvollsten man würde verschiedene ausprobieren.
anschauen kannste dir mal:
geil ultra-x
ocz 3200 el rev.2
adata ddr 566
[CENTER][/CENTER]

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:19

Ich kenn mich mit den Boards nicht so aus, wie schauts einfach qualitativ aus? wie sind die dfi boards so?

Wo bekomm ich raus wieviel vcore des board unterstützt bei den cpus?

MRCS

unregistriert

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:36

Musste mal gute Tests zu den Boards lesen ;)

DFI ist im Bereich des OC neben Abit die beste Wahl wenn es um AMDs geht. Sowohl Sockel A als auch Sockel 754 haben DFI bisher geniale OC Boards hergestellt. Und wie ich in nem anderen Forum gelesen habe ist das Sockel 939 DIF auch lecker

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:50

ob abit nochmal ein board mit nforce chipsatz baut, glaube ich nicht.
msi hatte ein sehr gutes nforce3 board für den sockel 939, da sollten sie uns beim nforce4 nicht enttäuschen.
das msi k8n diamond sli macht glaube ich ne vcore von 1,85v was auch mehr als genug sein sollte.

weitere tests zu den neuen boards müssten eigentlich die tage kommen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:51

Hab jetzt mal geschaut was fuer Testberichte es fuer des Asus gibt ...
Zu den VC werten steht da folgendes:
CPU Spannung [V] 0,800 - 1,65 in 0,0125V Schritten

Wenn ich mir den Chip Testbericht anschaue dann reichen da schon 1,6 VOlt um so erfolge zu erziehlen, wuerde also reichen.
Schau ich mir aber den Systemtakt an (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/as…xe/index15.php)
dann ist der angeblich von Asus bis zu 400er Werten vorgesehen, bei dem Test Pc war allerdings bei 215 Schluss ...

Wie gesagt ich habe mit dem OC net allzuviel erfahrung, und bin daher bissi auf eure hilfe angewiesen :)

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:56

bei dem asus board kann man zwar 1,65v im bios einstellen, im endeffekt hat man aber nur 1,56v zur verfügung.
[CENTER][/CENTER]

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Sonntag, 9. Januar 2005, 23:47

und hier ein review zu den sli boards:
http://www.tbreak.com/reviews/article.ph…44&pagenumber=1

und hier findest du noch was zum dfi board:
http://www.anti-x.org/bbs/viewthread.php?fpage=1&tid=41555
[CENTER][/CENTER]

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Montag, 10. Januar 2005, 16:08

Na des schaut doch schonmal nett aus :) Dann hol ich mir des MSI Board :)

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Montag, 10. Januar 2005, 16:17

bei dem msi würde mich der lüfter bei den spannungswandlern stören

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=6&id=1364
[CENTER][/CENTER]

Joker

Senior Member

Re: Welches/r MoBo/Arbeitsspeicher

Montag, 10. Januar 2005, 16:35

hmm .. na diese schöne anordnung der spannungswandler schreit doch geradezu nach einem waküler, passiv dingens ab eine alu platte drauf und darauf wiederum einen kleinen Graka-ramkühler, fertig ;-).

Aber bei ganz neuen Sachen stört mich bei sowas auch immer der Verlust der Garantie :-/
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)