• 21.08.2025, 09:24
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Draco

God

Re: Welcher DVD all in round Brenner / Player ?

lundi 10 janvier 2005, 15:37

sowas dacht ich mir, konnte mir das aber nicht ganz vorstellen.
Witzig daran find ich die 8 GB auf einer Scheibe.

Können normale DVD Player (die an nen TV zum filme gucken angeschlossen sind) sowas auch lesen ? (also moderne, aktuelle) oder ist das ausschliesslich zum Datenaustausch bei PCs gedacht ?

PaNseN

Full Member

lundi 10 janvier 2005, 16:26

Also soweit ich weiß sind DVDs doch meist auf dl Rohlingen, hab ma eben S.W.A.T reingelegt, ist 7,xGB groß. Also werden DVDs als dl verkauft.

so long

SpeedCat

God

lundi 10 janvier 2005, 16:33

Es wird aber nicht von oben und von unten gebrannt, sondern nur von unten. Die "obere schickt" wird einfach auf ner anderen Höhe geschrieben. Wie das wiederum genau geht weiß ich auch nicht.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Empi

Senior Member

lundi 10 janvier 2005, 16:37

AFAIK ist die untere Schicht ist halbtransparent und der Laser focusiert jeweils auf einer anderen Ebene. So kann auf zwei Schichten geschrieben und gelesen werden.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Martin666

God

lundi 10 janvier 2005, 17:49

ja is richtig empi.

bei kauf-dvds sieht man unten hintenimmer nen hinweis:"diese dvd ist zweilagig, es kann eine kurze unterbrechung auftreten" oder so ähnlich
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Stuermer

Senior Member

lundi 10 janvier 2005, 17:50

Richtig!

Hab da mal ne Facharbeit drüber geschrieben:

Citation

5.5 Auslesen einer DVD9 oder DVD18
Bei einer DVD9 oder DVD18 mit 2 Layern¹ (zwei Datenschichten) werden die Daten des ersten Layers¹ von innen nach außen und die zweite von außen nach innen gelesen, so dass nur der Laserbrennpunkt verändert werden muss. Das heißt der komplette Arm auf dem die Laseroptik sitzt muss minimal angehoben werden. Mit Hilfe eines Zwischenspeichers ist eine durchgängige Ausgabe der Daten möglich, da die Umdrehungsgeschwindigkeit und der Stellmotor unverändert bleiben.

beim Brennen ist das genauso nur das eben geschrieben wird ;)

Draco

God

lundi 10 janvier 2005, 19:33

aha okay.

nächste Frage:

Wie brenne ich denn eine Video-DVD mit Nero wenn der film in mehrere dateien gesplittet ist ? (ging vor paar jahren noch nicht, den sonst irgendwie auf CDs zu bekommen)

Stuermer

Senior Member

lundi 10 janvier 2005, 22:37

Die einzelnen Stücke kannst du z.B. mit VirtualDubMod zusammen schneiden und dann als DVD brennen....

Draco

God

mardi 11 janvier 2005, 17:57

man kann auch mehrere filme auf eine DVD brennen oda ?
Was gibts denn da so für software um ein kleines menü hinzukriegen, filme auszuwählen etc ?

Martin666

God

mardi 11 janvier 2005, 18:05

ich glaub da gabs was von ratiopharm ähhh TMPEG...keine ahnung ob das was taugt
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC