• 09.06.2024, 10:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lee

Junior Member

Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 15:20

Hallo zusammen!

Also ich habe da ein Problem mit meinem PC und ich weiss nun wirklich nciht mehr weiter. Ich wäre daher sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Nunja, ich habe mir letzte Woche neue Komponenten für meinen PC gekauft. Mein Rechner hat nun folgende Teile:
MB: Abit AV8,
GK: Radeon 9800Pro,
Athlon 64 3200+,
FP: Maxtor 160GB,
DVD-Laufwerk und DVD-Brenner,
550W Netzteil.

Als ich alles zusammengebaut hatte, lief alles gut, bis ich spielen wollte. Jedesmal wenn ich Spiele spiele, geht der Rechner nach
ca. 20-30 Minuten aus, als würde ich den Netzstecker hinten rausziehen.

Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich habe schon 2 CPU-Kühler ausprobiert, jedoch das selbe Ergebnis erhalten.

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich danke schonmal in voraus.

MfG
Lee

newold

Senior Member

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 15:23

Ist das so ein Billig-550-Watt-Netzteil?

Wenn ja, kanns daran liegen, denn diese Dinger sind oft schlechter, als ein gutes 300-Watt-NT. Wenn du spielst, zieht dein Rechner wesentlich mehr Strom, als im normalen Windows-Betrieb.

Ansonsten mal die Temps und den Sitz aller Komponenten prüfen.

edit: Willkommen im Forum!

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 15:23

wilkommen im forum.

von welchem hersteller ist den dein netzteil?
vielleicht wird ja was anderes zu warm wi das nt oder das
mainboard. oder du hast irgendwo ein wackelkontakt.

Body

unregistriert

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 15:24

erstmal:
herzlich willkommen im forum :)

@topic
also wie meinst du das mit aus?
bluescreen und dann fährt er wieder hoch?

oder ganz aus?

ansonsten gibt es ziemlich viele fehlerquellen, ich würde einfach mal als nächstes die northbridge nehmen und es wäre auch nicht schlecht, einmal zu erfahren, was dein system für temps hat, nachdem du es dann wieder hochgefahren hast, bzw. bevor du anfängst zu zocken

tante edith sagt, dass ich lahm werde ;D

Lee

Junior Member

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 15:50

Danke Danke für die nette Begrüßung ;D !!!

Also mein PC geht aus, als würde ich hinten den Stecker rausziehen.

Im Betrieb hat die CPU so zwischen 40 und 43 Grad.
Was mich wundert ist, das das Netzteil in meinem alten PC mit einer GForce 4 TI auch lief.

Auf dem Netzteil steht POWER als hersteller???

Beim genauen hingucken habe ich gesehen, dass dort
"ATX switching power supply 550 Watt" steht und weiter unten ganz klein "Peak Output Total 305 Watt".

Vielleicht hat es doch nur 300 Watt ???
Würden 300 Watt reichen??

Lee

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 15:54

300W würde auch reichen . ich hab so ein nt auch es ist von LC-Power. vieleicht hat dein nt stecker ein wackelkontakt. oder hast du irgendwas an dem nt verändert oder sonstwas gemacht ,wie ein kabel verlängert oder so?

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 15:57

die 300W ist aber nur ein PEAK wert :-/ (das leistet das NT kurzzeitig)

wichtig ist eher die dauerleistung ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Lee

Junior Member

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 15:59

Hmmm...

Also verändert habe ich nichts.

Aber vielleicht reicht es ja nicht mehr, da der Athlon 64 und die Radeon 9800Pro ziemlich viel Strom saugen. Vielleicht saugt die GK beim Spielen zu viel und er geht aus??

Ich werde mal das Netzkabel jetzt gleich austauschen und mal gucken ob es daran lag, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann. Er geht ja nur beim Spielen aus :P.

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 18:28

Ich vermute , im gegensatz zu den anderen, ein SOftwareproblem, welches man nicht ergründen kann.
Ihr wisst nicht was ich für "interessante" Fälle , die genau solche oder ähnliche Symptome hatten, behandeln durfte... ;D

Lee

Junior Member

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 18:58

Meinst du, dass es vielleicht auch ein Virus sein könnte oder was meinst du mir SOFTwareproblem?

Also ich werde ersteinmal mein Netzteil mit einem Kumpel tauschen um es zu testen. Was für ein Erfolg ich damit habe werde ich natürlich mitteilen. ::)

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 19:09

Viren können sein, kein Ahnung auf dem Gebiet, hatte noch nie einen.

Ich meinte Probelem auf die man einfach nicht kommen _kann_.

Beispiel: Jemand installed sein Sys neu , alles normal , nicht schnell bei der WInXP-Install formatiert. Treiber etc. kommen auch drauf. Dann , nach Starten des Spiels läufts, aber wenn ein Rennen gestartet wird, zack, neustart , wie beim Resetbutton.

Das lustige kommt jetzt: Ich komme an, mach genau dasselbe nochmal, die besagt Person steht daneben und sagt mir was sie so gemacht hat, ich starte das Spiel.................................................................und Spiel ne Runde! Völlig problemlos!


Also an Sachen wie gutes KArma etc. glaub ich schon bei PCs.

Früher hat einmal den Moni beleidigen auch geholfen......
Heute halt mal gegentreten.
Ist schon eine kuriose Angelegenheit.

Lee

Junior Member

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 19:24

Naja wie gesagt, ich versuche es ersteinmal mit dem netzteil, wenn das nicht hilft, kann ich ja immernoch gegetreten ;)

ptah

Senior Member

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 19:38

Hast du schonmal Tools benutzt um deine CPU vollkommen
auszulasten? Versuchs doch mal mit Prime95 um deiner CPU
einzuheizen und prüfe mit SiSoftSandra mal deinen Speicher-
durchsatz. Du sagst ja dein PC schaltet sich nur bei Spielen
aus, also solltest du deine Komponenten mal ein wenig
strapazieren um zu sehen, ob vielleicht ein Teil kaputt ist
oder sich irgendwo ein Hitzstau bildet bzw. eine Komponente
einfach nicht ausreichend gekühlt wird.

Um die GraKa zu testen nimm ein Grafik-Benchmark.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Ika

Full Member

Re: Computer geht einfach aus ???

Donnerstag, 6. Januar 2005, 20:01

Wie sieht es denn mit dem RAM aus? Was für Riegel hast du? Habe vor kurzem erst n ähnliches Problem beheben dürfen. PC startete willkürlich neu. Ergebnis Ram hinüber. Check das mal mit nem Tool das memtest86 heisst!!!

ika
xStraight Edgex

Lee

Junior Member

Re: Computer geht einfach aus ???

Mittwoch, 12. Januar 2005, 10:41

Hi alle!

Also ich habe dann das Problem auch gelöst :).
Nach zahlreichen versuchen habe ich festgestellt, dass der Prozessor hinüber war. Jetzt habe ich einen neuen drin und alles läuft wie eine eins.

Thx für euche Hilfe!!!

MfG
Lee

Re: Computer geht einfach aus ???

Mittwoch, 12. Januar 2005, 10:46

Das's ja schoen, dann is ja allet in BUtter!

Re: Computer geht einfach aus ???

Mittwoch, 12. Januar 2005, 12:56

hast du sp2 installiert.

da gabs nämlich auch immer ein prob mit dem a64, weil irgend ein treiber problem beim nx bit verursacht hat. aber normalerweise macht der rechner dann nen restart beim booten...

war nur so ne idee von mir ;)

Re: Computer geht einfach aus ???

Mittwoch, 12. Januar 2005, 17:41

Die Symptome deuten auf die Temperaturnotabschaltung der CPU hin. Diese schaltet nämlich autark das System aus, wie als hat man einen Stromausfall. Vielleicht lag ein Fertigungsfehler vom Heatspreader und der WLP dazwischen vor, oder einfach die Schutzabschaltung war defekt.