• 28.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche jetzt neue Grafikkarte

Freitag, 14. Januar 2005, 14:32

Da heute mein neuer Monitor gekommen ist brauch ich nun auch ne neue Grafikkarte. Hab aber keine Ahnung was nun besser ist. Ich tendiere zu ATI da ich damit bis jetzt recht gut gefahren bin.

Ich tendiere zwischen:

Sapphire x800xt pe VIVO

Sapphire x800xt pe nonVIVO (Wo is der Unterschied)

Gainward Powerpack 2600 Golden Sample

Welche würdet ihr kaufen?

Benötige AGP Version!!!

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Freitag, 14. Januar 2005, 15:56

Würde mal sagen das ist geschmackssache.
Die einen mögen Nvidia lieber, die anderen tendieren mehr zu ATI.
Beides Top Graka Hersteller (auch die einzigen im bereich gaming :) )
Vom Preis sind auch beide ziehmlich gleich auf.
Auch bei der Leistung ist zwischen den Grakas nicht viel Unterschied.
Höchstens (aber auch allerhöchstens) werden die 6800 er von Nvidia bei Spielen wie Stalker etwas schneller laufen als die ATI konkurren da die 6800 er shader 3.0 besitzen.
Ich persönlich sehe das aber sehr skeptisch.

Also nimm die, die du für richtig hältst.
Mit der x800 xt pe kannst du im Grunde nix verhaun. Genau so wenig wie mit einer 6800 GT oder Ultra.

Es liegt also an dir :)

mfg Chri

edit: Vivo heisst nur Video in Video out. Hat bei den x800 pro vivo den vorteil gehabt (jetzt glaub ich auch nicht mehr) das man sie zu ner xt pe per bios flashen konnte. Bei der x800 xt pe würde ich, wenn du video in video out nicht brauchst, zu der non vivo raten.
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Freitag, 14. Januar 2005, 16:53

Ich würde ne X800 XT PE nehmen, ist aber Ansichtssache. Ne 6800U ist genauso schnell.

mfg

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 13:25

jo, kauf das was dir lieber ist, die karten nehmen sich ja sowiso fast nix.

ich würde zu ner 6800 U tendieren, wenn ich das geld hätte .. aber wie schon gesagt, hier gehts fast nicht mehr um leistung (die is ja überal TOP), sondern nur noch um den hersteller ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

facet

Senior Member

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 13:28

naja die ati karten sind kleiner und vielleicht auch nen tick leiser...
und wie das mit dem strom ist konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten... ;D

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 13:38

da ist nicht viel unterschied.

Stromverbrauch ist doch in nem desktop system annähernd egal.

Die X800pro karten haben meist einen etwas leiseren lüfter als die X800xt, würde ich aber so oder so austauschen und wenn nur gegen einen guten zalman kühler.

facet

Senior Member

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 14:00

was haltet ihr von: mad-moxx silent: X800 XT 256MB ?
leiser kühler, garantie und eine XT für den preis... ???

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 14:16

kauf dir eine und gut is

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 15:56

NEIN, Ati hat bessere Bildquali ( Hardware AF und AA auch (afaik))), Nvidia ist schon etwas schlechter. Also sie verliert mehr Perf. bei gleich "schönem" aussehen.

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 16:04

ja, sagen wir es so.

Versuch ma C&C Generäle @ 1600x1200 8aa,16af zu spielen. Da geht jede von den Karten an ihre grenzen. Da nicht jeder mit aa/af spielt/spielen will is dass irrelevant.

MfG

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 16:10

stimmt! Kenne viele Leute, die AA und AF kaum bis garnet verwenden.
Ich pers. hab auch erst seit meinem neuen PC damit angefangen.
Wie man aus meiner Sig. entnehmen kann besitze ich ne GF und ich zocke cs:s und hl2 auf 4 fach AA und 8 fach AF absolut flüssig.
Und ich kann bei der Bildquali (hatte vorher ne x800 pro) keinen Unterschied feststellen.
Da muss man schon mit der Lupe nach einer schlechteren Bildquali suchen.

Also bleibts wieder dabei ..... es ist ziehlich egal von welchem Hersteller du dir deine Graka kaufst :)

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 16:25

richtig.

Ich spiele mit meiner 6800 @ Ultra auch Doom3 @ Ultra @ 4aa und 8af ab und zu um mal festzustellen wie sich das auf die FPS auswirkt. Um ehrlich zu sein, wenndann bin ich blind, oder da sind keine unterschiede


MfG

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 18:15

Naja, bei CSS ist der UNterschied extrem, man nehme dust1 oder dust2 ( jedenfalls die wo der CT-Spawn in der Unterführung liegt), dann stellt man sich oben neben das Autowrack und guckt sich die Bodentextur dort an. Dann geht man die ganze zeit näher ran....man merkt nen UNterschied.

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 20:05

und wie macht sich dieser so riesige unterschied dann bemerkbar? steht da groß anner wand "hallo ich bin eine wand und sehe viel besser aus wenn ich auf einer ati karte gerendert werde!" ?? :-X
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 21:07

Wenn du nicht weiß was AF ist: www.google.de , ich hab leider keenen link im moment , sry.

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 21:16

Das ist aber eine legende das Nvidia karten bei 4x aa und 8x af soviel langsamer sein sollen.

Wenn du aber ohnehin ne ati karte kaufen willst warum nicht, die geben sich nicht viel.

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Samstag, 15. Januar 2005, 21:20

naja diese legende ist vllt bei ner ti4200 wahrheit, jedoch kaum bei einer karte wie der 6800U, ich habe zwar selber ne X800XTPE, aber mir wärs im endeffect egal gewesen welche der beiden karten, hab die X800 nur wegen der verfügbarkeit bevorzugt.

MFG Sebastian

Re: Grauche jetzt neue Grafikkarte

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:55

Mir is grad noch ne wichtige frage gekommen. Und zwar:

Rentiert sich überhaupt noch der kauf einer solchen AGP karte? Wie sieht das mit PCIe aus? Setzt sich das durch bzw wird AGP in nächster Zeit aussterben?

Re: Brauche jetzt neue Grafikkarte

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:34

Momentan gibts noch keine Leistungsunterschiede.
Wenn Du nicht vor hast auch noch Dein Board zu wechseln dann nimm ne AGP version.
Über Kurz oder Lang wird AGP aber aussterben.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Brauche jetzt neue Grafikkarte

Montag, 17. Januar 2005, 17:19

Ja aber wenn ich mir jetzt ein neues Mainboard holen sollte dann bräuchte ich ja auch einen neuen CPU. Kann man schon sagen wann AGP aussterben wird?