• 29.07.2025, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ChrisTB

Junior Member

Ene mene muh ... welches DVB is am beste ?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:32

Servus allerseits, hab mal wieder ne Frage :)

Also ich möcht mir digital TV zulegen, sowohl fürn PC als auchg fürs Wohnzimmer.

Nun hab ich die Möglichkeit zwischen DVB-T,-S und -C zu wählen.

Wie siehts da aus mit Vor- und Nachteilen ?

Am PC is meine analog Karte einfach zu unscharf und verrauscht, am TV würde ich gerne auf Festplatte aufnehmen, deshalb der entschluss zum digiTV :)

Was meint ihr ?

Joker

Senior Member

Re: Ene mene muh ... welches DVB is am beste ?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 20:01

DVB-S - in jedem Fall DVB-S ;D

DVB-T: zu wenig sender.
DVB-C: nichts anderes als DVB-S aus der Dose, aber der Kabelanschluss muss bezahlt werden. Zudem auch hier nicht alles verfügbar, was über Sat machbar ist.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

crushcoder

God

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:01

seh ich genauso.

dvb-t hat übrigens auch schlechtere bildqualität, da geringere datenrate.
merkt man zwar nur manchmal, aber man sieht es.

außerdem fällt es eher aus.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

NeoDym

unregistriert

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:17

gibts es denn vielleicht ne karte wo man sehn kann wo es überall dieses DVB-S gibt?DVB-T gibt es bei uns,oder gibs dann auch DVB-S bei uns...??

Cya NeoDym

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:18

DVD-S gibt es überall vorausetztung ist aber eine Satelittenschüssel mit digitalem LNB

NeoDym

unregistriert

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:18

aso,k,dann hat sich das erledigt,danke :)

ChrisTB

Junior Member

Freitag, 21. Januar 2005, 12:39

Wegem DVB-S:

Wenn ich einen Fernseher und mehrere TV Karten anschließe und damit verschiedene Programme ansehn möchte, brauche ich da nicht mehrere Sat-Receiver wie beim analog Sat ?

Und is DigiSat eigentlich Wetterabhängig ?

crushcoder

God

Freitag, 21. Januar 2005, 14:02

ja, stimmt, dann brauchst du mehrere receiver.

ist aber -t und -c dasgleiche.

tv-karten würde ich austauschen gg eine mit der entsprechenden technik.

sat ist etwas wetterabhängig.
aber da kabel auch über eine satellitenschüssel empfangen und dann eingespeist wird ist es auch wetterabhängig, nur das die schüsseln größer sind und der empfang später ausbleibt.

und -t ist ebenso wetterabhängig, nur das hier eher blitz und donner stören (em-strahlung) als schnee oder starker regen wie bei -s.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

CyberDan

Senior Member

Freitag, 21. Januar 2005, 14:39

bei dvb-s fallen aber die Störungen nicht wirklich auf, das es ja digital ist. Beim Analogen Sat-Empfang hat man bei Regen/Schnee Störungen im Bild. Beim digitalen Empfang gibt es nur die Abstufungen Bild/kein Bild. Dazwischen gibt es nix. Und ich hatte noch nie so schlechtes Wetter erlebt, dass der Empfang so schlecht war, dass das Bild beim digitalen Empfänger weg war. Wenn an meinem analogen Empfänger im Schlafzimmer bei schlechtem Wetter das Bild schon fast weg ist, kann ich am PC oder am digitalen Receiver immernoch das geniale Bild geniessen  ;)

Wenn du dir natürlich nur eine 40er Schüssel aufs Dach stellst, kannst du auch bei DVB-S Probleme mit dem Empfang kriegen.