• 27.04.2024, 00:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wake on lan

Dienstag, 25. Januar 2005, 07:37

hab gestern meinen server neu aufgesetzt und steuer den nun per vnc da er im keller oder in nem einbauschrank stehen wird

jedoch hab ich dann das problem das ich ihn per wake on lan starten sollte ;)

ein tool hab ich bereits (andere vorschläge erwünscht)

jedoch hab ich das stromversorgungskabel für die netzwerkkarte ned mehr ;) und müsste nun wissen was für spannungen diese braucht (5V wenn ich mich richtig errinnere)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: wake on lan

Dienstag, 25. Januar 2005, 09:29

http://www.spettel.de/lanstart/wol_conn.html

vielleicht hilft dir das weiter

Re: wake on lan

Dienstag, 25. Januar 2005, 19:13

http://homework.nwsnet.de/products/15/

in python werd ich ein kleines hübsches schreiben, wenn ich zeit habe.

in der aktuellen oder letzten c't steht darüber auch was drin samt guter links.

Re: wake on lan

Dienstag, 25. Januar 2005, 19:19

Wake on lan... so ein schrott...
Bei mir hats nie funktioniert, und so hab ich mir selbst geholfen, jedoch ist meine Lösung nicht unbedingt für jeden realisierbar:

Da wir bei der Verlegung der Netzwerkkabel in jedes Zimmer gleich 2 Leitungen gelegt haben, war es Recht einfach eine Harswarelösung zu basteln. Ich hab mir in mein Zimmer dann einfach einen zusätzlichen Switch gestellt, sodass eine von den beiden Leitungen frei waren (an dieser Stelle: alle Leitungen laufen in unserem Serverräumchen zusammen). Dann hab ich einfach ein 0,5m Patchkabel geholt, es geteilt, und einen einfachen Taster dran gemacht. Im Prinzip also nur den Powertaster um 50m verlängert, und es funktioniert :)

Re: wake on lan

Dienstag, 25. Januar 2005, 19:41

Zitat von »Capt._Nemo«

Wake on lan... so ein schrott...
Bei mir hats nie funktioniert, und so hab ich mir selbst geholfen, jedoch ist meine Lösung nicht unbedingt für jeden realisierbar:

Da wir bei der Verlegung der Netzwerkkabel in jedes Zimmer gleich 2 Leitungen gelegt haben, war es Recht einfach eine Harswarelösung zu basteln. Ich hab mir in mein Zimmer dann einfach einen zusätzlichen Switch gestellt, sodass eine von den beiden Leitungen frei waren (an dieser Stelle: alle Leitungen laufen in unserem Serverräumchen zusammen). Dann hab ich einfach ein 0,5m Patchkabel geholt, es geteilt, und einen einfachen Taster dran gemacht. Im Prinzip also nur den Powertaster um 50m verlängert, und es funktioniert :)



schön und gut aber gnau das will ich ned machen denn der sinn und zweck ist das der pc in nen einbauschrank hinter die rückwand kommt ;)

so das wenn ich mal besuch von den grünmützen bekomme man auf den rechnern im raum kein mp3 oder filmchen findet denn den server finden sie nicht ;)

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: wake on lan

Dienstag, 25. Januar 2005, 19:47

Wie gehst denn du ab? Ich frag mal garnicht erst nach, was du zu Hause für Sachen treibst, damit du Angst vor der Polizei hast.
Ich denke wenn die Grünmützen kommen nehmen sie dein ganzes Haus auseinander.

Egal:
Wie wär's mit der Anleitung von deinem Mainboard oder deine Netzwerkkarte?

Re: wake on lan

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:22

naja so geh ich ned ab aber die üblichen filme und musik hald ;)

vorsicht ist besser als nachsicht ;)

mom arbeite grad drann kann sein das ichs evtl glei hab ansonst meld ich mich gleich wieder ;)

karte ist ne 3com die ist wol fähig und das board eben mein prob ist asus mit award bios und hat nen 400celeron drauf ;) lag noch mit paar anderen aus der zeit in ner kiste ;) als server reichts

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: wake on lan

Dienstag, 25. Januar 2005, 21:20

aktuelle wol-fähige nics brauchen das externe kabel nicht mehr, das läuft über den bus. bei onboard-lösungen entfällt das sowieso.

übrigens hast du deine chancen auf besuch mit deinen statements hier nicht unbedingt verringert... ABER DAS LIEST SCHON KEINER ;)

Re: wake on lan

Dienstag, 25. Januar 2005, 22:35

Zitat von »Y0Gi«

aktuelle wol-fähige nics brauchen das externe kabel nicht mehr, das läuft über den bus. bei onboard-lösungen entfällt das sowieso.

übrigens hast du deine chancen auf besuch mit deinen statements hier nicht unbedingt verringert... ABER DAS LIEST SCHON KEINER ;)



hehe das mir reichlich egal die deutschen können gern kommen :D binn schweizer ;)

hmm also das kabel hab ich gerade gebastelt aus nem alten cd-rom --> soundkarte kabel auseinander gerissen kontackte zusammengepresst und tut beim anschliessen sogar mit ausgesteckter (slot) karte sprang er an ;)

nun sollt ich das nur noch per sw hin kriegen ;)

ahjo das board nennt sich asus mel-c und ist wol fähig ;)

noch wer ngutes proggi mit lanstart schaff ichs irgendwie ned ;)

mfg mind

edit muss mal sagen: [sentimental]schön das es euch giebt da ist man wenigstens ned aleine wenn man verzweifelt ;) bzw jemand versteht einen :D [\sentimental]
[CENTER][/CENTER]

Re: wake on lan

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:29

Re: wake on lan

Mittwoch, 26. Januar 2005, 07:30

jo hab ich unten aber immo kein php tool ;)

mit wol hats ned geklappt wobei das programm einen guten eindruck macht ;)

weiss wer wie ich bei lanstart die mac eingeben kann ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: wake on lan

Mittwoch, 26. Januar 2005, 08:37

also ich machs mit dem programm is eigentlich sonst auch ned schlecht man kann alles via netzwerk machen solangen man die passwörter für den anderen computer hat.....
und unter anderem auch wol

Dameware NT-Utilities Version 4.7

gruß max

Re: wake on lan

Mittwoch, 26. Januar 2005, 10:39

is zwar offtopic, aber ich denke du unterschätzt die leute die kommen würden falls sie verdacht haben.
nen netzwerkkabel zu verfolgen ist kein problem.
und die leute die kommen haben wahrscheinlich mehr ahnung als du.
denn das ist nicht schwer.

Re: wake on lan

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:14

Zitat von »futureintray«

is zwar offtopic, aber ich denke du unterschätzt die leute die kommen würden falls sie verdacht haben.
nen netzwerkkabel zu verfolgen ist kein problem.
und die leute die kommen haben wahrscheinlich mehr ahnung als du.
denn das ist nicht schwer.



binn ja auch ned blöd ;) man wird kein kabel sehen kein ton hören ;)
wie inteligent die bei uns sind glaubst gar ned ;) und um paar rechner abzuholen senden die sicher keinen informatiker das mach der strassenbulle

so fertig aber mit offtopic ;)

@spack_of_nation klingt interessant werd ich glei mal ausprobieren ;)

mfg

[CENTER][/CENTER]

Re: wake on lan

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:49

ist irgendwie panik ausgebrochen?!

Mein rechner startet immer wenn ich wakeup on lan eingestellt habe. Da reicht es, wenn mein Bruder versucht über die netzwerkumgebung auf mein rechner zu kommen.

Re: wake on lan

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:58

Zitat von »King-Malkav«

ist irgendwie panik ausgebrochen?!

Mein rechner startet immer wenn ich wakeup on lan eingestellt habe. Da reicht es, wenn mein Bruder versucht über die netzwerkumgebung auf mein rechner zu kommen.


hab ich schon probiert ;) per netzwerkumgebung,vnc oder auch ping ;)

mit onboard lan hab ich da keine probs ;)
nur leider alte hardware, darum mühe ich mich da bissi ab ;)

und hab ne mal mauals oder sont was ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]