• 04.06.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nv vs. ati

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:09

Also es geht prinzipiell nur um hl2 und die da eingesetzte engine.

Vorallem spiele ich nur cs:source etc.

Nun überlege ich mir meine ti4800gt zu verkaufen und evtl ne atix800 Pro evtl vivo zu kaufen.


Meint ihr das rentiert sich bei den evtl höheren fps ausbeute der ati karte.

Welche nachteile bieten dies auch noch

Re: nv vs. ati

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:33

die x800 Pro wird um einiges schneller laufen ! v.a. wenn du AA und FSAA benutzt ....

Re: nv vs. ati

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:38

Für mich stellt sich da eine ganz andere Frage. Dass die X800 Pro logischerweise deutlich schneller ist muss wohl nicht weiter angsprochen werden.

Interessanter ist da eher die direkte Alternative zur X800 Pro, nämlich die 6800GT von nVidia und die beiden Karten schenken sich bei zumindest bei HL² nicht wirklich viel wie man hier sehen kann. Sobald eine Auflösung über 1024x768 oder Kantenglättung ins Spiel kommt liegen die Beiden teilweise fast gleichauf.

Re: nv vs. ati

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:45

Guck dir einschlägige Testseiten an. Google kann dir dabei helfen diese zu finden. Ich denke nicht dass dir hier im Forum wer richtig hilft weil alle nur das empfehlen was sie auch selber besitzen/haben wollen.
Wo ich bin ist vorne.

Re: nv vs. ati

Sonntag, 30. Januar 2005, 16:13

hmm.. satzzeichen wären auch mal ganz nützlich *räusper*

also, mir persönlich is die x800 pro sehr sympatisch. kann mit nvida nix anfangen...
aber wie shoggy schon richtig geschrieben hat, im high-end bereich lieden die unterschiede nur noch im nanosekundenbereich...

Re: nv vs. ati

Sonntag, 30. Januar 2005, 16:15

Zitat von »Fallen«

hmm.. satzzeichen währen auch mal ganz nützlich *räusper*

also, mir persönlich is die x800 pro sehr sympatisch. kann mit nvida nix anfangen...
aber wie shoggy schon richtig geschrieben hat, im high-end bereich  lieden die unterschiede nur noch im nanosekundenbereich...



Wenn schon pingelig, dann müsstest du wären ohne "h" schreiben .... ;D

Und ich glaube hier wären Framesekunden angebrachter...

Sry 4 OT....

Re: nv vs. ati

Sonntag, 30. Januar 2005, 16:18

bei der tippgeschwindigkeit passiert das manchmal :P
zudem, ich mache jede menge satzzeichen... ja! ganz viel! ganz doll!

und jetz sag was zum topic! *g*

Re: nv vs. ati

Sonntag, 30. Januar 2005, 16:23

Zitat von »Hypercube«

Guck dir einschlägige Testseiten an. Google kann dir dabei helfen diese zu finden. Ich denke nicht dass dir hier im Forum wer richtig hilft weil alle nur das empfehlen was sie auch selber besitzen/haben wollen.



Das stimmt wirklich, wobei aber auch Testseiten ihre Nachhteile haben wenn sie nicht richtig benchen( bi AF statt Tri/full tri AF und so) , andere Treiber benutzen etc, man bedenke das die GF4 die letzte Karte ist die wirklich gutes AF kann, bei den heutigen Karten gehts ja nur noch um den Balken.


Neben mehr fps bietet( fast 4x soviel Leistung wie deine Ti) die X800er auch DX9 und sehr gute Kantenglättung( dafür is AF Winkelabhängig), du kannst die mehr fps nicht ganz vergleichen, da eine X800er mehr darstellt als eine Gf4.


Wenn dann würde ich aber zu einer GF6800GT oder X800XT greifen, weil hier alle 4Quads( a 4 Pipelines) aktiv sind, bei der pro sind nur 3Quads aktiv.

Gruß

Jey

unregistriert

Re: nv vs. ati

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:42

Gestern is meine X800 gekommen und ich muss sagen die Grafik is überwältigend im Vergleich zu meiner alten 9500Pro ! ......
Du wirst es aufjedenfall nicht bereuen ;)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: nv vs. ati

Montag, 31. Januar 2005, 13:20

http://www.ati.com/halflife2/

also Valve und Ati stehen sich sehr nahe ... sprich, die spiele die Valve entwickelt, sind eher auf ATI Karten abgestimmt.
Insofern denke ich, wenn es dir NUR um HL2 geht, wirst du wahrscheinlich mit den Grafikkarten von ATI besser fahren.

Allerdings würde ich mich nicht an einem Spiel festhalten und die meisten tests zeigen, dass die 6800GT den ausgereifteren Chip hat. Habe echt superoft gelesen, dass ATI viel über die Treiber rausreißen würde bei den Tests ...

Joker

Senior Member

Re: nv vs. ati

Montag, 31. Januar 2005, 14:13

nur mal so:

es gibt für mich noch einen gewichtigen Grund für ATI: Wenn man eine Software-DVB-karte nutzt, dann lässt sich mit dem ATI eigenen Codec 50% der CPU-last reduzieren. (Beispiel: normaler Intervideo Codec o.a. : 50-70% auslastung . ATI-Codec: 20-30%).. Bei mir kann ich dadurch sogar HDTV flüssig gucken und aufnehmen. und das will bei einem AMD TB 900MHz, 512 MB SD-Ram, ATI 9200SE schon was heißen !! (nebenbei ist die Bildqualität des Filters auch noch erste Sahne, kaum sichtbare Deinterlacing Streifen, Artefakte usw.)

Bei aktuellen Systemen ist der Unterschied zwar kleiner: ungefähr 20 % zu 10% .. aber immerhin.
Wie genau das funktioniert k.a., das weiß vielleicht MIB ;) (ATI verbaut da irgendeinen Theatre-render-chip oderso, sodass man das den MPEG-stream mit hardware-unterstützung rendern kann)

Meiner meinung nach geht das mit NVIDIA chips nur eingeschränkt bzw. nicht.

Daher nehm ich demnächst auch die x800xl
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)