• 01.08.2025, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

nordy

God

Mobo geschrottet??

Mittwoch, 26. Januar 2005, 17:05

Argh, aber ich hab anscheinend mein Mobo zerstört:
gestern hab ich alles mal nach extern umgebaut, damit ich leichter an des Zeug komm, wenn ichs ins neue Gehäuse einpassen werd, naja auf jeden fall hab ich einen Schlauch anner Graka ned grad abgeschnitten und alles geflutet... naja weiter ned schlimm, über nacht trocknen lassen, schlauch neu gemacht, Testlauf gemacht, alles wunderbar, nur noch schraubenzieher... und nix passiert :(
andres Netzteil: nix passiert
Netzteil mittels Drahtbrücke direkt gestartet: läuft
hm ganz verrückter Test: Netzteil eingesteckt und von oben mit Drahtbrücke gestartet: Netzteil läuft, Mobo ned :(
irgendwer ne Idee, an was es noch liegen kann, oder muss ich mir nen neues Mobo leisten?? Oder kanns am Prozzi liegen? bzw, die Graka, aber dann würds doch noch starten...
cya und danke schonmal,
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

M3T4X4

Senior Member

Re: Mobo geschrottet??

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:01

was meinst du mit "nur noch schraubenzieher..."????

Lev

God

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:14

damit dus nich innen falschen hals bekommst: ich will dich ned für dumm verkaufen:

power taster richtig angeschlossen oder hassu onboard taster?

war schonma kurz davor das gute brettchen deshalb wegzuschmeissen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

m0p3d

Senior Member

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:55

Evtl kannste da wirklich nix machen weils einfach geschrottet ist hatten wir beim freund auch schon, d.h. aber nich das prozi speicher und graka im arsch sind.

mit hoher warscheinlichkeit sind die anderen komponenten nicht beschädigt

falls das mit dem power taster nich zutreffen sollte bleibt dir wohl nix anderes übrig

nordy

God

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:56

mit "nur noch schraubenzieher" meinte ich impovisierter Taster -> extern hatt ich keine lust den Taster anzuschließen, also hab ich halt mitm Schraubenzieher starten wollen...
also kanns auch ned daran liegen, dass der Taster ned oder falsch angeschlossen wäre ;)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

futureintray

God

Donnerstag, 27. Januar 2005, 09:50

vllt leitet der schraubenzieher ja nicht :-X

M3T4X4

Senior Member

Donnerstag, 27. Januar 2005, 13:23

Zitat von »futureintray«

vllt leitet der schraubenzieher ja nicht :-X

;D ;D ;D

mach mal ein bios reset! und dann schließ mal nur das nötigste RICHTIG an!

nordy

God

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:00

also spätestens, als ich dann doch ne drahtbrücke verwendet hab, weil mir der gleiche gedanke kam wärs dann gegangen ;)
@Metaxa: wie soll ich bitte nen BIOS-Resett machen, wenn mirs mobo nedmal ansatzweise hochläuft, wenn sich nedmal der NT-Lüfter dreht, wenn ich die Powerkontakte kurzschließ??

landler

Senior Member

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:03

jumper für cmos clear umstecken? ;D

muß man sogar im ausgeschalteten zustand machen.

wecher jumper steht im handbuch.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

M3T4X4

Senior Member

Freitag, 28. Januar 2005, 13:53

gehts mobo jetz?

CMOS clearen ksnnste sogar wennde ein neues board aus der OVP nimmst und dann den jumper umsetzt! :-*

landler

Senior Member

Freitag, 28. Januar 2005, 14:13

würde mich auch interessieren ob es geht:)

Zitat von »Nemesis«

nordy

God

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:01

hm, mit cmos clearen hab ich so meine Probleme, ich find da aufm Board nix, was passen würde und im Handbuch steht auch nix, weiß zufällig jemand, wo des aufm GA-7VAX geht??
naja, auch sonst hat nix was gebracht, alles raus, CPU, RAM und Graka in allen Variationen (mal des eine, mal des andre weggelassen) probiert funzt auch ned, naja, werd ich mir morgen nen neues mobo holn (Asrock K7VT4A+)
cya

Xardaz

God

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:24

mal ne frage am rande (die dir vielleicht auch hilft): gibt is irgendeinen unterschied zwischen nem bios-reset über den jumper (wobei dann ja oft handbuch steht, dass man die batterie auch noch rausholen sollte) und nem einfachen rausnehmen der batterie (also ohne den jumper anzufassen)?

hausen

Moustee

Full Member

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:26

Zitat von »nordy«

hm, mit cmos clearen hab ich so meine Probleme, ich find da aufm Board nix, was passen würde und im Handbuch steht auch nix, weiß zufällig jemand, wo des aufm GA-7VAX geht??
naja, auch sonst hat nix was gebracht, alles raus, CPU, RAM und Graka in allen Variationen (mal des eine, mal des andre weggelassen) probiert funzt auch ned, naja, werd ich mir morgen nen neues mobo holn (Asrock K7VT4A+)
cya

http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/…ual_7vaxp_g.pdf

so kannste des nochmal nachlesen!

der jumper müsste laut handbuch unter der Southbridge sein
Asus A8N SLI Deluxe, 2x 512MB A-DATA Vitesta, AMD 64 3000+ @ 2,49GHz, 2x WD740 Raptor @Raid0 138GB, Samsung Spinpoint 1614N 160GB, WD 120GB, Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum, Lian Li Pc-71 @ AP EVO 360, Cuplex EVO, CS Twinnie, GRaka Twinnie, AS

nordy

God

Sonntag, 30. Januar 2005, 21:34

also weder mein Handbuch, noch des von dir erwähnte pdf lassen darauf deuten, dass unter der SB nen Jumper zum Bios clearen ist ;)
der einzige Jumper, den ich da entdecken kann, ist der Case-Open Jumper ;)
Batterie rausnehmen hat auch nix gebracht :'(

aqua--modder

Full Member

Montag, 31. Januar 2005, 14:08

noch einfacher, als jumper-flash ist es, die CMOS-battery einfach mal für 20-30 sekunden rausnehmen, wieder reinlegen, fertig ;D
dann schau mal mit einem strommessgerät, oder mit einem fasenprüfer, ob in bestimmten Teilen des MB strom fließt (aufpassen, dass du nix kurz schliesst ) 8)
ciao

aqua--modder
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

landler

Senior Member

Montag, 31. Januar 2005, 14:28

Zitat von »aqua--modder«

noch einfacher, als jumper-flash ist es, die CMOS-battery einfach mal für 20-30 sekunden rausnehmen, wieder reinlegen, fertig ;D

Zitat von »nordy«

Batterie rausnehmen hat auch nix gebracht  :'(

ich glaub das hatt er schon probiert. sieht wohl doch so aus als ob das mainboard hinüber ist.

Zitat von »Nemesis«

nordy

God

Montag, 31. Januar 2005, 22:47

also: neuer Statusbericht:
neues board läuft an, bild bleibt schwarz
alte graka von meinem Bruder rein: alles funzt
wird also wohl board und graka erwischt haben :-[