• 18.07.2025, 02:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Nemesis

God

Kombination von dsl router und wlan router?

Samstag, 5. Februar 2005, 23:42

Hi
so ich setze mal wieder meine gesammte hoffnung auf die kompetenz des ac forums

ich habe zur zeit einen normalen dsl router im keller und 3 rechner dran hängen
funzt auch alles prächtig
nun ist die frage, da ich gerne einen 4. rechner mit anbinden möchte allerdings keine möglichkeit habe ein kabel zu verlegen

gibt es eine möglichkeit an dem dsl router neben den bestehenden 3 verbindungen eine 4. wlan verbindung aufzubauen

mir ist da nichts bekannt und warscheinlich mach ich mich da von technschen aspekt zum affen und es ist garnet möglich ;D
allerdings währe dies meine rettung

ein komplettes umrüsten auf wlan kommt nicht in frage, ist mir zu teuer, allerdings würde ich gerne die 4. leitung als wlan verbindung betreiben während die anderne 3 weiterhin wie gewohnt laufen

währe super wenn ihr mir da helfen könntet, wie gesagt hab da keinen blassen dunst von :-/

thx

Nemesis

Belafarinrod

Senior Member

Re: Kombination von dsl router und wlan router?

Samstag, 5. Februar 2005, 23:45

Also die Frage ist ertma, is denn noch ein vierter Port frei?
Wenn ja, dann is die nächste Frage: Is das ein W-Lan router.
Wenn nicht musst du dir einen zulegen wenn dir das so wichtig ist.
Sonst denke ich nicht das es möglich ist nen normalen
Router auf W-Lan umzurüsten. Wobei die teile ja auch nicht mehr allzu teuer sind. Wenn das alles gegeben ist, sollte es ja
kein problem sein. Einfach W Lan Karte bzw Stick in den rechner
und dann W-Lan aktivieren und fertig is. Obwohl, wenn du
W-Lan benutzt brauchst du vielleicht keinen Vierten Port.

major23hh

God

Samstag, 5. Februar 2005, 23:56

moin nemesis,

also du kannst an den 4ten port ein access point dranklemmen. der wird über ein netzwerkkabel an den router angeschlossen. wenn du die IP verwaltung z.B. per DHCP vom Router machen lässt, musst du das deaktivieren beim Accesspoint. Er ist also nur für die Optionen des WLANs zuständig, also Verschlüsselung, SSID etc.

Leider sind die Teile aber quasi gleich teuer oder teurer als ein neuer WLan-ROuter, wo du alles in einem hättest....

Nemesis

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:09

danke erstmal
jup der 4. pot ist noch frei, der 4. rechner, der dann dazu kommen würde müsste halt über wlan laufen

dass es schon mal möglich ist, freut mich zu hören
einen netgear access point würde ich bei meinem händler schon für 70 euro bekommen

bedeutet das, dass ich an den dann nur einen rechner über ne wlan karte laufen lassen kann oder ginge es auch dass sich dann z.b. ein 5. rechner die leitung mit dem 4. teilen könnte?

denn die 70 euro für den access point und eine wlan karte währe ich gewillt auszugeben :)

Belafarinrod

Senior Member

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:12

Also ich würd mir lieber für 70euro nen W Lan router
kaufen. Für das geld bekommt man schon nen anständigen.
Und so wie du das meinst geht das glaub ich net. Du
kannst dan nen 5 auch über w lan betreiben.

Oetsch

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:15

hy

über den access point kannste ne menge rechner noch mehr betreiben, das ist kein thema. allerdings macht mich eins stutzig.
du sprichst von router im keller! wo soll denn der 4.te rechner hin?
weil keller und stahlbetondecken passt nicht gut zu w-lan.
wie weit ist der 4.te rechner denn dann weg vom router bzw wieviel wände dazwischen

gruß
Ö

Nemesis

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:20

der 4. rechner würde nur duch eine beton decke vom rechner getrennt sein, allerdings haben wir ein relativ offenes treppenhaus

das gesammte netzwerk auf wlan umzustellen, währe bei 70 euro für den wlan router auch kein problem allerdings währen da teilweise 2 stockwerke mit stahlbetondecken dazwischen
deswegen wollte ich insgesammt schon bei meinem alten router bleiben, nur halt einen rechner bei dem es nicht möglich ist ihn mit dem router per kabel zu verbinden eine wlan verbindung einzurichten

Belafarinrod

Senior Member

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:26

Zitat von »Nemesis«

der 4. rechner würde nur duch eine beton decke vom rechner getrennt sein

???

Du weißt aber schon, dass man an einen W Lan router, kabel und
W Lan verbindungen gleichzeitg haben kann?

Nemesis

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:29

ahh da komme nwir der sache schon näher ;D

also wenn ich mir einen neuen wlan router holen würde, kan ich die alten 3 rechner weiterhin mit meinen bestehenden kabeln verbinden, den 4. rechner aber über wlan laufen lassen

was würdet ihr mir denn dann für einen wlan router empfehlen, das währe eine absolute alternative
preislich nicht mehr als 100 euro

Belafarinrod

Senior Member

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:32

Genau richtig. Also hier im Forum gibbet mehrere Threads
zu W Lan routern. Musst einfach ma suchen ;)

Heimwerkerking

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 03:32

Zitat von »Nemesis«

ahh da komme nwir der sache schon näher ;D

also wenn ich mir einen neuen wlan router holen würde, kan ich die alten 3 rechner weiterhin mit meinen bestehenden kabeln verbinden, den 4. rechner aber über wlan laufen lassen

was würdet ihr mir denn dann für einen wlan router empfehlen, das währe eine absolute alternative
preislich nicht mehr als 100 euro

Investier lieber die 70Eur in den Access Point da kriegste mehr für dein GEld als wenn du 100Eur für nen ganzen Router bezahlst. Habe letztens auch wieder bei einem Kollegen feststellen müssen das es sich bei W-LAN extrem lohnt in Qualität zu investieren und für 100Eur wirste keinen W-Lan Router von D-Link usw kriegen.

Edit wer sich kein billiges Werkzeug leisten kann, kann sich auch keine billige Hardware leisten.
;)

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

draXo

unregistriert

Sonntag, 6. Februar 2005, 03:51

Hallo,

also ich konnte auch keine gute WLAN-Router Lösung finden. Habe mich dann auh dazu entschlossen, einen Acess Point zu kaufen und habe es nicht bereut, geht alles prima ;)

m0p3d

Senior Member

Sonntag, 6. Februar 2005, 12:32

Ausser d-link und netgear die haben einigermasen gescheite Routerlösungen für.

->Habe selbst auch acess point angeschlossen ....

Bin aber von der wlan technologie nich so überzeugt aber das is jedem seine eigene Meinung