• 27.04.2024, 22:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChrisTB

Junior Member

Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüderchen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 02:22

Servus allerseits.

Nachdem das mit dem Dämonenaustreiben so gut geklappt hat, brauche ich nun eure Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Barebones.

Ich möchte den Barebone ausschließlich für Win98 und DOS Spiele verwenden, welche nicht unter WinXP laufen. Hatte sowieso vorgehabt mir dafür nen Rechner zu basteln, hab noch viele alte Spiele zum zocken, zudem kann ich bei einem erneuten Dämonenbefall auf ne 2te Kiste zurückgreifen.

Das kleine Brüderchen sollte folgende Eigenschaften haben:

- Board für Athlon 1000 (Sockel A/TB)
- Leise sollte es sein, hab empfindliche Ohren ;)
- 1x AGP, nach Möglichkeit 2x PCI
- USB 2.0
- Onboard Netzwerk

Dazu würde ich eine nVIDIA TNT2, ein DVD LW, Disketten LW, 256 MB Ram, 40 GB HD einbauen. Bei den PCI Karten würde ich gerne eine SB Live und eine Voodoo² einbauen, is halt das Prob das ich 2 Plätze bräucht, frag mich eh ob die Voodoo² neipasst, is ja a riesen Ding ;)

Da ich mich überhaupt net auskenn bei Mini-Barebones, hoffe ich, das ihr mir wieder a bissel helfen könnt :)

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 02:26

Wozu noch Grafik- und Soundkarten? Viele Barebones haben Sound UND Grafik onboard. Ich habe mir vor kurzem einen SK41G von Shuttle gekauft, das Heatpipegitter entfernt und einen Verax-Lüfter eingebaut. Nun stört mich nur noch das Geräusch des Netzteillüfters.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 02:38

Hmmmm, schwerer Fall, aber ich sag mal : Selber bauen! Leeres BB Case holen (eGay) und komponenten reinbaun, falls das MoBo reinpasst, sonst empfiehlt sich weiter zu improvisieren.Denn ich bezweifle dass es ein Sockel A board gibt das für Barebones gemacht ist......

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 02:47

Zitat von »Bluefake«

Wozu noch Grafik- und Soundkarten? Viele Barebones haben Sound UND Grafik onboard. Ich habe mir vor kurzem einen SK41G von Shuttle gekauft, das Heatpipegitter entfernt und einen Verax-Lüfter eingebaut. Nun stört mich nur noch das Geräusch des Netzteillüfters.

dann sag mir ma wie ich ohne Platz meine Festplatte leise bekomm, denn die stört noch.
AAM schon versucht...
mfg Scott

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 04:46

für Dos-Spiele ist nen A1000 übrigens ca so wie wenn du mitm ferari zum aldi gehst um deinen alltags-einkauf zu machen..

du verstehst was ich meine :) ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 05:01

Wie wärs mit nem Sn41G2 V2, dadrin ein athlon (Mobile prozzi) , grafik und sound sind onboard und weil du es leise haben willst hast du (da du keine steckkarte ala 6800 z.B )genuegend platz fuer ne wakü ;D ;D ;D ;D

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 05:58

ich glaube das du erstmal lesen solltest @ dil befor du postest, er hat 3 (in buchstaben DREI) karten, dazu noch n floppy ne platte n lw und was noch dazu gehört, das alles in einen barebone mit wakü? GL&HF (du weisst was ich meine nech ;))

Ich würde dir zu einem SN41G raten, und da NUR die audigy einbauen, die graka onboard hat bestimmt mehr dampf als die andren beiden karten zusammen :D
der Thunderbird sollte da bestimmt drauf laufen, berichtigt mich wenn ich irre aber die boards unterstützen die alten cores doch noch oder?

MFG Sebastian

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:17

Es geht ja doch hauptsächlich um nen Rechner für DOS-Games, da muss doch dies eine und dies andere vorhanden sein....ich weiß es nimmer , ist so lange her...aber 640 KB Memory waren Pflicht, und zwar nicht Extended Memory -> RAM sondern CPU-Cache. ABer es dürfte IMO auch Emulatoren o.ä. geben.

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:25

Zitat von »ChrisTB«

Servus allerseits.

Nachdem das mit dem Dämonenaustreiben so gut geklappt hat, brauche ich nun eure Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Barebones.

Ich möchte den Barebone ausschließlich für Win98 und DOS Spiele verwenden, welche nicht unter WinXP laufen. Hatte sowieso vorgehabt mir dafür nen Rechner zu basteln, hab noch viele alte Spiele zum zocken, zudem kann ich bei einem erneuten Dämonenbefall auf ne 2te Kiste zurückgreifen.

Das kleine Brüderchen sollte folgende Eigenschaften haben:

- Board für Athlon 1000 (Sockel A/TB)
- Leise sollte es sein, hab empfindliche Ohren ;)
- 1x AGP, nach Möglichkeit 2x PCI
- USB 2.0
- Onboard Netzwerk

Dazu würde ich eine nVIDIA TNT2, ein DVD LW, Disketten LW, 256 MB Ram, 40 GB HD einbauen. Bei den PCI Karten würde ich gerne eine SB Live und eine Voodoo² einbauen, is halt das Prob das ich 2 Plätze bräucht, frag mich eh ob die Voodoo² neipasst, is ja a riesen Ding ;)

Da ich mich überhaupt net auskenn bei Mini-Barebones, hoffe ich, das ihr mir wieder a bissel helfen könnt :)



Moin,

wenn du eine TNT2 einbauen willst, dann brauchst du keine VooDoo² mehr, denn die TNT2 war schon schneller :)

Aber auch die onboard Grafik des SN41G liegt ca auf GF2 MX Niveau und das ist nun schon schneller als die TNT2 ;)

Die Frage ist nur, inwieweit es gute Treiber für Win98 gibt, bei DOS selber sollte es keine Probleme geben, da Dos noch nicht in der großen Form Unterschiede zwischen Grafikkarten gemacht hat. Aber das würde ich auf jeden Fall vorher einmal mit einem DOS-Emulator probieren (Oder Dos kurz aufspielen). Der SB Live passt dann noch locker in den PCI-Slot, wobei Bluefake reicht damit hat, dass auch der onboard Sound ausreicht.

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:57

Zitat von »5reimo«

Es geht ja doch hauptsächlich um nen Rechner für DOS-Games, da muss doch dies eine und dies andere vorhanden sein....ich weiß es nimmer , ist so lange her...aber 640 KB Memory waren Pflicht, und zwar nicht Extended Memory -> RAM sondern CPU-Cache. ABer es dürfte IMO auch Emulatoren o.ä. geben.


Aua, du bringst so ziemlich alles durcheinander :-X.

Der Speicher (auch in heutigen PCs) teilt sich quasi in 3 Teile auf,
-Grundspeicher -> (0-640 Kb)
-Erweiterungsspeicher (EMS) -> (640-1024 KB)
-Extended RAM (XMS) -> (mehr als 1024Kb)

Mit CPU-Cache hat das ganze gar nix zu tun. Vielmehr ham wir das wieder einmal Bill Gates Weitsicht zu verdanken, jeder kennt wohl das berühmte Zitat, dass niemand mehr als 640 KB Speicher benötigen wird, gemeint ist die Sperre, max. 640 KB Primären Speicher zu haben.
Um das ganze dann doch noch hinzubiegen wurde der Erweiterungsspeicher entwickelt, nur konnten viele Programme dartauf nicht zugreifen, ums dennoch möglich zu machen, kann man in der config.sys angeben, Maustreiber, ... in den oberen Speicherbereich (=EMS) zu laden "loadhigh=...".
Nun kam die Zeit, wo man noch mehr Speicher haben wollte, also musste der XMS her, dieser ist unter DOS ohne weiteres nicht verfügbar, erst muss ein sogennanter Speichermanager geldaden werden (der von MS hieß "EMMS386.exe", insbesondere für Spiele gibt es gute 3rd-Party-Hersteller mit Alternativen).
Problem ist, dass viele Spiele mindestens 384KB des Primärten Speichers brauchen, man muss also möglichst viel davon freischaufeln (z.B. indem Treiber in den EMS geladen werden ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:04

Mein ich doch...... ;D ::) :-[ :-X

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:56

wenn's um platz geht, tut's vielleicht auch ein barebone-gehäuse mit nem epia-board. das lässt sich möglicherweise aber schon fast so passiv kühlen, so dass es gar keine wakü samt platz dafür braucht :)
von der performance sollte das auch für die meisten klassiker ausreichend sein.

*aus langeweile ausflug ins hardware-brett mach*

ChrisTB

Junior Member

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 15:10

Wow, da is ja einiges zusammengekommen, vielen Dank. Ich sollte allerdings noch ein paar Dinge näher erläutern.

Die Teile die ich einbauen möchte liegen bei mir rum, waren mal in meinen älteren Rechnern verbaut.
Warum ich gerade diese Teile einbauen möchte, hat seine Gründe:

Die SB Live hat guten General MIDI klang und gute DOS/Win98 unterstützung, bin damit gut zurechtgekommen und bin mir sicher dass es auch sauber funzt. Sie hat volle EAX unterstützung und koaxialen SPDIF ausgang, ich würde sie digital an die Soundanlage anschließen, an der auch mein Haupt PC hängt: Marantz SR4300 mit 6.1 Boxen von JBL/Canton. Onboard Sound traue ich das alles einfach nicht so recht zu.

Die TNT2 ist sicherlich langsamer als die meisten Onboard Grakas, reicht aber für die Win98 Spiele und hat auf jeden Fall eine saubere Signalqualität, was bei Onboard lösungen selten der Fall ist.

Auf die Voodoo² kann ich verzichten, ich wollte sie nur deswegen einbauen, weil es für ein bestimmtes Spiel (Descent) nur 3dfx Glide unterstützung gibt, würde also bei der TNT2 mit Software Renderer laufen :-/ Ich weiß, es ist bloß ein Spiel, aber ich mags halt sehr :)

Warum es kein Sockel A board für Barebones geben soll versteh ich nicht ganz. Soweit ich weiß sind Sockel A boards vom Athlon XP abwärtskompatibel, und Boards fürn XP hab ich gesehn ? Würde gerne näheres dazu wissen !

Jemand hat gemeint das seine HD laut ist und er sie ohne Platz net leise kriegt. Ich bau mir ne Seagate Barracuda IV ein, die ist lautlos !

Überhaupt wegen der Geräusch Geschichte: Kann man sich extra Silent NT und Prozi Kühler für Barebones kaufen ? Soweit ich weiß sollte man schaun dass die mitgelieferten vom Barebone leise sind .... wie schauts aus ???

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 15:33

Zitat von »x-stars«

Vielmehr ham wir das wieder einmal Bill Gates Weitsicht zu verdanken, jeder kennt wohl das berühmte Zitat, dass niemand mehr als 640 KB Speicher benötigen wird

Ein Zitat, dass er ja anscheined nie gesagt hat und es bis heute auch keine handfesten Beweise dafür gibt.

Zitat von »Bill«

I've said some stupid things and some wrong things, but not that. No one involved in computers would ever say that a certain amount of memory is enough for all time...

...Meanwhile, I keep bumping into that silly quotation attributed to me that says 640K of memory is enough. There's never a citation; the quotation just floats like a rumor, repeated again and again.


(Sorry for offtopic)

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 16:16

das problem bei der sache bleibt immer noch dass ich keinen barebone kenn der mehr als 2 pcis hat
an deiner stelle würd ich eher n micro atx gehäuse nehmen (is ja auch ned SO viel größer) und n passendes sockel 370 board dazu
da kannst dann auch n kleinen c3 prozi reinsetzen, denen reichen bereits passivkühler ;)

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 17:39

klaro gibbet sockel-a-barebones.

3dfx ist bei ner ganzen menge von dos-games ein wertvoller schub, von daher hat die voodoo2 durchaus ihre daseinsberechtigung. aber wie rippchen schon sagte, soviel slots sind da seltenst vorhanden.

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 18:03

Zitat

Die SB Live hat guten General MIDI klang und gute DOS/Win98 unterstützung, bin damit gut zurechtgekommen und bin mir sicher dass es auch sauber funzt. Sie hat volle EAX unterstützung und koaxialen SPDIF ausgang, ich würde sie digital an die Soundanlage anschließen, an der auch mein Haupt PC hängt: Marantz SR4300 mit 6.1 Boxen von JBL/Canton. Onboard Sound traue ich das alles einfach nicht so recht zu.
stimmt, meinte mutter arbeitet auch mit dem und ist seit jahren doch relativ zufrieden :)


Zitat

Die TNT2 ist sicherlich langsamer als die meisten Onboard Grakas, reicht aber für die Win98 Spiele und hat auf jeden Fall eine saubere Signalqualität, was bei Onboard lösungen selten der Fall ist.
richtig, das ist leider immer noch sehr unterschiedlich von board zu board hersteller

Zitat

Auf die Voodoo² kann ich verzichten, ich wollte sie nur deswegen einbauen, weil es für ein bestimmtes Spiel (Descent) nur 3dfx Glide unterstützung gibt, würde also bei der TNT2 mit Software Renderer laufen :-/ Ich weiß, es ist bloß ein Spiel, aber ich mags halt sehr :)


Ok, Descent war schon cool :) Da musste halt abwägen: kleinerer Barebone und keine VooDoo² oder ein mATX und VooDoo², ich würde mich für ersteres entscheiden.

Zitat

Warum es kein Sockel A board für Barebones geben soll versteh ich nicht ganz. Soweit ich weiß sind Sockel A boards vom Athlon XP abwärtskompatibel, und Boards fürn XP hab ich gesehn ? Würde gerne näheres dazu wissen !


http://soltek.de/soltek/product/qbic.php…Qbic_Spring.jpg

dort steht zwar eine unterstützung für ddr200 ram, aber nur eine FSB CPU Unterstützung von 266 MHz (133 FSB), 333 MHz (166 FSB) und 400 MHz (200 FSB), was also dein TB 1000 auschließt, denn soweit ich weiss, gab es den TB 1000 nur mit 100 MHz FSB und nicht mit 133 MHz.

Der Soltek ist vor allem wegen seinem leisen Netzteil zu empfehlen, da kommt selbst ein SilentX von Shuttle nicht mit.

http://eu.shuttle.com/en/desktopdefault.aspx/tabid-72/170_read-10139/

bei shuttle scheints mit der unterstützung nicht anders zu sein...

yogi hatte einen TB 1200 mit nem 133er FSB drinne, der läuft sicher, aber wie es mit den 100er FSB Versionen aussieht, weiss ich leider nicht.

Zitat

Jemand hat gemeint das seine HD laut ist und er sie ohne Platz net leise kriegt. Ich bau mir ne Seagate Barracuda IV ein, die ist lautlos !
Die coolste Platte der Welt 8)

Zitat

Überhaupt wegen der Geräusch Geschichte: Kann man sich extra Silent NT und Prozi Kühler für Barebones kaufen ? Soweit ich weiß sollte man schaun dass die mitgelieferten vom Barebone leise sind .... wie schauts aus ???

Bei Shuttle kannst du das SilentX als Netzteil kaufen, was bei den neuen XPCs aber standardmäßig mit dabei ist. Als Kühler kommt nur die Heatpipe in Frage, aber der Lüfter dafür kann gegen einen leisen getauscht werden.

Bei den Solteks kannst du einen eigenen CPU Kühler verwenden, habe sogar schon welche gesehen wo ein Kühlkörper für einen 120mm Lüfter verbaut war (ein CD Schacht fällt weg).

Das Netzteil ist so leise, dass man es nicht mehr tauschen braucht. Ich bin auch der Meinung, dass es dafür ausser von Soltek selber keine anderen Netzteile gibt.

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:08

Wenns mit 133MHz läuft, läufts auch mit 100MHz FSB, das ist bei jedem Board so (und wenn snur der Safety-Jumper ist) - im Zweifelsfall steht sowas sich er auch auf der Hersteller-HP :).
Zur SK: Gute Treiber un DOS-Unterstützung hat sie, aber was willst du mit EAX unter DOS ::) ::) ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ChrisTB

Junior Member

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:49

Zitat

Zur SK: Gute Treiber un DOS-Unterstützung hat sie, aber was willst du mit EAX unter DOS.

cya
x-stars


Wie ich bereits erwähnte spiele ich auch Windows 98 Games die bei mir net unter XP laufen (Shadowman, Outcast, NfS 4, Lands of Lore 2, ...).

Re: Mein Dämonenrechner braucht ein BareboneBrüder

Mittwoch, 5. Januar 2005, 23:29

Zitat von »x-stars«

Wenns mit 133MHz läuft, läufts auch mit 100MHz FSB, das ist bei jedem Board so (und wenn snur der Safety-Jumper ist) - im Zweifelsfall steht sowas sich er auch auf der Hersteller-HP :).
Zur SK: Gute Treiber un DOS-Unterstützung hat sie, aber was willst du mit EAX unter DOS ::) ::) ;D.

cya
x-stars



hätte ich auch gedacht und da war ich mal so frei ;)

http://eu.shuttle.com/en/desktopdefault.…/205_read-5505/

und hier stehts nochmal genauer:

http://global.shuttle.com/Support/SupportList.asp?Item=SN41G2%20V2&ver=SN41G2%20V2%20(FN41V3.X)

Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Hersteller es nicht mehr für nötig erachten, 100 MHz CPUs in die Hauptmerkmale der CPU Unterstützung zu schreiben >:(