Das System läuft jetzt wassergekühlt, leider ist es immer noch seeehr heiß

.
CPU-Temperatur (idle): 45 Grad
CPU-Temperatur (Last): > 50 Grad
Northbridge (idle): 65 Grad
Northbridge (Last): 75 Grad
Spannungswandler: geschätzte 90-100 Grad :

Gehäuseinnentemperatur: ca. 40 Grad tropisch warm ;-)
Ich werde daher eventuell noch zwei Twinplex installieren und auch prüfen, ob ich die Spannungswandler wasserkühlen werde.
Ich kann jedem, der vorhat ein solches System mit 1 / 2 Xeon und NCCH-DL aufzubauen und die Gehäuselüfter nicht auf > 3000 U/min laufen zu lassen raten, ALLE Komponenten auf dem Board mit einem Wasserkühler zu versehen. Außerdem rate ich dazu, mindestens 2 Radiatoren zu verbauen, ein 360er reicht dann allein definitiv nicht mehr, zumal wenn man die Lüfter nicht auf > 1500 U/min laufen lassen will.
Kleine Anmerkung noch zum NCCH-DL: Im Handbuch (meine Version zumindest) ist ein Druckfehler, die Pinbelegungen der kleinen System-Chassis-Stecker stimmt nicht, der HDD-Stecker wurde veregessen, ganz links einzuzeichnen. Die anderen Stecker rutschen demzufolge alle ein Pin nach rechts.
Eine kleine Fotostory zum System gibts demnächst auch noch unter Selbstgebautes, ich muss die Bilder erst mal ordnen

.
[RM]