nein aber 8ms sind genauso unrealistisch wie 12 !
TN panel ist zum spielen eigentlich am besten aber ansonsten eigentlich der schlechteste paneltyp, mal vom stromverbrauch abgesehen.
Ein MVA/PVA panel schliert meist recht übel, wer das nicht sieht der belügt sich oder hat so schlechte augen, dass er besser gar nicht mehr in den computer schauen würde.
IPS ist zum zocken schon recht passabel, wenn überhaupt nur minmal schlechter als die meisten TN panel.
Der VX 912 sieht goil aus, die meisten berichte sind auch sehr ordentlich !
Das mit den absaufenden dunkel und schwarztönen ist nicht sehr tragisch, stören kann es aber doch. Bei DOOM zB wirst du mehr oder minder schwarz oder hell haben. Auch bei HL² bei dunkleren passagen sieht es nicht prickelnd aus. Ist ein bisschen aber ein tft problem, das hatten bis jetzt fast alle tfts die ich hier hatte, wobei PVA/MVA/SIPS bessere graustufenauflösung und abstufung insgesamt hinbekommen, also fällt das hier weniger stark aus.
In dem Preisbereich würde ich mich trotzdem wenn es um ein vorrangig zum zocken gedachtes gerät geht zwischen Hyundai und Viewsonic entscheiden.
Ist letzlich die eigene entscheidung, die musst du schon selber treffen. Die Unterschiede sind nicht grad groß