• 28.04.2024, 17:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Isser nicht niedlich?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:26

gibts dat OS X evtl für Neugierige als Java applet oder irgendwie als emulator für nen Windows PC zum testen ?
Meinetwegen mit fast null funktionen, nur ma um zu testen wie das so ist ?

Ich kauf mich sicher kein apple, wenn ich noch nie damit zuvor gearbeitet hab, selbst wenn das system nur gelobt wird

Re: Isser nicht niedlich?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:29

nein jedenfall glaube ich es. sonst in nen applestore und sich dort ne kiste zeigen lassen. ich habs mehr oder weniger blind gekauft und nicht bereut.

Re: Isser nicht niedlich?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:42

frag die jungs im saturn ob se dich ma an das powerbook lassen ;)
was bessres fällt mer im mom auch ned ein, ausser vielleicht dem was ich hier liegen hab... aber das geb i ned so gern her ;)

und fürn pc sollte es da zwar was geben (cherry os nennt sich der mist) aber so wie das für mich ausschaut kannst lange warten bis das ma rauskommt :-X ;D

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 00:23


Eine nette Kiste ist es schon, der Preis ist auch ok.
Trotzdem bleibe ich erstmal bei einem PC, da ich mich
dort einigermasen auskenne und auch weiss was es an
Hard und Software dafür gibt.

Es gibt aber unterschiedliche Computernutzer, viele wollen
sich dabei garnicht mit der Technik auseinadersetzen und
wollen nur ein System das möglichst einfach zu bedienen,
stabil und rund läuft. Viele dieser User haben für Mac´s
entschieden und sind damit gut gefahren.

Ich möchte ne Kiste an der ich auch rumschrauben kann
und die ich bei Bedarf gut aufrüsten kann und die ich universell
einsetzen kann.

Als Zweitrechner oder Einstiegsdroge wärs aber reizvoll, nur was
macht man wenn einem die Leistung nichmehr reicht oder
Erweiterungen braucht? z.B Scanner, TV Karte, mehrere HD´s
usw.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 00:35

Scanner: usb
TV Karte: firewire
mehrere HD´s: usb oder firewire
usw. : dito

:)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 00:36

ist zwar nicht ganz das selbe, aber das lässt sich alles auch an usb2 od. firewire anschliessen.. ;)



@crushcoder :P ;D

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 01:14


naja, ne grosse Erweiterbarkeit hats nicht, aber immerhin.

Habe mir vorher den neuen Mac auf dem geposteten Link
angesehen und nun bereits ne Werbeemail von Apple bekommen.

Die Jungs sind ja auf Zack!

Gibts ne einfache Möglichkeit meine Email beim surfen zu
verstecken? Denn das kann ja kein Zufall gewsen sein?
Ich nutze Firefox.

Antwort evtl. bitte per PN, will den Thread hier nicht
missbrauchen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 12:26

Das ist ja ein süsser schnuckelwidelwutz ;D :D
[Traummodus]
*indenarmenehm*
*festdrück*
[/Traummodus]
:D
Find ich gut das man die RAM erweitern kann! :D

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 13:37

ram erweitern schön und gut, aber so weit ich mitbekommen hat kannst/darfst du den nicht selbst aufmachen und erweitern, dazu mußte innen apple-store gehn und das dort machen lassen (1GB Ram = 430€ dort) und das find ich schon ne schweinerei.

des weiteren stört mich an dem kleinen ding das kein G5 prozzi drin ist. klar reicht der G4 auch aus, aber meinte apple nicht sie wollen die Kunden immer näher an 64bit heranbringen ? Und dann noch die Graka, vor allem beim neuen Tiger verstehe ich nicht warum die da nicht ne angemessenere Graka rein gemacht hab, die auch vollständig das OS nutzen kann

so weit von mir, der von seiner Dose die nase voll hat :D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 14:12

Gestern das erste Mal gesehen und heute schon fange ich an, mich mit dem Ding als Drittrechner anzufreunden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 14:25

Zitat von »Xander«


des weiteren stört mich an dem kleinen ding das kein G5 prozzi drin ist. klar reicht der G4 auch aus, aber meinte apple nicht sie wollen die Kunden immer näher an 64bit heranbringen ? Und dann noch die Graka, vor allem beim neuen Tiger verstehe ich nicht warum die da nicht ne angemessenere Graka rein gemacht hab, die auch vollständig das OS nutzen kann

so weit von mir, der von seiner Dose die nase voll hat :D


1. ist es ein einsteiger-gerät!

2. zielgruppe sind um- und einsteiger, demzufolge brauchen die nicht gleich einen g5... erst wenn sie an die leistungsgrenzen stoßen, und spass am mac haben, wird ein teil sich evtl später doch zusätzlich für einen neuen g5 entscheiden...
dies ist nämlich der hintergedanke, die marketing-strategie, der ganzen geschichte ;)
neue kunden ansprechen (locken) und halten...

3. ist tiger noch lange nicht da... zz muss man eben noch von panther ausgehen! und dafür reicht die graka!

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 14:28

Zitat

des weiteren stört mich an dem kleinen ding das kein G5 prozzi drin ist. klar reicht der G4 auch aus, aber meinte apple nicht sie wollen die Kunden immer näher an 64bit heranbringen ? Und dann noch die Graka, vor allem beim neuen Tiger verstehe ich nicht warum die da nicht ne angemessenere Graka rein gemacht hab, die auch vollständig das OS nutzen kann


Also ein G5 wäre in diesem Preissegment nicht tragbar. Außerdem hat Apple große Probleme mit der Hitzentwicklung des G5 und somit scheidet er in einem so kleinen Gehäuse aus. Das ist unteranderem auch das größte Problem für Apple bei der Produktion von G5 PowerBooks, die es in absehbarer Zeit nicht geben wird. Was die Graka betrifft sollten wir erst einmal abwarten bis Tiger draußen ist, vielleicht sponsort Apple dem Mini dann nocch eine andere Karte.

Tante Edit sagt: Mist da warste schneller als ich ;-( ;-)

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 14:32

gut einsteigermoddel und hitzeprobleme beim G5 sind schon schlagende argumente. aber ich wünschte mir trotzdem das es zumindest noch nen etwas schnelleren G4 gäbe. ok da würde warschinlich auch die kühlung nicht mehr mit machen.

lassen wir das, wenn man will findet man immer etwas, was einen stört :D persönlich finde ich ihn genial, muß mich nur noch damit anfreunden nicht darauf spielen zu können, wofür er ja nicht konzipiert ist.

was mich aber auch noch beschäftigt: ich hab gelesen das Mac OS etwas "träger" sein soll als Win XP und es erst ab 1GB ram Spaß macht damit zu arbeiten. Ist da was dran ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 14:52

im vergleich mit einem pc bei dem alle effekte von xp ausgeschaltet sind kann einem mac os träger vorkommen, ja.

aber wenn man transparenzen usw in xp einschaltet ist es dasselbe.

ich komme mit 768mb wunderbar zurecht, aber 256mb sind eindeutig zu wenig, die sind mit dem system schon fast voll.

512 sollten für office und surfen reichen, zum richtigen arbeiten (photoshop usw) sollten es dann 1gb sein.

aber ist das bei xp anders?

---
wär ein g5 drin und eine bessere grafikkarte wäre das ding auch gleich über 1000,- Eur teuer und jeder würde meckern das er nen pc der noch mehr ghz bietet für weniger bekommt...

außerdem würde dann gar keiner mehr ein powerbook g4 kaufen...

ok, mir wär so ein modell auch ganz lieb weil mir der imac g5 nicht so zusagt optisch, aber es ging apple darum einen rechner für unter 500$ rauszubringen.

den mini werde ich vielen leuten empfehlen die sich mit pcs rumschlagen, aber die rechenleistung eh nie nutzen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 14:54

Die Programme starten etwas langsamer als unter Windows, jedoch ist OS X unschlagbar wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt. Natürlich sind 1GB RAM ne feine sache, es geht aber auch mit 512MB oder 768MB. Außerdem finde ich Windows macht auch erst mit 1GB Spaß ;-) ;D

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 15:06

wo wir jetzt grad beim langsameren programmstart sind: in windoof isses ja immer so, das mit der zeit das system immer vermüllt ist, ergo alles extrem langsam läuft. ist das beim mac os auch ? oder hat man damit keine probleme.

wenn das anderst ist, is der mini der perfekte rechner für mich wenn ich aufs spielen verzichte ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 15:08

Bei OS X gibt es keine Registry. D.h. das System wird nicht zugemüllt. Es reicht wenn man Programme installiert hat sie einfach in den Mülleimer zu werfen. Es werden allerdings ein paar Einträge in der Library vorgenommen die man aber über den Finder schnell suchen kann und auch löschen kann.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 15:09

Jetzt nochmal die Frage nach dem Öffnen des Systems. Man darf den zwecks Speichererweiterung nicht öffnen? Ein Apple ist also kein offenes System?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 15:11

Ich weiß jetzt nicht wie es beim Mini ist, aber bei Powerbooks kann man unten einfach die Klappe abschrauben und RAM nachrüsten (ist auch so von Apple vorgesehen). Hierzu gibt es sogar Firmen die das offiziell anbieten wie z.B. dsp-memory

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 15:26


ich denke das mit den plastik-klammern an der seite das gehäuse fest geklemmt wird.

auf jeden fall gibt es da keine klappe wie beim ibook oder imac (der imac g5 ist leicht aufzurüsten, sogar prozessor geht).

ich denke das apple deswegen sagt man sollte zu einem händler gehen.

möglich ist es, nur verliert man dann die garantie. :/
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.