• 04.05.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 10:28

Zitat von »Bluefake«



Bombenlieferung auf "shipped".  :P ;D



:oOje, wirst wohl die Tage Besuch vom CIA bekommen!

G T

Bender

Senior Member

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:55

Um nochmal nen bisschen zum Thema zurückzukommen:
Ich überlege, ob ich mir einen Mini anschaffe, hauptsächlich um OSx kennenzulernen.

Einige Fragen sind aber noch offen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben!

1. Kann ich statt des Superdrives einen externen DVD Brenner verwenden, der von iDVD unterstützt wird? Wie wären die Kosten für eine externe Lösung, die ich dann auch z.B. am Windows Notebook verwenden könnte?

2. Produziert der 1,4er gegenüber dem 1,25er deutlich mehr Abwärme und wird den Lüfter öfter bzw. lauter drehen lassen?
Vielleicht kann man hier Schlüsse vom iBook ziehen?

3. Ist CoreImage ausschließlich für die Bildbearbeitung zuständig oder brauche ich diese Technik auch schon für die graphische Oberfläche von OS X?
Ich bearbeite (bisher) kaum Bilder am Rechner...

4. Kann ich eine Mac Tastatur problemlos an einem Windows PC betreiben? Dass die WindowsTaste gleich Apfeltaste ist weis ich, sind aber noch andere Dinge unterschiedlich, z.B. Buchstaben und Zeichentasten?
Möchte den Mini erst später kaufen, benötige aber jetzt schon eine USB Tastatur fürs Notebook, daher die Überlegung direkt eine Apple Tastatur zu kaufen

5. Ich habe gehört, die USB Tastatur von Apple hätte einen integrierten USB Hub, finde da aber keine Infos auf der Apple Page. Wie sieht es mit dieser Info aus? Unterstützen sie falls vorhanden schon USB 2.0 oder laufen sie noch auf 1.1 Geschwindigkeit?

6. Sobald Tiger auf dem Markt ist wird auch der Mini mit Tiger ausgeliefert? Falls man schon eher zuschlägt, bekommt man Tiger vergünstigt oder kostenlos nachbestellt?

7. Fragen hab ich keine mehr, aber an dieser Stelle könnt ihr noch ein Killerargument bringen, damit ich mir den Mini wirklich hole ;)

Danke schonmal für eure Antworten. Mir ist klar, dass einige Fragen nur spekulativ zu beantworten sind, trotzdem möchte ich gerne eine paar Äußerungen dazu :-*

Chris

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 12:14

zu 1: ja du kannst auch nen externen brenner benutzen, sollte kein Problem geben mit der erkennung. Wieviel das kostet, ka ;)

zu 2. en Freund von mit hat nen 1,5Ghz Powerbook und selbst da springt der Lüfter nur an wenn man viel macht, also die CPU Last ne zeit auf 100% ist. Ich würd sagen bei normalem Office, Inet Betrieb bleibt der Lüfter sehr lange aus.

zu3. so weit ich mitbekommen hab ist CoreImage dafür zuständig, aufwendige grafische berechnungen auf die Grafikkarte abzuwältzen. Warscheinlich werden einige grafische SPielereien im Tiger auch auf CoreImage zurückgreifen

zu 4. ka ob das geht, aber Apfel =/= Win Taste

zu 5. sie hat USB 2.0

zu 6. entweder man bekommt nen Ermäßigung Coupon oder man muß es sich zum Normalpreis kaufen, was ich eher glaube
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Minusch@Linux

unregistriert

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 12:31

Hallo!

Ich werde mal versuche deine Fragen zumindest einige weitestgehend zu beantworten.

1. Ja, kannst du. Empfehlenswert und auch von Apple spezifiziert ::) sind die Geräte von Lacie (schweine teuer) und Iomega (häßlich), bei diese beiden Herstellern kannst du dir sicher sein, dass sie auch unterstützt werden.

2. Soweit mir das bekannt ist, arbeiten sowohl der kleine als auch der große Kleine passiv gekühlt, somit hörst du nur noch die Kreissäge von Laufwerk, wenn sie denn arbeitet.

3. Core Image ist zuständig für die Umsetzung der schwebenden super-bunten Elemente des Tigers, soweit ich das weiß...

4. Apple-Tastaturen verweigern zwar nicht den Dienst an einer Dose, aber sie verweigern den Anschluss. Dieser ist im USB-Stecker durch eine Nase gesperrt. Umgekehr kannst du jede Tastatur an einem Mac betreiben. Einzig und alleine musst du auf die CD-Taste verzichten. Es gibt aber ein Toll, um Tasten umzuprogrammieren. Dann kannst du z.B. die F1 zur CD-Taste machen. Die diNovo funktioniert einwandfrei mit dem PM.

5. Im Gegensatz zu den Cinema-Displays verfügen die weißen Tastaturen über einen USB2.0-Hub. Wobei in Port von der Apple-Maus belegt ist, wenn man denn diese benutzen will.

6. Einige Händle legen den Minis einen Gutschein für das Tiger-Update bei, siehe Gravis.

7. Klein, fein, leise, niedlich, vorbildliche Verarbeitung, hervorragendes Design, keine Kompatibilitätsprobleme zu Windows UND kein Windoof mehr ;D

Gruß
Minusch

Bender

Senior Member

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 14:19

Danke für die fixen Antworten!

Eine Nachfrage noch zu Punkt 4:
Ich kann also die Apple Tastatur NICHT an der "Dose" (Windows PC?) verwenden, da der Stecker nicht passt?

Dann muss ich mir echt was überlegen....
Denn eigendlich wollte ich am Mini auch ne Mac - Tastatur haben und keine standard-Logitech. Da ich die Tastatur aber schon praktisch jetzt fürs Notebook brauche müsste ich für die Übergangszeit ne billige USB - Tastatur kaufen. Schade :(

Chris

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 14:28

was nicht passt wird passend gemacht ;D

btw:
die macally icekey könntest der evtl auch ma ansehn, is zwar n stückle teurer aber dafür hat se eindeutig die bessren tasten... ;)

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 15:16

Nach den neuesten Hands-On Berichten, wird der iMac Mini nicht passiv, sondern durch einen kleinen Lüfter mit Luft versorgt. Diesen allerdings soll man nur sehr selten zu hören bekommen.

BTW:

Zitat

Order Status as of 01:27 PM GMT, 25/01/2005 Open
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

saUerkraut

unregistriert

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 15:50

So wie es bei GIGA rüberkam soll der Lüfter sogar eine Lüftersteuerung besitzen.

mfG

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 19:16

Zitat von »Bluefake«

Order Status as of 01:27 PM GMT, 25/01/2005 Open



*applaus* ;D



(nein, ich habe nichts sinvolleres zu sagen ;))

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 19:27

So, wie die Teile Apple aus den Händen gerissen werden, dauert es bis zum "shipped" bestimmt noch einen Monat. In der Zwischenzeit versuche ich mir mit Linux die Zeit zu vertreiben, aber scheint mir genau das Gegenteil von einer intuitiven Benutzerführung zu sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Bender

Senior Member

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:38

ich bestell erst Anfang Mai - ich hoffe das geht dann ganz fix ;)

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:43

also ich bestell ja vorgestern...
...aber eigentlich interessierts ja doch keinen ;D

bin ma gespannt wie schlimm das diesmal mit den lieferzeiten ausfällt, das hat apple irgendwie noch nie gebacken gekricht
siehe ipod shuffle, is jez scho bei 2 monaten lieferzeit... ::)

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 21:01

wie sagt man so schön: vorfreude is die schönste freude ;D wenn auch etwas arg grausam wenns zu lang dauert ;D

ich bin noch recht unentschlossen, welcher Mac es schlussendlich werden wird. Entweder mac mini, iMac oder nen Powerbook.

Aber das sieht man wenn ichs Geld dazu hab, so in nem halb bis ganzen Jahr ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 21:16

Kauf dir ein Powerbook wenn du mobil sein willst, oder einen iMac wenn du einen Desktopersatz mit TFT brauchst, oder einen mac mini wenn du schon TFT etc. hast. So würd ich zumindest an die Sache rangehen.

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 21:20

warum eigentlich nur ein mac?
was spricht gegen zwei? oder drei?
;D

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 21:54

ich warte auf apples alleskönner! irgendwann muss er doch kommen, der MacGyver ;D

Bender

Senior Member

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 25. Januar 2005, 23:43

Schlechte Witze?

Gerne ;)

Auf den Mini Mac musste 1 Monat warten, auf den Big Mac nur 1 Minute - beim MCDrive

;D ;D ;D ;D ;D

Nu aber noch was sinnvolles:
Der Topicname ist falsch - der heißt ned iMac Mini...

Chris

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:41

Zitat von »Bender«

Schlechte Witze?
Der Topicname ist falsch - der heißt ned iMac Mini...


Doch! Es heißt ja auch iWeiß. :P
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 01:38

hoffe das war hier noch nicht...

http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2328

Bender

Senior Member

Re: iMac Mini | Isser nicht niedlich?

Dienstag, 1. Februar 2005, 10:59

Hallo,

nochmal ne Frage:

Hat diese Tastatur auch den USB Hub mit drin?
---LINK---

Chris