• 28.04.2024, 05:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MJ

Full Member

notebook anschaffung

Sonntag, 6. März 2005, 12:10

ja hallo erstmal :)

also ich bin auf der suche nach einem brauchbaren notebook. nur leider habe ich wenig ahnung davon. vielleicht erstmal was das notebook können/haben sollte:
-lautlos im officebetrieb. damit meine ich das nicht ein lüfter ganz
leise läuft.. sondern das er garnicht läuft (!) habe mir sagen lassen
das das mit so super energie spar prozessoren geht (ich weiß aber
nicht welche!) und ich denke das hängt auch vom hersteller der
notebooks ab was die so für lüfter verbauen etc.
-min. 40GB festplatte (größer ist natürlich immer besser ;) )
-DVD laufwerk, brenner nicht soo wichtig, mal sehn wie es sich mit
dem preis vereinbaren lässt
-RAM sollte nachmöglichkeit 512MB betragen.. denke 256MB ist zu
wenig
-cardreader für MS und MMC
-möglichst lange akkulaufzeit (war klar;))also denke min 3,5h oder
so im office betrieb
-gewicht sollte auch nicht allzuhoch sein also 3kg sollte die
absolute obergrenze sein
-cs 1.6 sollte (wenn der preis es zulässt) laufen
-Preis um die 1000€

ja wäre schön wenn ihr ein paar vorschläge machen könntet :)

MfG
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: notebook anschaffung

Sonntag, 6. März 2005, 12:48

Ahoy,

also die super-Energiespar-CPUs die Du meinst sind Pentium-M Prozessoren wie sie in Notebooks mit dem Centrino-Label verbaut werden :)

Die anderen Voraussetzungen erfüllen die meisten Geräte die noch eine Radeon 9600/9700 mobile (M10/M11) an Bord haben, für CS1.6 reichen auch 64MB VRAM lang hin.

Schau mal hier und such per Strg-F nach "Pentium-M", dann bekommste schon nen Eindruck was es so gibt :)

Re: notebook anschaffung

Sonntag, 6. März 2005, 14:08

Acer 4050LMi

so gut wie unhörbar; über 4h Akkulaufzeit, zur Spieletauglichkeit kann ich -noch- nichts sagen
link

meine volle empfehlung :D

MJ

Full Member

Re: notebook anschaffung

Sonntag, 6. März 2005, 22:17

hm über das acer stand in der nuesten ct das das ab und zu nervt... geräuschmäßig... naja werd wohl mal ins geschäft latschen und ma nen hör test machen 8)
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: notebook anschaffung

Sonntag, 6. März 2005, 22:30

Das mit "lautlos im Officebetrieb" wird das Acer aber auch - schwerwiegende Konstruktionsfehler vermute ich da nicht - erfüllen können; falls der Lüfter mal anspringt kann das Geräusch u.U. schon unangenehm sein, aber nur bei einem wirklich miesen Thermal Design läuft er häufig.

Falls dann doch kann man mit einem Programm wie Speedswitch XP oder RMClock den Stromsparmodus auf Dauer erzwingen und selbst bei voller Auslastung der CPU ein umspringen in den "heissen" Betrieb verhindern. Hilft übrigens auch beim Akku sparen.

MJ

Full Member

Re: notebook anschaffung

Sonntag, 6. März 2005, 22:33

super danke für die info :) dann kann ich mir den gang ins geschäft sparen :D
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: notebook anschaffung

Sonntag, 6. März 2005, 22:56

hidiho
da wär i ma wieder
weiß scho jmd was i sagen will? ;D

hier stelle fänd i n ibook 12'' (und in diesem fall n 5€ kartenleser dazu...) ideal
warum? erklär ich euch (;))
-klein
-2,2kg leicht
-4,5h akkulaufzeit (bei office, surfen, proggen, ...)
-lautlos (is zwar n lüfter drin aber den hab ich erst einmal gehört... nach n paar stunden unter volllast bei verdeckten luftschlitzen... :-X) wenn man von der festplatte und dem dvd absieht, die hörst aber auch bei jedem andern book gut raus
-stylisch
-MAC OS X (du glaubst ja gar ned wie schnell man ne extreme abneigung gegen windows entwickeln kann wenn man ma mit nem richtigen os gearbeitet hat ::))

kurzum: einfach gut :) ;)

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 03:12

Tjjjjjjjjjaaaaaaaa... ich hab gerade nochma aus Neugier das Acer genauer angeschaut - das hat nur Intel Shared Grafik? Da wirds zumindest beim Zocken nicht rosig aussehen, alles andere wird problemlos laufen (512MB vorausgesetzt)

Und rippchen, sag mir doch ma wie Du CS 1.6 auf dem Äpfelchen zum Laufen bringen willst ;P

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 14:55

sag mir mal warum ich das wollen sollte... :P ;)
notebooks sind imo nicht zum zoggen da sondern zum arbeiten
da sind dicke grakas und co dann sogar eher störend weil se zuviel strom ziehn

spielen kann man immer noch an nem richtigen rechner ;)

powerslide

unregistriert

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 15:07

danke .. endlich mal einer der den sinn von nem notebook richtig versteht....

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 15:45

Da könnte man genauso seinen PC mit Wasser kühlen würde auch nicht mehr Sinn machen :P

Und wie schon bekannt ist senken die mobilen GraKas im Officebetrieb gar nicht allzusehr die Akkulaufzeit - und wer zockt schon auf Batterie?

MJ

Full Member

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 15:52

jo also ich bin jetzt beim Acer TravelMate 4002LMi hängen geblieben. das hat "ATI M Radeon 9700 mit 64MB Grafik"

zum zocken: das wäre dann halt nur zuhause, wo eh ne steckdose in reichweite ist und man ma schnell nen 1on1 machen will ohne das der kumpel seinen pc herschleppen muss ;D
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 18:19

hab mir vorhin die neue c't geholt.
zum Acer 4050LMi:
also das Problem mit dem Lüfter kann ich nicht bestätigen, der läuft bei mir keineswegs andauernd - und wenn er denn mal läuft, ist er in 99% aller Fälle nicht hörbar.

Für "ältere" Ego-Shooter soll das Notebook ja ausreichend sein; wer was aktuelles spielen will, wird unter 1300-1500 Euro eh nicht glücklich.

Wenn man mal die Daten der getesteten Notebooks vergleicht, schneidet meiner Meinung nach das 4050LMi am besten ab:
Super Akkulaufzeit, und von den Langläufern die höchste Performance.

Muss halt jeder selbst wissen, ob er ne gute Akkulaufzeit (4h und drüber) will, oder jedem fps nachhechelt.

Ich für meinen Teil bin hochzufrieden mit dem 4050LMi, und zum richtigen Zocken hab ich ja eh meinen PC.



PS:
1000 Euro-Notebooks haben eigentlich alle Displays, die zum Zocken wenig geeignet sind - einfach zu langsam. Nen Zocker-Book kostet nunmal, mit 1000 Euro wirst Du da nicht weit kommen.

MJ

Full Member

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 20:49

hat das 4050LMi einen speicherkarten leser?

edit:
das is auch nice:
Samsung P28 XTM 1600
http://www1.alternate.de/html/shop/produ…PN4U83&#tecData
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 21:06

Zitat von »BecksTaucher«

hat das 4050LMi einen speicherkarten leser?

edit:
das is auch nice:
Samsung P28 XTM 1600
http://www1.alternate.de/html/shop/produ…PN4U83&#tecData



nein, leider nicht, aber z.b. bei aldi gibts mittwoch einen für 10 euro ;)

das samsung ist sicher nicht schlecht, nur halt nen gutes stück teurer - und die akkulaufzeit unter belastung sicher nicht so gut.

MJ

Full Member

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 21:07

hier mal die technischen daten der beiden notebooks


Acer TravelMate 4002LMi

Prozessor & Chipsatz:
Intel Pentium M 725 (1,6 Ghz) Prozessor mit 2MB L2 Cache und Enhanced Intel SpeedStep Technologie
Intel 855GME Chipsatz; 400MHz Front-Side-Bus

Arbeitsspeicher:
512 MB (2x256MB) DDR-333 RAM, aufrüstbar auf max. 2048MB auf 2 soDIMM Steckplätzen

Festplatte:
60GB ATA/100 Festplatte

Laufwerke:
Integriertes DVD-Dual Laufwerk

Bildschirm:
15 Zoll XGA TFT LCD mit 1024 x 768 Pixel Auflösung
16,7 Mio Farben
S-video (NTSC/PAL) TV-Out

Grafik:
ATI Mobility M11 mit 64 MB DDR VRAM

Audio:
Audiosystem mit zwei eingebauten Lautsprechern

Kommunikation:
56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring-ready
Integriertes 10/100 Mbps Fast Ethernet, Wake-on-LAN-ready
Integriertes Intel® PRO/Wireless 2200BG wireless LAN 802.11g; dual band Wi-Fi CERTIFIED™

Schnittstellen:
3x USB 2.0, 1x Infrarot (FIR, 1 x Monitor, 1 x 32bit CardBus Typ II PCMCIA Einschub, 1x S-video out (NTSC/PAL), 1x IEEE 1394, 1 x RJ-11-Anschluß für 56Kbps data/fax Modem, 1 x RJ-45-Anschluß für Ethernet, 1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out, 1 x Line-in/Mikrofon, 1 x Stromnetzanschluß,

Batterie & Netzteil:
ACPI Powermanagement, unterstützt die Energiesparmodi “Standby” und “Hibernation"
60 W Li-ion Batterie
5.0 Stunden Laufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration);
1.5 Stunden Schnellladung, 3.5 Stunden Ladung während des Betriebs
65W AC Adapter

Abmessungen & Gewicht:
364 (B) x 279 (T) x 33.9/38.9 (H) mm
2.91 kg bei 15.0” LCD Model







Acer TravelMate 4050LMi


Prozessor & Chipsatz:
Intel Pentium M 710 (1,4 Ghz) Prozessor mit 2MB L2 Cache und Enhanced Intel SpeedStep Technologie
Intel® 855GME Chipsatz; 400MHz Front-Side-Bus

Arbeitsspeicher:
512 MB (2x256MB) DDR-333 RAM, aufrüstbar auf max. 2048MB auf 2 soDIMM Steckplätzen

Festplatte:
40 GB ATA/100 Festplatte

Laufwerke:
Integriertes DVD-Dual Laufwerk

Bildschirm:
15.0" XGA TFT LCD mit 1024 x 768 Pixel Auflösung
16,7 Mio Farben
S-video (NTSC/PAL) TV-Out

Grafik:
Intel® 855GME integrierte 3D AGP Intel® Extreme Graphics 2 Technologie und bis zu 64 MB Videospeicher

Audio:
Audiosystem mit zwei eingebauten Lautsprechern

Kommunikation:
56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring-ready
Integriertes 10/100 Mbps Fast Ethernet, Wake-on-LAN-ready
Integriertes Intel® PRO/Wireless 2200BG wireless LAN 802.11g; dual band Wi-Fi CERTIFIED™
Acer SignalUp Wireless Technologie Support

Schnittstellen:
3x USB 2.0
1x Infrarot (FIR)
1 x Monitor
1 x 32bit CardBus Typ II PCMCIA Einschub
1x S-video out (NTSC/PAL)
1x IEEE 1394
1 x RJ-11-Anschluß für 56Kbps data/fax Modem
1 x RJ-45-Anschluß für Ethernet
1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out
1 x Line-in/Mikrofon
1 x Stromnetzanschluß
1x Parallel Port

Batterie & Netzteil:
ACPI Powermanagement, unterstützt die Energiesparmodi “Standby” und “Hibernation"
60 W Li-ion Batterie
65W AC Adapter

Abmessungen & Gewicht:
336.4 (B) x 281.5 (T) x 32/34.9 (H) mm
2.91 kg bei 15.0” LCD Model




preisunterschied ca. €100 dafür 200MHz mehr, 20GB mehr, sowie bessere Grafik....
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 23:12

jup, bin auch im mom auf der suche nach nem centrino notebook mit ner 128mb mobility 9700 :)

ich find dieses notebook hier sehr cool mussich sagen - und das zum angenehmen preis :-)
besonders diese widescreen displays sind meiner meinung nach top, zum filme gucken unterwegs sowie zum cstriken! (kann man zumindest in 1.6 einstellen)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 23:20

ich hab das fujitsu-siemens amilo M7425:
radeon 9700 mobile 128mb
512mb ram
centrino 1,4Ghz
60Gb hdd
4:3 display mit 1024:768
duallayer-dvdbrenner mit mindestens 8x (12x weiß ich nicht, müßt ich gucken wenns wen interresiert)
das display war mir ganz recht, da erstens normales seitenverhältnis und zweitens ich mit der nativen auflösung des displays spielen kann ohne das es ruckelt (ich hab spiele schon auf ner 9700mobile mit 1280x1024 gesehen, ich weiß wovon ich rede, das find ich nimmer so spaßig, entweder kaum/keine details oder halt interepolierte aflösung, davon halt ich mal gleich garnichts...)
der akku hält ned übermäßig lang, das ist jetzt das einzige manko das ich an dem notbook habe...
knappe 2h beim spielen

aber für den preis (ich hab 1150 gezahlt weil ausstellungsstück) kann ich mich nicht beschweren

MJ

Full Member

Re: notebook anschaffung

Montag, 7. März 2005, 23:33

ui ui ui das FSC Amilo M 1425 is ja auch not bad :D
schwere entscheidung :-/
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: notebook anschaffung

Dienstag, 8. März 2005, 15:50

hehe jo ich weiß jetzt auch nicht warum das M1425 so günstig ist :o immerhin 1,7ghz centrino, 128mb mobile graka, 80gb pladde :)

aber wie schon erwähnt is der akku etwas schwach fürn centrino notebook... den würd ich schon ganz gern durch nen stärkeren ersetzen.

ich werd mir das teil wohl demnächst anschaffen und wenns qualitätsmangel-erscheinungen hat werd ich extra nen neuen thread aufmachen um zu warnen :P

edit:

Zitat von »JoFreak«


und zweitens ich mit der nativen auflösung des displays spielen kann ohne das es ruckelt (ich hab spiele schon auf ner 9700mobile mit 1280x1024 gesehen, ich weiß wovon ich rede, das find ich nimmer so spaßig, entweder kaum/keine details oder halt interepolierte aflösung, davon halt ich mal gleich garnichts...


hm bei welchen game is dir das aufgefallen? in cs1.6 kann man ja wie gesagt auf widescreen umstellen, was mich jetzt ehrlich gesagt auch verwirt... denn mein omega treiber unterstüzt widescreen auflösungen von
1280x720
1280x768
1280x960
aber nicht die 1280x800 vom display des besagten notebooks, und in 1.6 kann man auch nur 1280x720 einstellen :(

das is jetzt natürlich sehr doof... will kein verzehrtes bild haben ???
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"