• 26.04.2024, 15:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

und nochmal .. Welche HDD ?!

Montag, 4. April 2005, 17:31

da mir meine Raptoren gehörig auf die nerven gehen - im wahrsten sinne des wortes - hab ich sie nun verkauft und brauche ersatz.

Leise und Schnell + gut im Raid0 sollen sie sein ... hier wurde schon oft über die Samsung Sp1614C gesprochen die sehr gut sein soll ... aber was ist aktuell wohl die beste wahl?

Grösse ist erstmal nebensächlich ... wichtig ist wie gesagt schnell und leise im Raid0.

Wo find ich aktuelle HDD benchmarks?
Account gesperrt

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Montag, 4. April 2005, 18:10

Hattest du die 74er oder die 36er Raptoren?

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Montag, 4. April 2005, 18:14

meine standardempfehlungen:

sehr leise und schnell: samsung
leise und sehr schnell: hitachi

ich würde wegen der etwas geringeren lautstärke eher zu samsung greifen, aber hitachi is - besonders im raid0 - sicher auch kein fehlkauf :)

Jey

unregistriert

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Montag, 4. April 2005, 19:08

Die neuen Maxtor Diamaond Max 10 sollen doch auch super sein hab ich gehört !?

MFG Jochen

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Montag, 4. April 2005, 19:12

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Hattest du die 74er oder die 36er Raptoren?


die ersten 36er modelle (also wirklich gaaaaanz alt)

hmm hitachi .... IBM .... böse erinnerungen *DTLA / ICL*

Also meinst die Samsung SP1614c sind ordentlich?

gibst sonst noch gute alternativen?

was ist mit Seagate ? sind die immer noch super gut (als single) aber nicht gut für Raid0 geeignet ? (war doch bei den IDE Barracudas so)
z.B.: Seagate ST3120827AS (NCQ-Protokoll) 120gb = 79Euro
Account gesperrt

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Montag, 4. April 2005, 21:15

als systemplatte würde ich nach wie vor 74er raptoren im raid 0 nehmen.
eine alternative wären 200gb maxtor (diamondmax 10) im raid 0 - ncq, ähnliche datenrate, wie die raptoren, aber recht lahme zugriffszeit - daher eher als datenfestplatte geeignet (z.b. serverfreigabe).

(der auflistung in der c't 6/2005 stehe ich skeptisch gegenüber, da lediglich das 160gb modell der maxtor reihe getestet wurde)

PS: scheint so, als kriecht ein ehemals gebannter "allyaneed" aka "merlin" oder "M3r|1N", zurück ins forum ::)

Jey

unregistriert

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Montag, 4. April 2005, 22:51

Zitat von »M3r|1N«


was ist mit Seagate ? sind die immer noch super gut (als single) aber nicht gut für Raid0 geeignet ? (war doch bei den IDE Barracudas so)
z.B.: Seagate ST3120827AS (NCQ-Protokoll) 120gb = 79Euro


Also ich hab in meim Shuttle ne Seagate ST3120026AS drin. Laut Everest hat sie im normalen Betrieb ~40°C (in meinem Shuttle!!)
Aber wenn du was leises sucht rate ich dir davon ab. Bei meiner hört man wirklich jeden Festplattenzugriff !

Gruß Jochen

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Dienstag, 5. April 2005, 01:00

Es ist aber schon allgemein bekannt, dass die aktuellen Hitachi-Platten NICHTS mehr mit den IBMs zu tun haben? Die Serie ist eine eigenständige Enticklung von Hitachi, Pech nur, dass sie die IBM-Sparte übernommen haben, so kann das bei den Vorurteilen durch die DTLA-Serie (die auch schon nen paar Jahre her ist :P) nichts werden ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Dienstag, 5. April 2005, 03:01

die neuen barracudas sollen sehr sehr schnell sein (die schnellsten im desktopbereich).
http://www.de.tomshardware.com/storage/2…rracuda-10.html
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Dienstag, 5. April 2005, 04:54

schwierig schwierig...

also stehen die von terrapole erwähnte Seagate oder eben die Samsung zur debatte ...

welche is schneller? welche leiser? was meint ihr...
Account gesperrt

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Dienstag, 5. April 2005, 12:07

Ich kenn die Seagates nicht, dafür aber die Samsungs (die 160er Serie, einmal mit 7200 und einmal mit 5400 Umdrehungen), die sind sehr leise und werden nicht umsonst so hoch gelobt ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Dienstag, 5. April 2005, 13:12

Ich habe die neuen Seagates 7200.8 mit SATA Interface schon mehrmals verbaut und finde sie genauso leise wie die Samsung-Modelle. Die Samsungs sind bei den Zugriffen auch deutlich zu hören. Dafür sind die Platten von Seagate doch deutlich schneller und bieten auch ein natives SATA inkl. NCQ. Die Samsungplatten wären trotzdem keine schlechte Wahl.

shortie

Junior Member

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Dienstag, 5. April 2005, 15:35

Hi all,

@Snake-Dsl: welche hast du denn verbaut? Könntest du das Modell bitte posten?

Gruß und Danke,

shortie

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Dienstag, 5. April 2005, 16:19

Und zwar meist die 160 GB Modelle der 7200.8-Serie. Die genauen Modellbezeichnungen müssten wie folgt heißen: ST3xxx823AS Barracude 7200.8 die xxx werden durch die Kapazität ersetzt und das S am Ende steht nur da, wenn es die Modelle mit SATA sind. Eine Platte mit 400 GB und SATA heißt also: ST3400823AS Barracuda 7200.8 . Die Regel gilt aber nicht für die Modelle unter 100GB. Da fallen die Nummern etwas anders aus.

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Dienstag, 5. April 2005, 16:57

die 400 GB version der neuen barracudas ist die schnellsten der serie und damit auch die schnellste platte mit 7200 U/min.
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Dienstag, 5. April 2005, 20:25

Aber wirklich nur minimal! Die Platte mit 240GB hat im c't Test ein Anwendungsindex von 24,4 und die 400GB einen von 24,9. Die Transferraten liegen ähnlich dicht beieinander!

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Mittwoch, 6. April 2005, 05:45

0.Maxtor fällt flach da sie "zu gross" sind (min 250Gb - 16mb Cache modelle)
--------------------------------

1.Also am schnellsten bei akzeptabler lautstärke sind die Seagate 7200.8 Barracuda mit NCQ?

2.das NCQ kann ich am ICH5R wahrscheinlich eh nicht nutzen oder?

3.was kost ne Raid0 NCQ-fähige PCI-karte und würde sich diese lohnen? (PCI-bus is ja auch limitiert -oder is der ICH5R auch am PCI angeschlossen -eher nicht oder? )

4.Sind die Barracudas OHNE NCQ zu nutzen, also ohne entsprechenden Controller, langsamer als die Samsung SP1614c?

5.Es sind diese HDDs, gelle?
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…l?artno=A7BS03& 80gb
bzw.
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…l?artno=A8BS03& 120gb
fragen über fragen .....
Account gesperrt

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Mittwoch, 6. April 2005, 15:24

1. Richtig, wobei die Samsung auch keine schlechte Wahl ist!

2. Ich glaube NCQ geht erst ab ICH6

3. Lohnt sich nicht, da der Performanceverlust durch die
PCI-Anbindung weit größer ausfällt als der des NCQ - Zur Verdeutlichung: Die neuen Platten schaffen Transferraten bis zu 70MB ungepuffert - Bei Raid 0 sind das bis zu 140MB/s. Der PCI-Bus schafft in der Praxis um die 110MB wenn günstige Bedingungen vorherrschen!

4. Nein, defintiv nicht. Sie sind schneller!

5. Damn right!

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Mittwoch, 6. April 2005, 17:01

OK 2 Stück bestellt ! Sobald se da sind gibts Benchs im Vergleich zu Raptoren....
Account gesperrt