• 26.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich will ein Heimkino im Keller!

Montag, 4. April 2005, 19:22

Hi.

Ich hab meinen Wakü Rechner schon im Keller stehn, die Einrichtung getunt (neuer Sofabezug, Wand gestrichen, neue Teppiche ;D) und möchte jetzt einen Beamer anschließen, bzw einen besorgen. Habt ihr ne Ahnung was da für ein Gerät mit einer 1024er Auflösung in Frage käme, dass nicht zu teuer ist? Im Ebay hab ich schon ein paar ganz gute Angebote gesehn, aber ich bin mir nicht schlüssig was für ein Gerät das richtige für mich ist. (unter 1000€ gebraucht)
hier steht nichts

Jey

unregistriert

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Montag, 4. April 2005, 19:23

Man kanns anfassen und es is kaputt wenns aufn Boden fällt ?? ---> Hardware !

Da es im Keller wohl eh nie so richtig hell ist könnte dir ein Gerät mit etwas weniger "Ansi-Lumen" oder wie das heist wohl auch schon freude bereiten. Mehr kenn ich mich leider nicht aus.

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Montag, 4. April 2005, 19:40

ich stimme zu. hier ists besser aufgehoben.


wenn du echtes heimkino willst, brauchst du keine 1024er auflösung, sondern möglichst ein gerät, welches HD-ready ist.


ich finde die geräte von panasonic sowohl technisch, als auch designmässig sehr gut. ob du da was feines bei ebay findest, weiss ich jedoch nciht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Montag, 4. April 2005, 19:43

ja.. dunkel hab ichs eigentlich, an den fenstern sind jalousien (ein dank an Ikea), die wand ist frisch weiß gestrichen.
hier steht nichts

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Montag, 4. April 2005, 20:16

Grundsätzlich ist dabei zu bedenken, dass die Beamer, die du wohl im Auge hast, mit LCD- oder DLP- Technologie arbeiten. Solche Beamer sind aber für Heimkino nur bedingt geeignet, da sie kein perfektes Schwarz wiedergeben können, was im Heimkino größere Bedeutung als möglichst große Helligkeit hat.

Am besten geeignet sind daher Röhrenprojektoren, allerdings sind die sehr groß und schwer und auch gebraucht nicht gerade billig. Ältere Geräte kriegt man aber meines Wissens nach für weniger als 1000 € bei Ebay.

Man muss sich aber grundsätzlich die Frage stellen, wofür das Gerät eingesetzt werden soll (wirklich nur Heimkiuno, oder einfach für Projektion des PC-Bildes allgemein?).
Sys

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Montag, 4. April 2005, 20:23

ich kann dir die neue Samsung Serie empfehlen. Aber du UVP ist 1100€. HD ready sind die und auch realtiv leise. (subjektive Wahnehmung)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Montag, 4. April 2005, 22:26

danke für die tipps, aber ein crt monster werde ich mir nicht ins haus holen. die sollen mit dem pc nicht so toll zu paaren sein.
ich hab mich grad ein bissel umgeschaut: was haltet ihr vom
Panasonic PT-AE700
http://www.cine4home.de/tests/projektore…0/PT700Test.htm

der ist im geizhals.at bei knapp 1400 gelistet und gebraucht bei ca 1000. vielleicht fallen die preise noch bis ich das geld mal im laufe des jahres zusammen habe  ;)

@katzenfreund: zeig mal das gerät her...
hier steht nichts

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Montag, 4. April 2005, 22:52

Zitat von »Fraiser«

danke für die tipps, aber ein crt monster werde ich mir nicht ins haus holen. die sollen mit dem pc nicht so toll zu paaren sein.
ich hab mich grad ein bissel umgeschaut: was haltet ihr vom
Panasonic PT-AE700
http://www.cine4home.de/tests/projektore…0/PT700Test.htm

der ist im geizhals.at bei knapp 1400 gelistet und gebraucht bei ca 1000. vielleicht fallen die preise noch bis ich das geld mal im laufe des jahres zusammen habe ;)

@katzenfreund: zeig mal das gerät her...


Kann ich nur empfehlen, habe den 500er (direkter Vorgänger) und bin voll zufrieden! Wenn Du detailierte Fragen hast, ich helfe gern -> KM!

Gruß Hannibal

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Dienstag, 5. April 2005, 04:26

Zitat von »sozialist«

Solche Beamer sind aber für Heimkino nur bedingt geeignet, da sie kein perfektes Schwarz wiedergeben können, was im Heimkino größere Bedeutung als möglichst große Helligkeit hat.



Hi, kenn mich mit Beamer Technologie nicht so besonders aus. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen. Perfektes Schwarz auf ner weisen Wand? Wie ist das denn moeglich. Ich dachte, das wird einem sugeriert, weil die weissen Bildelemente einfach heller angstrahlt werden. Also eine Sache des Kontrastes, womit wir wieder bei der Helligkeit waeren? (Ich meine je heller die weissen Bilteile sind, umso dunkler kommen einem die schwarzen vor...) Soweit meine Theorie. Kann mich da einer aufklaeren?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Dienstag, 5. April 2005, 08:03

Bei weniger Lichtstärke hast Du fast zwangsläufig einen besseren Kontrast - wobei es nie "richtig" schwarz wird - ist im Kino allerdings auch nicht anders, wenn Du mal drauf achtest. Ich selbst betreibe meinen recht lichtschwachen Panasonic noch zusätzlich im Eco-Modus, damit der Schwarzwert noch besser wird. Und die hellen Bildbereiche strahlen im abgedunkelten Raum sowieso stark genug...

Gruß Hannibal

letmein

Junior Member

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Dienstag, 5. April 2005, 14:04

Hi!

Bin auch Besitzer eines Pana 700. Habe den Proki optimiert gekauft.

Der Schwarzwert ist ganz in Ordnung (Kommt halt immer auf die Umgebung an, was im Keller mit schwarzen? Wänden sicher optimal wäre)

Leider zeigt meiner trotz optimaler Zuspielung über HDMI (nativ 1280 * 720) Doppelkonturen an starken Kontrastübergängen. Bei Filmen fällt dies kaum auf, als Desktop jedoch nur bedingt geeignet.

lg

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Dienstag, 5. April 2005, 14:19

Zitat

Hi, kenn mich mit Beamer Technologie nicht so besonders aus. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen. Perfektes Schwarz auf ner weisen Wand? Wie ist das denn moeglich.

Das ist nicht möglich.
Da noch niemand eine echte Schwarzleuchte erfunden hat, also eine Lampe, die Licht absorbiert, kann man sattes Schwarz nur in einem dunken Raum hervorbringen.

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Dienstag, 5. April 2005, 17:03

@ bilderle

wer bitte gibt extra geld für kino sitze aus? ein sofa ist doch das non plus ultra zum draufliegen :) das kann ich in einem echten kino ja eben nicht ;D
hier steht nichts

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Dienstag, 5. April 2005, 22:04

Da gibt es aber auch den Porsche und den Mercedes unter den Kinosesseln, den würde ich aber herzlich gerne einem normalen sofa vorziehen...

powerslide

unregistriert

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Dienstag, 5. April 2005, 22:19

in ein heimkino müssen auch stilechte sessel .. dass ich mir einen mit fußauflage holen würde is klar ;)

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Dienstag, 5. April 2005, 22:26

Zitat von »Limbachnet«


Das ist nicht möglich.
Da noch niemand eine echte Schwarzleuchte erfunden hat, also eine Lampe, die Licht absorbiert, kann man sattes Schwarz nur in einem dunken Raum hervorbringen.


Das heist ein heller Beamer leuchtet durch reflektion den Raum mehr aus. Dem kann man doch damit entgegenwirken indem man die anderen drei Waende schwarz oder dunkleblau streicht. Ist im Kino ja auch nicht anders...
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Mittwoch, 6. April 2005, 10:22

wenn ich ein "heimkino" wieder aufgebaut stell ich vllt auch mal bilder hier rein, falls der topic dann noch aktuell ist ^^.

Muss über den Winter nämlich alles abbauen da wir keine Heizung in der Halle haben.
Halle = alte Werkstatt

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Mittwoch, 6. April 2005, 15:39

habt ihr ne ahnung wie man schnell geld verdient um sich nen projektor zu kaufen :D

hier steht nichts

Re: Ich will ein Heimkino im Keller!

Mittwoch, 6. April 2005, 16:34

jo klar, nennt sich: :o

ARBEIT


und wenns dann nicht reicht setzt man halt einfach andere/falsche Prioritäten...