• 22.08.2025, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DUI

Senior Member

Empfehlung: Laptop Maus

Mittwoch, 13. April 2005, 00:23

Hallo,

da ich mein Touchpad auf Dauer nicht wundreiben will, bin ich auf der Suche nach einer guten Maus für einen Surf- und Tipp- (also keinen Spiele-) Laptop.

Diese sollte
-auch mobil eine gute Figur machen, also
+nicht zu sperrig
+nicht zu stromgierig
+nicht zu schwer sein
-nicht zu teuer sein
-allgemein von passabler Qualität sein

Bei folgendem Punkt bin ich mir nicht sicher:kabelgebunden oder -los. Generell kann man wohl sicher sagen, dass wireless-Mäuse teurer sind und mehr Strom beziehen, dafür ist der Entfall des Kabels natürlich auch ne feine Sache.

Habt Ihr bereits gute/schlechte Erfahrungen mit Laptopmäusen gemacht bzw. auch ansonsten Tipps zu dem Thema?

Grüße
DUI

SpeedCat

God

Re: Empfehlung: Laptop Maus

Mittwoch, 13. April 2005, 00:25

Ich hab ne kleine optische maus von Microsoft. Die war recht günstig, ist aber qualitativ sehr gut und schön von der Handhabe. Klein, leicht und nett geformt... Pic habbsch leider keins, zumindest nicht spontan. Aber die maus würde ich immer wieder empfehlen.

Edit: Google regelt:

Gibts auch in schwarz. Und bei Karstadt. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

maniac2k1

God

Mittwoch, 13. April 2005, 00:28

leider nicht gerade billig, aber was stylischeres habe ich noch nicht gesehn: Logitech V500 Cordless Notebook Mouse
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

DUI

Senior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 00:36

verdammt, die V500 ist ja wirklich schick. :-*
Da suche ich doch gleich mal nach weiteren Tests bzw. Erfahrungen...

Edit: weitere Infos zur Logitech:
http://www.hartware.de/news_37294.html
http://www.chip.de/news/c1_news_13744783.html

Nini2000

God

Mittwoch, 13. April 2005, 00:48

Kensington Pocket Mouse optical

meine schester und mutter benutzen dieses exemplar hier:

hab damit auch schon oft gearbeitet und ich muss sagen, dass sie günstig ist, aber in der verarbeitung dennnoch sehr gut ist. auch liegt sie gut in der hand und kostet bei mindfactory zum bleistift nur 15€ (anstatt min. 40 bei der logitech)

Zettih

God

Mittwoch, 13. April 2005, 12:41

Ich hab' nie verstanden, warum eine Laptop-Maus meist eine kleine Maus ist. Meine Hand wird doch unterwegs auch nicht kleiner, und das Nagetier muss doch zur Hand passen und nicht zum Rechner.

Die kleine MS-Maus hab' ich für die Kinder gekauft, mir ist sie zu klein.

Alle Kugelmäuse sind für unterwegs IMHO nicht zu gebrauchen, wegen der unterschiedlichen und oft nicht ganz sauberen Arbeitsflächen muss es schon eine optische sein. Kabellose Mäuse sind bei Präsentationen ganz nützlich, da man zum "blättern" nicht immer zum Tisch flitzen muss. Aber die Batterie ist immer dann leer, wenn man die Maus am dringlichsten braucht. Kabelmäuse sind da betriebssicherer.

Die Lage von Tastern, Scrollrad oder -Flächen musst Du IMHO im Laden ausprobieren, jeder hat andere Hände.

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 13:31

Zitat von »Limbachnet«

Ich hab' nie verstanden, warum eine Laptop-Maus meist eine kleine Maus ist. Meine Hand wird doch unterwegs auch nicht kleiner, und das Nagetier muss doch zur Hand passen und nicht zum Rechner.

Ergonomie ist beim mobilen Arbeiten doch eh eine schwieriges Sache. Kleiner sind die Accessoirs aufgrund des Transportvolumens und -gewichtes

Mein Bruder ist mit seiner Logitech Notebook Optical Mouse Plus sehr zufrieden. Hat eine integrierte Kabelaufwicklung und mit dem USB-Stecker kann man die Linse schützen.