• 22.08.2025, 05:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Stuermer

Senior Member

Festplatten Problem. Zu wenig Speicher?!

Tuesday, April 12th 2005, 4:18pm

Hallo,

ein Kumpel hat ein Problem mit seiner Fetplatte:

Die Festplattenpartition D: hat eine speicherkapazität von ca. 50 GB!
Die vorhandene Datenmenge hat eine größe von ca. 45 GB.
Komischerweise zeigt mir window nur noch 162 mb freien Speicherplatz an.
Wie kann ich dieses problem beheben ohne zu formatieren?
Scan disk hilft nicht.

Platte ist:
Seagate 3.5" Barracuda 7200.7 120GB NCQ ST3120827AS 8MB

Gruß
Felix

TheJoker

God

Re: Festplatten Problem. Zu wenig Speicher?!

Tuesday, April 12th 2005, 4:21pm

Vielleicht irgendwelche versteckten Dateien unterwegs?
Oder den Papierkorb mal wieder leeren...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

mottenmob

Junior Member

Tuesday, April 12th 2005, 4:28pm

Hallo,

oder es liegt die Auslagerungsdatei von Windows auf dem Laufwerk... :o

mottenmob

schmz

Full Member

Tuesday, April 12th 2005, 7:12pm

Hi,

wenn die Partition mit FAT(32) formatiert ist, dann hast DU einen mehr oder weniger grossen Verschnitt, der daher kommt, dass eine einzige Datei, welbst wenn sie nur ein einziges Byte gross ist, immer mindestens einen Cluster belegt, der aber je nach Groesse der Partition zwischen 4kB und 64kB gross sein kann.

Schau mal in die Eigenschaften vom Laufwerk, da sollte ein Punkt "belegt auf Datentraeger" oder so aehnlich auftauchen. Der zeigt dann an, wieviel GBytes die Daten tatsaechlich auf dem Datentraeger belegen (sorry, kann das nicht genau nachschaun, hab FAT vor 3 Jahren veraerget aus allen meinen Rechnern verbannt).

NTFS, ext2/3 und ueberhaupt alle aktuellen und - im Gegensatz zu FAT - guten Dateisysteme arbeiten in der Regel nicht mehr mit Clustern und benutzen statt dessen die LowLevel-sektorierung der Platte (ein Cluster ist ein Zusammenschluss von mehreren Sektoren, die von einem Low-level-Format auf der Platte angelegt wurden). Damit belegt jede Datei nur noch maximal 512Bytes, was den Verschnitt relativ gering haelt.

Eine Abhilfe gegen der Verschitt von FAT gibt es also nicht, ausser auf NTFS zu wexeln.

cu
Ulrich

-nils^

Senior Member

Tuesday, April 12th 2005, 8:18pm

Bei mir wird bei NTFS aber auch bei ner 620 byte Datei 4KB angezeigt.. und bei 5,2KB halt 8KB

mfg

x-stars

God

Wednesday, April 13th 2005, 4:11pm

Quoted from "-nils^"

Bei mir wird bei NTFS aber auch bei ner 620 byte Datei 4KB angezeigt.. und bei 5,2KB halt 8KB

mfg

Wenn du im Formatieren-Dialog nachschaust, siehst du, dass du zwischen 512kb, 1MB, 2MB und 4MB pro Zuordnungseinheit wählen kannst. Je kleiner die Zuordnubngseinheiten, desto weniger "Verschnitt" gibt es, aber der Verwaltungsaufwand steigt halt auch, was sich auf die Geschwindigkeit auswirken kann (deshalb macht es auch Sinn, Windows alleine auf eine Partition á 10GB (oder mehr ioder weniger) und Programme, Daten, usw. auf eine eigene :)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Shoggy

Sven - Admin

Wednesday, April 13th 2005, 4:46pm

Quoted from "x-stars"

...dass du zwischen 512kb, 1MB, 2MB und 4MB pro Zuordnungseinheit wählen kannst.

*hust* ;D

Byte und Kilobyte ;)