• 26.04.2024, 07:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Sonntag, 17. April 2005, 23:55

Hi Leute!

Also, da ich in letzter Zeit schon öfters auf ner Lan war (bei Kollegen) und mir mein PC vieeeel zu schwer und auch bissl zu groß ist, spiele ich mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit mir nen Barebone zu holen.

Jetzt meine Fragen: Ich brauche einen mit Integrierten Mobo mit AGP stecker und mit mind. 2 Ramsteckplätzen (2*512 DDR 400 hab ich) -> besser kämen 4 plätze das ich auch 2 GB aufrüsten kann...
Wie gesagt muss das Mobo einen AGP haben und keinen PCIe da ich noch ne 6800er hab.
Das Mobo muss A64 3500+ unterstützen und sollte auch OC features bieten. (hab im mom Abit Av8 und die optionen zum OCn find ich perf. -> gibts sowas in der Richtung auch bei "mini" Mobos?
Der Chip ist mir relativ egal. (ob Nvida oder Via)
Er sollte stylisch aussehen.

Könnt ihr mir welche empfehlen -> mit links wenn möglich?

Jetzt hab ich noch 1 Frage: Ist es möglich ohne größere Probleme, meine derzeitige AC wakü (CPU und Graka wassergekühlt) in nem Barebone zu verbaun?
Wenn ja, wass gibt es zu berücksichtigen und was könnt ihr mir für Tips geben?

Der Preis vom Barebone mit Mobo sollte wenn möglich nicht über 300€ gehn.

Ich zähle auf euch ... danke :)

mfg Chri

edit: hoffe es gibt bei Barebones auch noch IDE stecker für HDD denn ne SATA will ich mir auch net holen.
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 00:31

Zur Frage: Ja.

Mein Tip: Nimm einen Radi ab EVO120. Alles, was kleiner ist, wird dem AMD nicht mehr viel entgegenbringen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 15:48

Danke für die Antwort
Kann mir sonst niemand bei meinen anderen Fragen helfen?

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 15:57

Shuttle SN95G5! (*klick*)

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 16:03

den hatte ich auch schon im Auge

nur mich stört erstens: das Silent-X 240 Watt mini PSU Netzteil -> glaubt ihr schon, das es für nen A64 + GF6800 Ultra reicht?

das zweite was mich daran stört ist, dass dieses Mobo "nur" 2 Ramsteckplätze besitzt -> ist das wirklich bei allen Barebones so?

naja sonst ist das Teil ja recht nice ... hat NF3 ultra, schaut nett aus und kostet nur knapp unter 300€.

Passten bei diesem Shuttle eigentlich 2 CD -Laufwerke rein?
Und passt auch meine Lüftersteuerung für Diskettenschacht rein?

danke und mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 16:11

Ja mehr als 2 Ramsteckplaätze bekommst du nirgends!

Das Shuttle hat einen 5,25er Schacht und 2 3,5er (1 davon für HDD)!

Das Netzteil reicht dicke! :)

mfG saUerkraut

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 16:16

Zitat von »saUerkraut«

Das Netzteil reicht dicke! :)


kann ich bestätigen :) mein system in köl (siehe sig) läuft damit problemlos
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 16:44

k also brauch ich mir beim NZ keine Sorgen machen :)

schade, dass man nur 1 Cd schacht hat.
Was mach ich dann mit meinem 2. Laufwerk ? :)

Ich finds trotzdem irgendwie net so toll, dass ich dann nur 1 GB Ram hab und nicht mehr auf 2 GB aufrüsten kann.

Naja muss man wohl in kaufe nehmen.

mfg Chri

edit: oder gibts vielleicht doch altannativen die 2 5,25er schächte haben?

wie schauts bei diesem Shuttle Mobo (link oben) überhaupt mit dem OC einstellungen aus? Kann man hier genau so gut ne CPU OCn wie mit dem Abit AV8?

und bei den Ram ... steht das no support of buffered or ECC-modules dabei, was heisst das genau?
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 17:12

Ich werde mir kein Shuttle mehr kaufen.
Leider ist die Firma nicht bereit, aktualisierte Mainboards für ihre Gehäuse zu liefern.
Bedeutet also, dass Du mit dem Mainboard welches drinne ist, leben musst und es nicht gegen ein neueres austauschen kannst wenn es mal neue technische Entwicklungen gibt.
Ganz schön doof sowas.
Bei mir ist das Gehäuse noch erste Sahne, aber ich hätte gerne das Mainboard gegen eines mit ner onboard Gigabit-Netzwerkkarte getauscht.
Aber ganz klare Absage von Shuttle, es gibt keine aktuellen Mainboards für meinen Shuttle.

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 17:33

hmm spricht net gerade für shuttle.
ich kaufe mir doch kein shuttle, wenn ich nimmer aufrüsten kann -.-

hmm muss ich mir dann nochmal überlgen, obwohl es sehr praktisch wäre.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 17:39

Zitat von »1103«

Ich werde mir kein Shuttle mehr kaufen.
Leider ist die Firma nicht bereit, aktualisierte Mainboards für ihre Gehäuse zu liefern.
Bedeutet also, dass Du mit dem Mainboard welches drinne ist, leben musst und es nicht gegen ein neueres austauschen kannst wenn es mal neue technische Entwicklungen gibt.
Ganz schön doof sowas.
Bei mir ist das Gehäuse noch erste Sahne, aber ich hätte gerne das Mainboard gegen eines mit ner onboard Gigabit-Netzwerkkarte getauscht.
Aber ganz klare Absage von Shuttle, es gibt keine aktuellen Mainboards für meinen Shuttle.



War auch der Grund wieso ich meines verkauft habe!
Hatte das so schön gemoddet ( :P) und dann hät ichs in einem halben jahr wegschmeissen können nur weil Shuttle einem keine Aufrüstmöglichkeiten lässt!

TOPIC:
Die Firma Soltek bietet Barebones mit 2 5,25er!

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 18:58

hmmm also kein shuttle.

gibts andere Firmen, die Aufrüstmöglichkeiten bieten?

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 19:00

Soltek verkauft Mainboards einzeln jedoch nicht unter 180€!

mfG saUerkraut

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 19:01

danke für die schnelle Antwort :)

also ob ich jetzt in nem halben - 3/4 Jahr 100 oder 180 für ein mobo ausgebe, is mir relativ egal.
Hauptsache man kann überhaupt seinen PC up to date halten, wenn man schon 300 euro für einen barebone ausgibt.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 19:12

Zitat von »Sp.Chri«

danke für die schnelle Antwort :)

also ob ich jetzt in nem halben - 3/4 Jahr 100 oder 180 für ein mobo ausgebe, is mir relativ egal.
Hauptsache man kann überhaupt seinen PC up to date halten, wenn man schon 300 euro für einen barebone ausgibt.

mfg Chri



Aber ob Soltek das so weiter betreiben wird, kann keiner sagen!
Evtl. wird auch Soltek Barebones im BTX-Format basteln und dann siehts wieder ganz anders aus....

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 20:45

schon langsam, obwohls seeehr praktisch wäre, komm ich von barebones wieder weg.
wieso tschecken das manche Hersteller net, das gamer sehr viel wert auf Aufrüstbarkeit legen -.-

naja kann man nix machen, muss ich alles noch bissl sickern lassen bevor ich ne Wahl treffe.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

1BIT

Senior Member

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 20:55

Wie wäre es mit einem Eigenbau Barebone?


Gruß

schau dich mal ein bisschen auf meiner Homepage um. Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen für dein erstes Eigenbau Case.

http://home.arcor.de/steffens2309/
Verkaufe Aquapower Preis VHS

saUerkraut

unregistriert

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Montag, 18. April 2005, 21:02

Jap...als Basis ein µATX Mainboard!

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Dienstag, 19. April 2005, 16:31

also im "Selbstbau" bin ich net der king ^^
das lass ich lieber.
Ausserdem find ich die shuttle seeehr geil vom aussehen her.
Wirklich schade das die keinen Aufrüst Support bieten :(
Kennt sonst niemand noch gute andere stylische, Aufrüstbare Marken?

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Dienstag, 19. April 2005, 19:09

Auch Shuttle-Mainboards bekommt man (zu gesalzenen Preisen!) einzeln, z.B. auf Nachfrage bei reichelt.de. Ich habe auf die Art mein Uralt-Shuttle auf Nforce2-Chipsatz samt XP3000+ hochgerüstet, nur das Mainboard und später ein (völlig ausreichendes) SilentX-Netzteil nachgerüstet. Der Sprung zur ganz neuen Serie ist zwar wegen des neuen Kühlkonzepts nicht mehr möglich, aber auch beim normalen PC hast Du irgendwann den Sprung zu BTX zu bewältigen!

Mir reicht meistens ein 5,25"-Laufwerk, ansonsten würde ich über die Anschaffung eines schicken USB2.0-Laufwerksgehäuses nachdenken - dann könnte man z.B. zu Hause CDs 1:1 kopieren und sich z.B. bei der Netzwerkparty Platz und Gewicht des Zweitlaufwerks sparen.

Zum RAM: Um vier 512er-Riegel stabil betreiben zu können, bräuchtest Du Single-Sided-Module, generell würde ich, wenn 2GB mal Sinn machen, eher die beiden Riegel wieder verkaufen und zwei 1GB-Module reinhängen. Dürfte insgesamt immer einfacher sein im Betrieb...

Gruß Hannibal