• 27.04.2024, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ripper1

Junior Member

S-ATA Strom Adapter

Samstag, 16. April 2005, 16:21

Hallo,

Es gibt für S-ATA-Platten Adapter, so dass man sie an alte Netzteile anschließen kann, jdeoch fehlt bei diesen Adaptern die 3,3V Leitung (die orange). Stört die Platten das nicht? Oder warum ist die überhaupt da, wenn man sie auch weglassen kann?

Original: Adapter:

MfG ripper1

Re: S-ATA Strom Adapter

Samstag, 16. April 2005, 17:05

Weil es von den jeweiligen Gerät abhängt, ob die Adapter funktionieren. Der Trend wird aber dahin gehen, dass wohl die meisten Festplatten und Laufwerke, die 3,3Volt Leitung benötigen. Derzeit sind es nur eine Handvoll. Auf jeden Fall ermöglichen die Adapter die Umbruchsphase etwas einfacher/flexibler zu überstehen und sind daher schon keine schlechte Sache!

Re: S-ATA Strom Adapter

Samstag, 16. April 2005, 19:00

Also meine Maxtor hatt zwei Stromanschlüsse (alt und SATA)
und ich denke mal die macht sich ihre (wenn überhaupt) 3,3V
selber.

Gruß Max Payne

Re: S-ATA Strom Adapter

Samstag, 16. April 2005, 19:01

die 3,3 V braucht heutzutage noch keine hdd.

ripper1

Junior Member

Re: S-ATA Strom Adapter

Montag, 18. April 2005, 23:02

Ja, dann von meiner seite danke für die antworten, hat mir weitergeholfen.

Re: S-ATA Strom Adapter

Dienstag, 19. April 2005, 12:00

Zitat von »@re@50«

die 3,3 V braucht heutzutage noch keine hdd.


Das stimmt nicht. Meine Maxtor Diamond Max10 250GB läuft nicht mit diesem Adapter. Habe es probiert, weil ich nicht extra noch den SATA Strom Kabelstrang runterziehen wollte.

Eine SATA Platte läuft mit diesem Adapter nur dann, wenn es eine PATA Platte mit geändertem Anschluss ist. Diese gibt es noch, weil es für die Plattenhersteller natürlich günstiger ist. Mit der Zeit sterben sie aber aus.
Das Leben ist scheisse - aber die Grafik ist der Hammer

Re: S-ATA Strom Adapter

Dienstag, 19. April 2005, 12:03

Hm, die SATA-STecker, die ich an meinem NT abgeschnitten habe, hatten auch nur 5, 12 und 2x Masse - und da stand "SATA-ready" drauf :p. Soll das dann die Lösung sein, dass man auch noch nen passendes NT nur für die HDDs kaufen muss? Die paar Cent für einen Spannungswandler sollten doch auch im Budget der HDD-Hersteller drinsitzen :p.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: S-ATA Strom Adapter

Dienstag, 19. April 2005, 14:10

Naja, ist schon seltsam, was die NT-Hersteller da treiben. Meins entspricht der vollen Spec, also 7 Stränge.
Trotz allem ist die Bezeichnung SATA-Ready korrekt, denn Deine Version entspricht der SPEC für CD-LWs...
Das Leben ist scheisse - aber die Grafik ist der Hammer

Re: S-ATA Strom Adapter

Dienstag, 19. April 2005, 16:53

Zitat

Das stimmt nicht. Meine Maxtor Diamond Max10 250GB läuft nicht mit diesem Adapter. Habe es probiert, weil ich nicht extra noch den SATA Strom Kabelstrang runterziehen wollte.


Also meines Wissens ham die doch zwei Anschlüsse einen Alten
und nen Neuen.

Gruß Max Payne

Re: S-ATA Strom Adapter

Dienstag, 19. April 2005, 17:51

Jetzt mussi ch mich aber auch einmal einschalten ;D

Ich will mir demnächst 2 neue S-ATA Platten anschaffen und habe ein "altes" bequiet Netzteil das keine speziellen S-ATA Anschlüsse hat. Der S-ATA Anmschluss ist doch nur von Mainboard/RAID Adapter etc. zur HDD, unddann ein normaler Stromanschluß von HDD zu NT ? Anscheinend liege ich damit ja falsch :P

Was für Adapter brauch ich nun genau und bei welchen kann ich sichergehen das sie auch funktionieren ?


p.s.: SOllte man auf S-ATA 2 warten oder dauert das noch bzw. sind es die gleichen Anschlüsse und nur andere Festplatten ? Wenn dann bräuchte man auch ein neues Mainboard mit S-ATA 2 Controller um so etwas nutzen zu können oder ? Lohnt sich der Performanceschub zwischen 1 und 2 oder existiert der sowieso nur auf dme Papier ?

Re: S-ATA Strom Adapter

Donnerstag, 21. April 2005, 14:49

Zitat von »CygnusX1«


Ich will mir demnächst 2 neue S-ATA Platten anschaffen und habe ein "altes" bequiet Netzteil das keine speziellen S-ATA Anschlüsse hat. Der S-ATA Anmschluss ist doch nur von Mainboard/RAID Adapter etc. zur HDD, unddann ein normaler Stromanschluß von HDD zu NT ? Anscheinend liege ich damit ja falsch :P


Korrekt

Zitat von »CygnusX1«


Was für Adapter brauch ich nun genau und bei welchen kann ich sichergehen das sie auch funktionieren ?


Also meines Wissens funktioniert der Adapter nur bei HDDs mit SATA-Bridge Lösung, sprich, es ist eigentlich eine PATA Platte, die nur via Bridge SATA Anschlüsse bekommen hat.
Oder sie hat 2 Stromanschlüsse. Hat meine Diamond Max 10 nicht. Habe eben bei THG gelesen, daß es von der 2 Versionen am Markt gibt, eine bridged und eine native. Ich hab wohl die Native.

Aber es gibt Stromadapter, die nicht nur an einen Molex angeschlossen werden, sondern gleich an 2. Von einem dann 12V und vom anderen 3V holen. Ob die zu empfehlen sind, weiß ich nicht, denn die Spec sieht nicht 3V vor sondern 3,3V...

SATA-2 hat mehr Übertragungskapazität und die Kabellänge erweitert sich von 1m auf 6m, zusätzlich unterstützt es noch eine neue Version von NCQ.
Ob Du die Power brauchst, mußt du selber wissen...
Das Leben ist scheisse - aber die Grafik ist der Hammer

Re: S-ATA Strom Adapter

Donnerstag, 21. April 2005, 16:12

Am normalen Molex gibt es aber nur 12V und 5V, hängt da ein Spannungswandler für die 3 mit dran? (wobei dann immer nioch nicht klar ist, warum 2 Anschlüsse, du kannst auch aus einem beide Spannungen rausholen, umwandeln, und so weiter)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: S-ATA Strom Adapter

Donnerstag, 21. April 2005, 16:27

Keine Ahnung, hatte das Teil mal irgendwo gesehen. THG oder so? Kam mir auch seltsam vor, denn eigentlich gehen ja nur 5 7 und 12...
Das Leben ist scheisse - aber die Grafik ist der Hammer