• 26.04.2024, 05:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Donnerstag, 21. April 2005, 19:20

Hi dudez, da bin ich wieder ;D

Ich brauch auch noch 2 neue Festplatten da meine 120GB Pladde kurz vor dem Zerbersten ist. Mit dem Raid 0 bin ich mir noch nicht so ganz sicher, die einzigste Angst die ich habe ist nur das nachher alle Daten weg sind wenn eine der Platten kaputt geht, deswegen ist es mir auch wichtig eine Platte zu haben die nicht abraucht. Die Platten sind für ein Desktop Sys was täglich so zwischen 4-8h manchmal, aber eher selten, auch den ganzen Tag an ist. Das Raid würde dann über einen Mainboard Controller laufen.

Hab mich mal so umgehört und bisher hab ich zu 2 Kandidaten ganz positive Stimmen gehört:

Samsung Spinpoint P80 160GB 8mb Cache
http://www.geizhals.at/deutschland/a63307.html


Hitachi Deskstar T7K250 160GB 8mb Cache
http://www.geizhals.at/deutschland/a133928.html

*update* Die kommt auch in Frage:

Maxtor Diamondmax 10 160GB 8mb Cache
http://www.geizhals.at/deutschland/a116346.html


Mir ist am wichtigsten das die Platten keine nervigen Geräusche machen und leise sind und außerdem eine lange Lebensdauer haben. Ein Papst wird auf 5v davorgeklemmt und vielleicht kommen sie auch irgendwann mal in ein Aquadrivedual.
Leistung sollte natürlich auch stimmen aber Lebensdauer ist am wichtigsten, und bitte postet nur wenn ihr wirklich selbst Erfahrungen gemacht habt.


Die Platten haben ja beide S-ATA I und sollten ja problemlos mit diesen S-ATA Stromadaptern ans Netzteil angeschlossen werden können oder ?


Es kommen ja nun die ersten S-ATA II Platten die auch NCQ haben, aber lohnt sich das wirklich, bisher soll ja weder 300mb Transferrate oder NCQ was bringen, oder kann NCQ durch softwareseitige Verbesserungen doch noch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub geben ? Und die Transferrate von 300MB ist ja sowieso egal, schneller wirds dadurch ja auch nicht wenn man selten über 100 kommt oder ist das so nicht richtig ?


Freue mich auf gute Zusammenarbeit ;)

Vielen Dank schonmal :)

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Donnerstag, 21. April 2005, 19:38

Hi,

Ich hatte hier nun bereits einige SATA Raid Systeme in Betrieb...

ein Raid aus zB. zweier Seagate V Platten kann ih überhaupt nicht empfelen... die mehrleostung liegt gerade mal 10 MB/Sek. über einer non-Raid-Config...

Hab hier zZ. zwei Western Digital Cavier WD1600 RaidEdition (RE) Platten im Raid 0 an einem Intel ICH6 Controuler und bekomm hier ezwa 100 MB/Sek. hin... das ist schon ganz ordentlich im vergleich zu den Seagates (65 MB/Sek.)

Zu Samsung und Hitachi kann ich hingegen nicht viel sagen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Donnerstag, 21. April 2005, 19:45

Also bei einem Raid 0/5 kannst du NCQ getrost vergessen.

Zitat

Mir ist am wichtigsten das die Platten keine nervigen Geräusche machen und leise sind und außerdem eine lange Lebensdauer haben. Ein Papst wird auf 5v davorgeklemmt und vielleicht kommen sie auch irgendwann mal in ein Aquadrivedual.
Leistung sollte natürlich auch stimmen aber Lebensdauer ist am wichtigsten, und bitte postet nur wenn ihr wirklich selbst Erfahrungen gemacht habt.


Da würde ich dir die Maxtor DiamondMax 10 empfehlen, die sind im
Idle Modus absolut nicht zu hören (keine Vibrationen, kein Summen)
ich hab mich selbst erschrocken als ich die eingebaut hab, kannte
davor schon die DiamnondMax Plus 9 aber die sind noch ein Stück
leiser. Wenn sie dir im Zugriff dann zu laut sind kann man sie
per Software noch auf leise trimmen, allerdings steigt dann die
Zugriffszeit um ca. 5-10% was aber meiner Meinung nach nicht
weiter schlimm ist. Im Raid hatte ich selber auch noch nie Probleme
mit Maxtor Platten meine 80er laufen noch immer ohne einen
Mucken im Raid 1.

Was genau machst du mit deinem System, mehr große Dateien
oder mehr kleine ?? Weil davon würde ich die Stripesize abhängig
machen. Die Warscheinlichkeit dass du einen Datenverlust erleidest,
ist logischerweise doppelt so hoch wie normal, d.h. wenn eine
Festplatte ausfällt is alles weg.

Ich würde dir von den Samsung wegen der schlechten Raid
Performence abraten. Die Hitachi sind auch nicht schlecht,
allerdings musst du selbst wissen ob du diesem Hersteller in
Sachen Haltbarkeit vertraust, ich tue es nicht. Eine Alternative
wären die WD Raptoren allerdings solltest du hier für sehr lärmtollerrand sein.

Gruß Max_Payne

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Donnerstag, 21. April 2005, 20:01

Also von Seagate im RAID hab ich bisher auch nur negatives gelesen. Allerdings soll die Raidperformance hier nicht das wichtigste sein, ob 5-10 MB mehr oder weniger beim Zugriff ist mir nicht sooo wichtig, weiss ja noch nichtmal 100% obs ein RAID wird. Der Rechner ist ganz normaler Rechner der zum zocken genutzt wird, viel für Filesharing mit Bittorrent, läuft teilweise den ganzen Tag, Ablageplatz für einige große Files die aber meistens nur lagern und auf die nicht zugegriffen wird und so 15GB mp3's auf die täglich zugegriffen wird. Aber so spezifisch auf das Aufgabengebiet will ich jetzt nicht die Platte kaufen, RAID überhaupt ist ja schon für mich nen Geschwindigkeitsschub weil ich vorher keinen hatte. Das mit der schlechten Samsung Performance hab ich anfangs auch gelesen, dann hab aber immer mehr Leute mit Benchmarks gezeigt das die eine gute RAID Performance haben, der Graph sieht zwar etwas komisch aus, das liegt aber irgendwie an sublayern oder sowas die bei Samsung anders sind und hat nichts zu bedeuten. WD Raptor sind zu laut und fallen weg :) Hitachi, habe ich gelesen, ist früher viel ausgefallen aber jetzt soll das nicht mehr so sein, seitdem sie mit IBM zusammen sind, oder sich von ihnen getrennt haben, weiss jetzt nicht so genau wie rum :P

Die Maxtor hört sich ja interessant an, aber die ist wohl ziemlich neu denn bei geizhals gibts gerade mal 6 Bewertungen. Haste vielleicht nen Test oder so parat ?


Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Donnerstag, 21. April 2005, 20:20


--> http://www.de.tomshardware.com/storage/20050419/index.html

Allerdings wird da nichts über die Lautstärke gesagt

Gruß Max Payne

Body

unregistriert

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Donnerstag, 21. April 2005, 20:41

Zitat von »CygnusX1«

Die Platten haben ja beide S-ATA I und sollten ja problemlos mit diesen S-ATA Stromadaptern ans Mobo angeschlossen werden können oder ?


du meinst sicherlich nicht ans mobo sondern an das netzteil? ;)

meine empfehlung wären die:
samsung spinpoint sp1614C

die besitzen auch ein paar andere aus dem forum hier (@re@50, thetruephoenix) und wir sind glücklich mit denen
Lautstärke = hört man nur, wenn man mit dem ohr rangeht.....bei mir hör ich eher noch die beQuiet lüfter als die hdd's

erhalte mit denen auf meinem mobo-sata-controller ~ 110 MB/s

mein motherboard: ASUS A7N8X-E Del.

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Donnerstag, 21. April 2005, 20:53

jo die sp1614c ist echt super. hab die hdd schon mehreremal empfohlen *zuphönixundbodyschiel*,und auch in mehrer rechner eingebaut. falls du doch noch etwas mehr hdd speicher brauchst ,und die platte auch noch ein tick schneller sein soll dann Samsung SP2504C hat 250GB kostest im durschnitt 130€ und hat sogar noch ca. 8mb/sek mehr datentransfer als die sp1614c.

edit: die samsung die du oben rausgesucht hast ist eine ide hdd
SP1614N = IDE
SP1614C = Sata

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Donnerstag, 21. April 2005, 20:59

Die Samsung ja, aber NUR mit Nidec Motor, JVC ist lauter und scheint gerne mal kaputt zu gehen.

Im Raid ist die Diamondmax 10 von Maxtor sehr schnell, schneller als die Hitachis, würde aber trotzdem diese empfehlen, sind einfach leiser und kühler.

mfg :)

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Donnerstag, 21. April 2005, 21:04

Hi,

da kann ich mich @re@50 und den anderen nur anschlliessen:

Samsung SP1614C, habe hier je zwei als raid0 und raid 1 laufen.

Sehr leise, sehr kühl, sehr gut...

Gruß startrek

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Donnerstag, 21. April 2005, 21:15

Zitat von »Man_In_Blue«

Seagate V


Ich finde es nicht ganz passend eine alte Modellgeneration mit neuen Platten zu vergleichen. Seagate baut nicht mehr die gleichen Platten wie vor ein paar Jahren...

Und von der Zuverlässigkeit kann ich Seagate nur empfehlen. Von den ca. 20 Seagate Platten die ich in den letzen Jahren angeschafft habe (seit 1998) ist noch keine einzige Defekt.
(Ja, ich bin mir bewusst, dass das nicht unbedingt repräsentativ ist, aber das sind die meisten Aussagen hier)

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Donnerstag, 21. April 2005, 22:08

@Body sorry, meinte natürlich Netzteil *ist korrigiert*
@re50 "", "" "" die S-ATA Version *"* ;D

Hmm die Maxtor scheint echt nicht schlecht zu sein und wenn sie ein paar °C wärmer wird, wen störts, die halten das doch gut aus oder nicht ? Außerdme hängt 5v Papst davor.

Bei der Samsung war ich halt skeptisch weil bei geizhals soviel von auf einmal autretendem Brummen die REde ist und Ausfällen, scheint dann wohl der genannte JVC Motor Schuld sein. Aber wie kann ich wissen ob ich eine NIDEC HDD bekomme ?

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Freitag, 22. April 2005, 00:34

Ich würde mich in örtlichen PC Läden mal umschauen, einfach Fragen ob du die Platten mal durchgucken kannst, wird sicher kein Problem sein.

Nidec oder JVC steht auf der Unterseite der Platte.

Sonst im Online-Shop nachfragen, ob die für dich nachschauen. Ich muss auch nochmal versuchen, eine Samsung S-ATA mit Nidec zu ergattern. :)

mfg

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Freitag, 22. April 2005, 09:39

Zitat von »Max_Payne«


--> http://www.de.tomshardware.com/storage/20050419/index.html

Allerdings wird da nichts über die Lautstärke gesagt

Gruß Max Payne



seh ich das richtig das es nur sinn macht ein 16MB Platte zu kaufen wenn man einen Nativen SATA Controller hat? Hab ich einen aufm MSI K8N Neo 2 Pe?

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Freitag, 22. April 2005, 15:39

Hab auch 2 samsung sp1614c platten im raid (allerdings mit jvc motor). Laufen jetzt schon fast 1/2 jahre im raid 0, ohne probleme. Mein rechner läuft 24/7 und ich bin sehr zufrieden...man hört nichts, sie werden nur handwarm und die performance ist meiner meinung nach auch sehr gut ~110 mb/s. Hab das asus a7n8x-e del. und betrieben werden die platten auf dem boadrd eigenen silicon image controller. Ich kann dir zu samsung raten.

Ein freund von mir hat 2 hitachis, allerdings nicht im raid verbund. die währen mir zu laut, ausserdem machen die alle paar stunden einen furchbaren lärm (ganz kurz), hört sich an als ob die irgendwas kallibrieren? Keine ahnung!

Mfg Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Freitag, 22. April 2005, 16:03

Also das mit dem lauten Geräusch bie den Hitachi ist so eine Prüfung, ist ein Schutz vor Partikeln die sich auf der Platte absetzen, aber mit der neuen Firmware dauert der Vorgang zwar länger ist aber dafür viel leiser. Dein Freund soll mal seine HDD mit einem Firmwareupdate bestücken.

Also irgendwie bin ich immernoch nicht weiter, ob nun Maxtor Diamondmax 10, Samsung SP1614C oder Hitachi Deskstar :( Aber wenn ich die Möglichkeit habe 2x NIDEC Samsung zu bekommen werden es wohl die werden. Wenn nicht Maxtor. Aber so richtig sicher bin ich mir auch nicht.

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Samstag, 23. April 2005, 01:13

Zum Thema Nidec/JVC bei den Samsungs muss ich mal was sagen.
Bequiet und 2 120er Päpste bei 5V
Ich höre die meine 1614c deutlich mit nem Nidec motor, ansonsten ist die Platte ne ganze ecke leiser als meine alte hdd. Habe mir die tage ein silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 bestellt, ma schaun wie das damit und der Lautstärke ist...

so long

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Samstag, 23. April 2005, 15:28

Okay die Hitachi sollen wohl auch normal extrem laut sein

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…77&page=1&pp=25

Also stehen nurnoch die Maxtor und die Samsung zur Debatte. Momentan tendiere ich eher zu Maxtor.

edit: andere sagen wiederum das die Hitachi so leise sind wie die vorigen udn es keine Probs gibt, die Maxtor aber lauter wären. Oh man ich werde noch kirre.

edit2: das ist alles ne Bauchentscheidung denke ich, ich bestelle mir jetzt erstmal 2 Samsung mit NIDEC.

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Samstag, 23. April 2005, 23:27

Also wie gesagt momentag kommt keine Platte an die
Laufruhe der Maxtor ran und die Zugriffsgeräusche lassen sich
per Acoustic Management auf ein gutes Maß bringen.

P.S. Ich hatte selber schon einige Samsungs hier, ich sag nur laut !

Gruß Max Payne

Re: 2x gute S-ATA 160GB Platten für RAID 0

Sonntag, 24. April 2005, 01:20

Max_Payne:

Reden wir vo nderselben MAxtor ?

Maxtor Diamondmax10 mit 160GB ? S-ATA ?
http://www.geizhals.at/deutschland/a116346.html

Also ich zZ stehe ich eher wieder positiv Maxtor gegenüber, ich wiess echt nicht. Bei Samsung kann ich Pech haben und den falschen Motor erwischen. Maxtor haben eine sehr gute Raidperformance. Naja was heisst mit Acoustic Management ändern ? Wird dadurch die Platte langsamer ? Und wie laut ist das dann noch in einem Wakü Rechner(gedämmt) wo die platten nicht im Kreislauf sind ?