• 28.04.2024, 04:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautsprecher im PC

Dienstag, 26. April 2005, 19:57

Hallo :)

Kennt jemand eine Möglichkeit kleinere lautsprecher Magnetich abzuisolieren dass man sie in den pc einbauen kann?
es gibt soetwas für den 5.25 schacht aber villeicht gibt es auch eine Möglichkeit sie selbst zu isolieren.

Gruß

Re: Lautsprecher im PC

Dienstag, 26. April 2005, 20:12

Die Lösung wäre ein Kompensationsmagnet rückwärtig anzubringen oder schlicht eine Art Blechdeckel über den Magneten zu stülpen.

Allerdings würde ich in einen Computer nicht mehr einbauen als eine einfachen Piepser oder 1" Speaker.

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 11:29

Die Antwort lautet MuMetall. Oder auch Mu-Metall. Google mal, ist aber sauteuer.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 12:47

oder einfach einen bereits geschirmten reinbauen (z.B. aus einer alten aktiv-Box.. kannst ja vorm aussschlachten am Fernsehr/Monitor testen ob geschirmt oder nicht :) (achtung: ich hatte mal nen tv der danach wochenlang im eck grün war :) also nur bei geräten mit entmagnetisierungsfunktion und auf eigene gefahr *g*)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 16:51

habe in einem alten fehrnseher mal eine ausgebaut, perfect, so ein teil hinten drauf, null magnetisch!

jetzt eine frage, und zwar haben wir in der schule einen 3 watt verstärker gelötet, den ich gerne einbauen möchte.

ich würde ihn gerne an einen 12 V stecker vom netzteil klemmen nur läuft der verstärker noch mit 4x 1.5 V batterien, gibt es etwas wie ich die 12V auf 1.5 V runterdrimmen kann ?

im grunde benötige ich eine 1.5 V stromquelle im pc.

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 17:04

parallel geschalten oder in reihe ? in reihe waeren das ja dann 6V ...

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 17:18

ich kenne mich da nicht viel aus, aber müsste in reihe sein




weiß jemand wo ich die 1.5 oder 6 V herbekomme?

welche spannung  benötige ich denn?


Als ich gegoogled habe fand ich dieses, sieht genau aus wie meins, da steht das läuft auf 9 V ??

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 20:08

4*1,5=6 ;)

nehm einfach 5 volt, sollte zu 99,5% reichen ;) (schließlich sind die batterien auch nicht immer ganz voll, gelle *g*)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 20:10

5=rot und gelb zusammen

Ika

Full Member

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 20:43

Zitat von »cronix«

5=rot und gelb zusammen


sind 7v knapp daneben ist auch vorbei ;)

Rot = rot + u. schwarz - ...

so long
Ika
xStraight Edgex

Mic02

unregistriert

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 20:57

Wenn du was fertiges haben willst:
http://www.thermaltake.com/accessories/a…1875xpeaker.htm
Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen...
MFG

Mic02

lacc4

unregistriert

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 21:25

hi,
also so kleine lautsprecher brauchst du fast nich abschirmen, vorallem wenns nich grad reine bässe sind. ich persönlich hab die erfahrung gemacht das eigentlich jedes blech etc (zb stahlmetall oder so) auch ganz gut abschirmen, das kannste dir selber zurecht flexen/biegen , nen alten pc hat ja jeder zuhaus rumstehen. getestet hab ich das allerdings mit viel größeren bässen, also ich denke um die abschirmung wirst du dir wenig sorgen machen müssen

mfg
Genji

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 21:28

ich verstehe nur bahnhof, das heißt ich muss bei einem normalen 12v kabel im pc einfach nur das rote und schwarze verwenden und habe 5 V ? geht das auch mit einem 3 pin stecker von einem lüfter?

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 21:44

ich weiss nicht was du unter einem 12-Volt-Kabel verstehst..

aber.. die kabel die aus deinem netzteil raus und in z.B. CD-Rom, Festplatte usw. rein gehn sind keine "12-Volt kabel" sondern führen 12 Volt, 2x Masse und 5 Volt.

wobei Schwarz=Masse= "-" und Gelb=+12 Volt und Rot=+5 Volt

Ein Lüfterkabel dürfte unzureichend sein da da ja 12 Volt abgezwackt werden meistens ;) Damit bruzzelst du deine Schaltung, ausser sie ist für auch höhere Spannungen ausgelegt. Das erfährst du am besten dort wo du die Schaltung her hast ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Ika

Full Member

Re: Lautsprecher im PC

Mittwoch, 27. April 2005, 21:46

Zitat von »Splitt3r«

ich verstehe nur bahnhof, das heißt ich muss bei einem normalen 12v kabel im pc einfach nur das rote und schwarze verwenden und habe 5 V ? geht das auch mit einem 3 pin stecker von einem lüfter?


Nein, die liefern nur 12v(+), Masse und n Lüftersignal!
Ein normaler "HDD-Stecker" fiefert 5v(Rot), 12v (gelb), 2x Schwarz(masse)
...
Ika
xStraight Edgex