• 28.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 14:38

Hallo leute.

ich hab ein riesen Problem mit meinem neuen PC. Nachdem ich alles richtig angeschlossen habe, und Win2k installieren wollte, musste ich feststellen, dass das Win2k-Setup die Größe meiner Festplatte (Samsung SP1614C SATA 160GB) nicht richtig erkennt, sondern mir nur ca 130GB "anzeigt". Das Bios von meinem Mainboard (DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D) erkennt die Festplatte aber fehlerfrei mit korrekter Bezeichnung, Größe und allem drum und dran. Was läuft hier falsch? Die HDD dürfte eigentlich keinen Produktionsfehler haben, dass ich sie einschicken müsste, da die Installation soweit problemlos läuft. Kann es sein, dass ich zunächst die SATA Treiber installieren müsste via Diskette? (beim Win-Setup mit F6 Drittanbieter..)
Was ist hier los? Kann mir einer weiterhelfen. Ich bin wirklich ratlos.
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:25

Ja, du musst F6 drücken.
Außerdem musst du unter Umständen hinterher einen Patch installieren. -> dann erscheint die richtige Größe.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:40

enablebiglba ist das zauberwort, und hier http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/305098/EN-US/ steht wies geht. danach erkennt windoof die plattengroesse richtig

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:53

http://ac.shoggy.de/enablebiglba.reg

Einfach ausführen, bestätigen und einen Neustart durchführen.

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 17:18

ähem, moment. ich hab schon das problem, dass ich windows nichtmal installiert bekomme. entweder is was an der hardware futsch oder die cd mag nicht. Jedenfalls bekomme ich mal einen blaues bild mit einer netten fehlermeldung, mal sagt win beim kopieren der daten, dass welche fehlen.
Das mit der treiberdiskette funzt auch nicht. zumindest nimmt es die diskette (SATA RAID driver disk nVidia nF4 Silicon Image 3114 Rev.1.0) nicht an. ABer mein floppy laufwerk und die diskette sind in Ordnung. Wo liegt hier bitte der fehler. Muss es denn auch sein, dass ihc jedesmal neu formatieren muss. Denn selbst da läuft es nicht rund. Und das dauert immer ziemlich lange....
Ich hab mittlerweile echt kein bock mehr.
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 17:23

Installier Windows einfach und spiel danach den Registry-Patch ein. Das passt schon ;)

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 17:26

wenn das klappen würde...
ich sagte ja bereits. es gibt dauernd ärger. Ich versuchs jetzt nochmal. allerdings muss ich noch warten, bis die datenträgerformatierung abgeschlossen ist. ich hoffe, dass es diesesmal keinen ärger gibt. Sobald win druf ist, mach ich den patch druf, in der hoffung von dir das heilmittel erhalten zu haben... ???
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 17:53

kruzifix, woran kann das bitte liegen, dass sich der rechner beim installieren aufhängt?? Nix geht mehr, der Mauszeiger ist "eingefroren" und der Rechner arbeitet nimmer. Ist das Laufwerk im arsch, oder kann ich die cd wegschmeißen?? Was is da bitte los? So bekomm ich das Windows nie richtig installiert. Da brauch ich auch gar nicht mit irgendwelchen patches anfangen. auf ne müllhalde ein junges pflänzchen zu setzen, bringt wohl nicht so viel.
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:16

Kann wie immer so einiges sein aber fangen wir einfach mal bei den üblichen Verdächtigen an - dem RAM ;D

Den kannst du mit Memtest86 auf Fehler prüfen. Falls Fehler auftreten muss das nicht zwangsläufig heissen, dass er defekt ist. Fehler entstehen auch bei falschen Einstellungen im BIOS (Timings, Spannung, Taktfrequenz)

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:34

ok, ich fang auch nochmal vorne an.
das system:

AMD Athlon 64 3200+ Winch.
DFI lanparty UT nforce4 ultra-d
samsung sp1614c SATA 160gb
MDT PC3200/ddr400 Dualkit Single-sided (1GB)
BeQuiet BQT P5-420W S1.3 2 lüfter
LG GSA 4163B
Sapphire Radeon X800Xl Ultimate
Zalman CNPS 7000B Al/CU
papst 4412F/2GLl (gehäuse)
Silentmaxx St-11

Der witz ist, ich habe heute früh das OS schonmal installiert, allerdings ohne irgendwelche weiteren Treiber oder software draufzumachen, und es lief!! DA ich aber im arbeitsplatz nur meine 50GB partition zur verfügung hatte, und sonst NIX; dachte ich mir, da ist was faul. Ich habe quasi aus einer 160gb eine 50gb platte gemacht. D.h. die partition mit den verbleibenden 80gb (um auf die besagten 130gb zu kommen) war verschwunden. Seither habe ich das OS nimmer druafbekommen, wiel irgendwo immer irgendwas stehenbleibt, einfriert, ein Bluescreen kommt etc...
Ich würde mal ausschließen, dass ihc beim einbau grob fahrlässig irgendwelche teile zerstört habe. Nun, frage ist, wie ich das OS jetzt wieder draufbekomme, und die zahlreichen patches etc überhaupt erst mal zu installieren...
Versteht ihr mein Problem?? Das mit der Diskette hat auch nicht wirklich viel gebracht, weil er sie wohl nicht mag.
Sind diese Hintergrundinfos fürs erste ausreichend?? ich bin wirklcih verzweifelt.

grüße
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:27

So, jetzt so langsam bekomm ich echt nen vogel. nachdem ich alle karten und riegel nochmal rausgebaut, und auf schäden untersucht und wieder eingebaut, alle kabel auf festen sitz geprüft habe, wollte ich einen weiteren versuch wagen, das OS zu installieren. da ich den pc nicht überfordern möchte hab ich eine 50gb partition erstellt. Die restlichen 80 sind mir jetzt wurscht. er startet soweit auch ordentlich von der Cd. ABer nachdem das WINdoof so halbwegs drauf war, gebietsschema, name,computername,datum,uhrzeit etc waren eingestellt, kam die stelle wo er den COM+ konfiguriert, dabei ist er eingefroren...reset. Die stelle selber hat nix zu sagen, da er an den unterschiedlichsten stellen einfriert. Danach habe ich das system nochmals installieren wollen. aber schon beim laden der Dateien in den Windows ordner kam ein Bluescreen:
*** STOP 0x0000000A (0x00000004,0x00000002,0x00000001,0x804317c7)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
***Address 804317c7 base at 80400000, DataStamp 39760637 - ntoskrnl.exe
Beginnen des Speicherabbildes.

Was kann das bitte sein? was ist in so einem falle am ehesten kaputt und kann von mir eingeschickt werden?
BItte helft mir leute.

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:38

Siehe meinen Beitrag etwas weiter oben mit Memtest86. Lass das mal drüberlaufen.

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:25

So, hab den test laufen lassen. nachdem ihc das ende verpasst habe, hatte ich zu 2 drittel meines bildes einen roten bildschirm und die normalen anzeigen zu sehen. allerdings hat er währenddessen keinen fehler gemeldet. Was ist da los?
soll ich den test nochmal machen?
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:46

ok!! ich korrigiere. bei Test #8 erscheint zu beginn ein roter balken und der test bleibt stehen, es rührt sich nix mehr? heißt das also, dass mein arbeitsspeicher kaputt ist? alle anderen Tests sind fehlerlos laut memtest86...
shogga fett, was hast du nun für einen vorschlag?

thanks
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 22:43

Hast du im BIOS etwas verändert? Lade da mal die BIOS Defaults. Läuft er dann immer noch nicht baue einen der zwei Speicherriegel aus und lasse nur den einen durchtesten. Dann nach ein paar Stunden (wenn er nicht abgeschmiert ist) die RAMs austauschen und den anderen testen. Bei einem der beiden Riegel sollte er eigendlich nicht hängen bleiben, beide defekt ist ungewöhlich. Sollte das doch der Fall sein kann auch das Bord defekt sein.
Wenn er bei einem speziellen Riegel den Fehler produziert und beim anderen druchläuft ist logischerweise einer defekt.

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 22:50

im bios hab ich lediglich eingestellt, dass er von cd booten soll, sonst aber nix. ich werd das mit dem test versuchen, welche alternativen hab ich denn schon?!
Jetzt gerade sollte eigentlich die kompontene COM+ konfiguriert werden. d.h. den ersten teil der win installation habe ihc schon hinter mir. mittlerweile rührt sich aber nix mehr, der statusbalken verändert sich nicht mehr, allerdings ist das bild nicht eingefroren, da ich den mauszeiger noch bewegen kann...
ich geb bald den geist komplett auf!
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 23:13

Also!! Ergebnis des 1. testes liefert gleich mal erstaunliches.

ein Riegel 512mb im 2. slot liefert nach dem testlauf (ca. 12min)
ein ergebnis. Beim Test #5 findet er 28errors
Der erste fehler lautet:
Test 5
Pass 0
Failing Adress 0001df58708 - 475,5MB
Good ffff10ff
Bad fffff7ff
Err-Bits 0000e700
Count-Chan 1

Das is jetzt NUR der erste fehler. das ganze also 28mal, da die scrollfunktion gesperrt war, habe ich nur die ersten ca 10 fehler gesehen. sie hatten zwar unterschiedliche adressen, aber alle hatten den wert 475,5MB. Gerade läuft der 2. Riegel ebenfalls im 2. slot

Ist das ding also im arsch wenn ich das richtig sehe?

Ok, 2. Riegel im 2. Slot nach 12min auch fertig.. Auch hier ein fehler!!

Ergebnis 24 errors Test 5
Test 5
Pass 0
Failing Address 0001df50278 - 479.0MB
Good 000002ff
Bad 00000200
Err - Bits 000000ff
Count Chan 1

2. Zeile fast gleich.. hier die Änderungen:

Failing Address 0001df50288 - 479.0MB
Good fffffd00
Bad fffffdff
Err - Bits 000000ff


Was nun?? nach dem ersten Test sind beide Riegel im arsch. Werde jetzt einen anderen Slot ausprobieren. Was ist mit dem Mobo?? Die Riegel habe ich als Dual-kit gekauft, wegen der Dual-channel option. Dann sollten diese auch als paar umgetauscht werden, sonst wär's ja für die Katz'. Oder?
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 23:40

Also das mit dem anderen Slot ist ne super Idee, allerdings würde ich wirklich darauf tippen das beide Riegel geschrottet sind. Seltsam, beide auf einmal ... mmmh. Nicht das das Bord doch einen Schuss hat.
Hast du die Möglichkeit dir einen anderen intakten DDR Riegel auszuleihen? Dann mal mit dem testen. Läuft der ohe Fehler kannst du deine Riegel umtauschen. Sollten jetzt auch beim Austauschriegel Fehler auftreten kann es auch das Bord sein.


Obwohl ich mir nicht sicher bin ob memtest Alarm schlägt wenn etwas mit dem Bord nicht stimmt, eigendlich sieht es mehr nach einem Speicherdefekt aus.

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 23:46

ok, dass mit dem anderen slot is ne dumme idee. bei einem riegel bootet das board gar nicht, es kommen nur ständig pieptöne. Es liegt evtl. daran, dass beim mobo nur bestimmte kombinationen bei der belegung der slots in frage kommen. demnach kann ich im single betrieb nur den 2. slot verwenden, im dual-betrieb 2&4. leider habe ich heute keinen ddr 400 riegel. Vielleicth würde ich morgen einen bekommen. Welche faktoren würden auch für ein mainboard defekt sprechen?? Geht denn überhaupt ncoh was, wenn das mainboard kaputt ist? ein motor ohne zündkerzen springt nichtmal an, daher die frage.
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Festplatte kaputt?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 23:51

Hast du mal geschaut ob es für dein Board BIOS Updates gibt. Da werden öfter mal Kompatiblitätsprobleme mit dem ein oderen anderen RAM gelöst.