• 26.04.2024, 07:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

icy

Junior Member

GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:08

Nachdem ich mich überredet habe , mein Board wegen der 2 DVi auf PCI-E zu wechseln, bin ich etwas unsicher wegen der neuen Graka.

Entweder eine GF6800GT oder eine ATI mit X800 ( XL oder Pro Chip)


Lautstärke ist völlig egal, da die Lösung sowieso eine Wakü verpaßt bekommt ( aquagrafx).

Pro GF6800GT : sli wäre irgendwann möglich ( wenn ich die gleiche Karte dann noch bekomme) VS 3.0 ( was noch kaum unterstützt wird)


Die benötigte Auflösung ist dank TFT auf 1280x1024 gebunden.

Hat jemand eine Kaufempfehlung was für 1280x1024 am besten geeignet ist
Verkaufe update 26.7.05 aquaero lt 3.07 80 euro +Zubehör aquastream 50 euro ( controller version 1.07) + Entkopplungsset

saUerkraut

unregistriert

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:09

Kauf dir eine X800XL (bevorzugt von Club3D)....die leistung reicht dicke für 1280x1024 aus. ;D

Vorallem find ich das Preis/Leistungs Verhältniss der X800XL extrem gut!

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:40

Hi,

würde dir die Sapphire Radeon X800 XL empfelen... die KArten haben Leistugn satt zum guten Preis und obendrein noch eine sehr schöne Darstellungsquallität...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:53

dito @all.

Habe auch ein "TFT-Limit" *gg*, habe mich für die x800XL entschieden.

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 19:32

Ich habe mich für die teurere GF 6800 GT entschieden, weil Gigabyte ein Spielebundle mit 2 Spielen hat, welche ich mir eh kaufen wollte. Außerdem ist PS 3.0 die Zukunft, welcher vor allem für die Unreal Engine 3 wichtig ist. Nicht nur dass, nVidia hat im Vergleich zu ATI Grafikkarten noch nie Probleme gemacht...

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 19:51

Zitat von »35712«

Ich habe mich für die teurere GF 6800 GT entschieden, weil Gigabyte ein Spielebundle mit 2 Spielen hat, welche ich mir eh kaufen wollte. Außerdem ist PS 3.0 die Zukunft, welcher vor allem für die Unreal Engine 3 wichtig ist. Nicht nur dass, nVidia hat im Vergleich zu ATI Grafikkarten noch nie Probleme gemacht...


lol...

aber ok...

"Ich habe mich für die teurere GF 6800 GT entschieden, weil Gigabyte ein Spielebundle mit 2 Spielen hat, welche ich mir eh kaufen wollte."
Sapphire legt zZ. Splinter Cell und PoP3 oder 4 oder 5 (*G* ka) bei

"Außerdem ist PS 3.0 die Zukunft, welcher vor allem für die Unreal Engine 3 wichtig ist."
Weil du ja so prophetisch in die zukunft sehen kannst weißt du sicherlich auch wo die unterschiede zwischem dem Shader Modell 2.0 und 3.0 sind und welche vorteile sich daraus ergeben. (und das diese da sie nur Leistungstechnischer natur sind kaum einen kaufgrund darstellen sollten)

"Nicht nur dass, nVidia hat im Vergleich zu ATI Grafikkarten noch nie Probleme gemacht..."
das du nun auch noch behauptest n-Vidia Grafikkarten seien absolut fehlerfrei ist nun aber eine der dreistestne Lügen überhauot... ich zähl jetzt nun erstmal die zwei größten schnitzer auf (bei denen es um Hardwareleben und Tod ging):

1. GeForce FX 5800 ScreenSaver Bug (der NV ScreenSaver hat die KArten in den 3D Modus versetzt ohne die Lüfterdrehzahl ect. an zu passen.. das resultat waren massen von defekten KArten)

2. Geforce 6600 GT ausfälle wegen zu schlechten Kühlung

Solche schnitzer hat man sich bei ATi bis heute NICHt erlaubt...

desweiteren ließt man in vielen Foren über viele ausfälle von NV Karten... oder Treiberproblemen... oder irgendwelchen inkompatibilitäten...

Das soll nun nicht mal eine wirkliche kritik an Nv sein da solche dinge einfach passieren (können) aber die aussage das es bei NV sowas nicht gäbe ist einfach nurn schlechter Witz...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:02

also von treiber problemen bei nv lese ich nie wenn dann nur bei de von ati ... obwohl sich das in der letzten zeit auch gebessert hat

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:10

Zitat von »cronix«

also von treiber problemen bei nv lese ich nie wenn dann nur bei de von ati ... obwohl sich das in der letzten zeit auch gebessert hat


Auch ne eher fragwürdige aussage...

ich kann mich noch gut an die Treiber-puzzelspiele erinnern die man zu Geforce 4/FX Zeiten veranstaltet hat...

Wo man zwischen 5 bis 6 treibern wählen musste da alle zwar irgend en Game gefixt haben dafür aber wo anders mängel hatten...

Ich selbst habs ja immer wieder bei meinen Geforce KArten erleben müssten... und ich hatte so zimlich alle Modelle... von der Geforce 2 MX über die GeForce 3 Ti 500 bis hin zur Geforce 6800 Ultra... und treiberprobleme gab es wirklich in jeder zeit... ob es nun DTM Race Driver war das ich ned zocken konnte, ob es Underground 1 war wo die light maps fehlplaziert wurden oder ob es nur bildfehler ind RTCW waren...

Aber auch das ist normal...

Was die Ati Treiber angeht:
wirklich shclehct waren die Treiber eigentlich nur im Rage zeitalter... mit der Radeon 256 hatte man bereits einen recht vernünftigen support (jedenfalsl im vergleich zu firmen wie XGI)...

Seid der Radeon 9700 Pro stehen die Catalyst Treibern die NV Treibern eigentlich keinem gebieht mehr nach. (im gegenteil... in sachen Funktionalität und in bereichen wie videoschnitt oder Multi Monitoring ist man hier damals sogar im vorteil gewesen)

ums kurz zu machen: Die Catalyst Treiber sind klasse...

Man In Blue

A sinking ship is still a ship!

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:21

Wozu machst du 2 threads auf ? du hast doch einen thread wo eig alle sagen X800 xl....

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:55

"Sapphire legt zZ. Splinter Cell und PoP3 oder 4 oder 5 (*G* ka) bei"

Und Gigabyte legt Thief III und Joint Ops bei. Splinter Cell Pandora Tomorrow und PoP3 habe ich schon gespielt.#

"Weil du ja so prophetisch in die zukunft sehen kannst weißt du sicherlich auch wo die unterschiede zwischem dem Shader Modell 2.0 und 3.0 sind und welche vorteile sich daraus ergeben. (und das diese da sie nur Leistungstechnischer natur sind kaum einen kaufgrund darstellen sollten)"

PS 3.0 erlaubt es soweit ich weiß längere Shader zu bearbeiten. Und dass das nur leistungstechnisch gut ist, stimmt halb. Durch die dazugewonnene Leistung ist es möglich mit aufwändigerer Grafik zu programmieren.
Und ja, eine 6800 GT soll die Unreal Engine 3 noch schaffen, zumal mit dieser Riege alle Videos vorgeführt werden. Und wenn es nicht reicht, kannst du ja noch immer eine zweite nachwerfen (oder eine neue Generation kaufen).

"das du nun auch noch behauptest n-Vidia Grafikkarten seien absolut fehlerfrei ist nun aber eine der dreistestne Lügen überhaupt... "

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe übrigens absichtlich den Teil "bei mir" weggelassen und mal zu schauen ob jemand darauf reagiert. Es hat geklappt. Du hast mir sofort unterstellt, dass ich nVidia Perfektion attestiere, was keineswegs der Fall ist. Ich gehe immer von mir aus und wenn ich das nicht tue, so weise ich deutlicher darauf hin.

Klar ist nVidia nicht fehlerfrei, aber ich kann z.B. die Optimierungen leichter abstellen und ICH hatte bisher mit Radeon Karten irgendwie immer Probleme. Der R360 wollte nicht bei mir laufen, eine X800XT auch nicht. Das lag übrigens keinesfalls an mir, sondern an einer Inkompatibilität, die in diesem Falle mit nVidia nicht aufgetreten ist.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und behaupte NICHTS.

Tu mir nen Gefallen und sei etwas weniger agressiv - ich habe dir nichts getan. Danke.

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:09

Zitat von »35712«

"Sapphire legt zZ. Splinter Cell und PoP3 oder 4 oder 5 (*G* ka) bei"

Und Gigabyte legt Thief III und Joint Ops bei. Splinter Cell Pandora Tomorrow und PoP3 habe ich schon gespielt.#

"Weil du ja so prophetisch in die zukunft sehen kannst weißt du sicherlich auch wo die unterschiede zwischem dem Shader Modell 2.0 und 3.0 sind und welche vorteile sich daraus ergeben. (und das diese da sie nur Leistungstechnischer natur sind kaum einen kaufgrund darstellen sollten)"

PS 3.0 erlaubt es soweit ich weiß längere Shader zu bearbeiten. Und dass das nur leistungstechnisch gut ist, stimmt halb. Durch die dazugewonnene Leistung ist es möglich mit aufwändigerer Grafik zu programmieren.
Und ja, eine 6800 GT soll die Unreal Engine 3 noch schaffen, zumal mit dieser Riege alle Videos vorgeführt werden. Und wenn es nicht reicht, kannst du ja noch immer eine zweite nachwerfen (oder eine neue Generation kaufen).

"das du nun auch noch behauptest n-Vidia Grafikkarten seien absolut fehlerfrei ist nun aber eine der dreistestne Lügen überhaupt... "

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe übrigens absichtlich den Teil "bei mir" weggelassen und mal zu schauen ob jemand darauf reagiert. Es hat geklappt. Du hast mir sofort unterstellt, dass ich nVidia Perfektion attestiere, was keineswegs der Fall ist. Ich gehe immer von mir aus und wenn ich das nicht tue, so weise ich deutlicher darauf hin.

Klar ist nVidia nicht fehlerfrei, aber ich kann z.B. die Optimierungen leichter abstellen und ICH hatte bisher mit Radeon Karten irgendwie immer Probleme. Der R360 wollte nicht bei mir laufen, eine X800XT auch nicht. Das lag übrigens keinesfalls an mir, sondern an einer Inkompatibilität, die in diesem Falle mit nVidia nicht aufgetreten ist.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und behaupte NICHTS.

Tu mir nen Gefallen und sei etwas weniger agressiv - ich habe dir nichts getan. Danke.



"
Und Gigabyte legt Thief III und Joint Ops bei. Splinter Cell Pandora Tomorrow und PoP3 habe ich schon gespielt.#"

Das ist übgigens Hersteller und nicht Chiplieferanten spezifisch... kauft man sich eine MSI Radeon erhält man ein ganz anderes game bundel als bei ASUS...


"PS 3.0 erlaubt es soweit ich weiß längere Shader zu bearbeiten. Und dass das nur leistungstechnisch gut ist, stimmt halb. Durch die dazugewonnene Leistung ist es möglich mit aufwändigerer Grafik zu programmieren.
Und ja, eine 6800 GT soll die Unreal Engine 3 noch schaffen, zumal mit dieser Riege alle Videos vorgeführt werden. Und wenn es nicht reicht, kannst du ja noch immer eine zweite nachwerfen (oder eine neue Generation kaufen)."
Genau da ist der denkfehler... Zwar liegt die min. anforderung bei SM2.0 bei nur 92 Instruktionen und die vom SM3.0 bei über 65000 Instruktionen jedoch hier muss man beachten das die min spec. nicht die max. spec ist... so können ATi Karten dank F-Buffers und die möglichkeit Shadercode in den Speicher aus zu lagern einen teoretisch unendlich langen Shadercode bearbeiten. (died wird oft in der Filmtechnick genutzt wo man Shader braucht die weit über 100.000 Instruktionen lang sind... "normale" Shader wie man sie aus aktuelleren Games kennt sind jedoch wesentlich kürzer)

der wirkliche vorteil vom SM3.0 Modell liegt in der etwas besseren Rechenleistung... so haben die SM3.0 einen Bereiterenbefehlssatz und haben mehr spezielbefehle und können so einige instruktionen in weniger Takten abarbeiten als der SM2.0

" Das habe ich nicht behauptet. Ich habe übrigens absichtlich den Teil "bei mir" weggelassen und mal zu schauen ob jemand darauf reagiert. Es hat geklappt. Du hast mir sofort unterstellt, dass ich nVidia Perfektion attestiere, was keineswegs der Fall ist."
du solltest solch bewusste prvokationen zum Flamen lassen... dies ist unproduktiv... übrigens rechtfertig das nicht deine behauptung... Das ist gleich zu setzen mit der aussage: Mit nem Opel gibt es keine unfälle... nur weil dir noch keiner passiert ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:14

Zitat von »35712«

Tu mir nen Gefallen und sei etwas weniger agressiv - ich habe dir nichts getan. Danke.

Scheinbar fühlt sich der MiB persönlich angegriffen, wenn es mal gegen ATi geht :(. Ist mir schon desöfteren aufgefallen.

Nichtsdestotrotz würde ich bei PCIe zur X800XL greifen, da diese das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Zwar kann ich meine 6800GT gut übertakten und sie ist dann teils auch etwas schneller, aber das wäre mir den Aufpreis von inzwischen 30-40 Euro nicht wert. Ich bin sowohl mit meiner 6800GT als auch mit meiner X800XL zufrieden, großartige Unterschiede in Bezug auf Inkompatibilitäten bzw. Treiberprobleme kann ich nicht feststellen. Für die ersten Games, die PS3 wirklich brauchen, reicht die 6800GT dann eh nicht mehr wirklich aus ;).

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:17

Zitat von »DarthnerTM«


Scheinbar fühlt sich der MiB persönlich angegriffen, wenn es mal gegen ATi geht :(. Ist mir schon desöfteren aufgefallen.


Nein. Ich reagiere lediglich leicht gereitzt wenn in diesem Forum solch halbwahrheiten und unsin verkauft wird...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GF6800GT oder ATI X800

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:20

beide Firmen haben gutes UND schlechtes produziert und programmiert.

Das Imperium duldet keine Flamewars.

Topic closed

akula

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: