• 03.05.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welches gebrauchtes ibm notebook?

Dienstag, 24. Mai 2005, 03:10

hoi leutz

da ich nun endlich meinen vaio losgeworden bin und mir quasi als desktop ersatz ein hp pavilion zd8155ea besorgt hab (17", 3ghz p4 mit ht, 1gb ram und 100gb hdd) brauch ich unbedingt was für unterwegs und unibetrieb, da das hp doch extremst unmobil ist^^

gebraucht wird das notebook nur für texten, surfen und ab und an mal mp3! mehr muss das teil wirklich nicht können!!
da man ja sehr viel von den thinkpads hört, hab ich mich dazu entschlossen mir ein gebrauchtes modell zu kaufen!
als shop fällt mir im moment nur www.lapstore.de ein, die soweit ich es gesehen hab die größte auswahl haben.

ich habe da an ein thinkpad t21 sxga+ gedacht
hier ein paar infos
pIII mobile mit 850mhz
256mb ram
30gb
8xdvd
14,1" mit 1400x1050 auflösung

laufen soll das ganze mit win2k, da xp wohl doch was zuviel für die hardware ist.

was meint ihr, ist das modell mit der konfig ok für meine zwecke, oder würdet ihr was anderes nehmen?
am liebsten wäre mir ein 12" aber da ist mir die hardware doch was zu schlapp :-/

mfg
crimson

Smoern

Senior Member

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Dienstag, 24. Mai 2005, 03:54

T21, T22, T23 kannste alle bedenkenlos kaufen.
Läuft mit Win2000 ausreichend schnell und sollte auch mit XP keine grossen Probleme haben. RAM kannste bei den Kisten meines Wissens noch ganz gut nachrüsten. HDDs sowieso...
Ansonsten kannste auch gucken, ob du irgendwo n günstiges R31 abgreifen kannst. N kleineres aus der R Serie kann ich allerdings, mangels Erfahrung, nicht empfehlen.
Wenn du n kleines haben willst, wär n x31 die richtige Wahl... aber die sind immer noch recht teuer.
Gruss
Smoern

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Dienstag, 24. Mai 2005, 16:22

Ich könnte das R51e empfehlen, gibt es in tausend verschiedenen Configs (alle um die 1,3/1,4 GHz als Mobile-Intel, dazu 256/512MB, mit und ohne DVD-Brenner, Kombi oder nur DVD, usw.), das kostet neu für Studenten/Schüler/Lehrer/Ärtzte/usw. nicht die Welt - das meiner Schwester ist z.B. von nofost.de und hat ~690 Euro gekostet, sie ist sehr zufrieden damit :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Smoern

Senior Member

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Dienstag, 24. Mai 2005, 18:33

Wenn du das R51 für den Preis bekommt, is es ne definitive Empfehlung!

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:35

Hy
Also ich weiß nicht nen 15" book wäre mir, wenn ich es tun würde defenitiv zu groß um es jeden Tag für ein paar Tippereien mit zu Uni zu schleppen. Ein Modell der X-Reihe wäre dazu Ideal, allerdings wär mir das als einziges Notebook dann zu eingeschränkt, da keine Laufwerke drin sind. Deshalb würde ich auch zu einem T-Modell raten.

Nutzt du W-Lan? Informiere dich gut wie du darüber ins Netz kommst. Bei uns anner FH nutzen die dort Cisco Leap als verschlüsselung bzw einwahl und das unterstützt noch lang nicht jede W-Lan Karte besonders PMCIA nicht. Die standard internen IBMs tun dies aber.

Gruß
Ö

edith: lapstore verkauft auch bei ebay. vielleicht wirds dann noch etwas günstiger.

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:19

hmmmm

also ich hab ja noch mein 17" pavilion, daher wird das thinkpad nicht mein hauptrechner oder so!

hmm
hab wohl bei der x-serie eins übersehen
hier mal schnell die daten
pIIIm 800mhz
30gb
256mb
...
...
für 449€
ist doch eigentlich das beste für mich oder???
weil ein 12" notebook wäre wirklich perfekt!

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:21

Zitat von »Smoern«

Wenn du das R51 für den Preis bekommt, is es ne definitive Empfehlung!


R51e - von den R51 mit und ohne e gibt es wie gesagt viele verschiedene Versionen, beim Preisvergleich also auch auf die jeweilige Austattung achten, wobei: Ein neues IBM für 700 Euro ist ok, die Qualität ist jedenfalls auach in dem Segment spürbar besser als bei manch einem anderen Hersteller :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Dienstag, 24. Mai 2005, 22:24

wolltest du dir nicht mal ein ibook kaufen, oder war das jemand anderes? Ich hab mir ein 14" ibook zugelegt und bin super zufrieden... Mac rul0rt ;)

dami

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Dienstag, 24. Mai 2005, 22:29

Zu Win XP: Ich hab auf meinem Compaq Laptop mit 233 Mhz und 96 MB Ram XP Pro Sp2 ohne Probleme laufen. Ist doch alles nur Geldmacherei...

Smoern

Senior Member

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Dienstag, 24. Mai 2005, 22:36

Hups,... da hab ich in der Eile doch das economy beim r51 überlesen. Is aber immer noch n guter Preis. Auch das R51e reicht noch dicke für das was du damit vorhast.

Von welchem X redest du?
X31? Ich würd es den T2x Modellen auf jeden Fall vorziehen. Sogar dem r51e... Aber is meine persönliche Meinug, finde das die einfach handlich und super praktisch sind. Von der Power her, würde es mir reichen.

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Dienstag, 24. Mai 2005, 22:40

wenns nicht unbedingt ibm sein muss:

compaq armada m300 .. 12", 1,4kg, p3 600.. für die zwecke die du genannt hast reicht das locker, meiner ist jeden tag mit dabei in der uni ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Mittwoch, 25. Mai 2005, 01:52

Zitat von »dami«

wolltest du dir nicht mal ein ibook kaufen, oder war das jemand anderes? Ich hab mir ein 14" ibook zugelegt und bin super zufrieden... Mac rul0rt ;)

dami



glaubs mir
das ibook ist noch nicht verworfen ;)
das problem ist einfach nur das geld, mal wieder....

ich könnte mir eigentlich schon nächsten monat mein ibook kaufen, nur geht dann leider meiner ganzer letzter zivilohn und die gesammte abfindung drauf! und das kann ich mir in den hoffentlich nur drei monaten bis zum studium nicht erlauben!

daher kommt jetzt nur ein gebrauchtes thinkpad, und nebenbei geh ich dann irgendwie jobben, damit ich mir das ibook kaufen kann ohne zu hungern usw ;D

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Mittwoch, 25. Mai 2005, 09:43

HI,

was kostet denn so ein thinkpad? Mein ibook hat 700€ bei ebay gekostet und ist in einem super Zustand + gute Ausstattung...
Ich mein, wenn du eh ein ibook haben willst, dann würd ich mir vorher auch nichts anderes holen, sondern evtl lieber ein, zwei Monate weiter sparen...

dami

Bender

Senior Member

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Mittwoch, 25. Mai 2005, 09:49

Nimm wirklich das iBook ;)
Notfalls warte halt noch und übe dich in Geduld mein junger Padavan.

Du wirst es nicht bereuen - ich spreche aus Erfahrung!

CHris

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Mittwoch, 25. Mai 2005, 14:37

ich hätte auf jeden gerne das ibook, aber ich wenn dann würde ich mir lieber ein neues kaufen und kein gebrauchtes!
keine ahnung wieso, aber ich hab irgendwie ein komisches gefühl dabei, wenn ich für ein gebrauchtes gerät 700€ oder mehr bezahlen soll
hätte da auf jeden lieber ein neues
aber mal sehen

und besonders bei ebay hab ich irgendwie noch mehr "angst" mir ein gebrauchtes ibook zu kaufen

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Mittwoch, 25. Mai 2005, 15:31

hy

was willste denn studieren?

ich würde vorschlagen, dass du erstmal abwartest.

wir haben da nämlich so ein paar "heinos" sitzen, die mehr mit ihrem laptop rumspielen, als was sinnvolles zu machen.
komischerweise sieht man solche leute dann ein paar semester später nicht mehr....

also wenn man unbedingt was tippen muß, gibs bei uns pc räume die jeder kostenlos nutzen kann. das ganze über standleitungen.
für sinnvolle sachen oder auch i-net surfen reicht das dreimal.

auch wenn es in den fingern juckt und ich auch manchmal gern eins hätte, hoffe ich, ich kann auch in zukunft die vernunft siegen lassen.

aus meiner sicht braucht keiner wirklich ein laptop, der nen pc zu hause hat zum studieren. selbst informatiker zwingt nichts zum laptop.

mitschreiben inner vorlesung ist mehr mühsam damit als sinnvoll.

kommste mal bis zur diplomarbeit und arbeitest den ganzen tag daran in einem labor sieht die sache anders aus, aber da wird dein laptop schon wieder veraltet sein und nur noch mühsam nutzbar. dann kann man sich eins zulegen.

gruß
Ö

p.s. kommt für mich manchmal auch was ironisch rüber.
alles meckert über studiengebühren und keiner hat knete,
aber sowas unsinniges, was man nicht wirklich braucht wie ein laptop müssen dann viele haben.

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:06

mir ist klar, dass es auch ohne geht, aber ich möchte halt eins ;)

es vereinfacht die arbeit stellenweise doch erheblich, daher möchte ich fürn unibetrieb einfach eins haben!

und da ich ja kein killergerät haben möchte, hat sich das mit dem spielen während der vorlesung ja auch erledigt ;)

asuh
ich werde in köln sonderpädagogik auf lehramt studieren :D

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:14

auch ohne dicker graka kann man spökes machen zB surfen im AC forum ;D

ich würde es mir echt erstmal ein paar wochen angucken und nicht im voraus kaufen.
nur ein tip. ist ja nicht mein geld und es lebe die wirtschaft ;D

gruß
Ö

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Mittwoch, 25. Mai 2005, 18:40

ich habe die erfahrung gemacht, dass ein notebook in der (informatik-)vorlesung effektiv fast nur für zeitverschwendung alternative nutzung der zeit wie surfen, coden, spielen, filme gucken o.ä. genutzt wird. alleine für's mitschreiben... nee, das ist noch kein ausreichendes argument für einen kauf.

weit mehr sinn macht es, wenn man in der uni (z.b. cafeteria) oder bei kommilitonen übungsaufgaben lösen oder an arbeiten schreiben will.

offensichtlich hast du das geld ja dafür eingeplant. aber überschätze den nutzen fürs studium (gerade außerhalb von technischen oder naturwissenschaftlichen bereichen) auch nicht.

Re: welches gebrauchtes ibm notebook?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 01:44

ach leute!!

ich wollt hier eigentlich nur ein paar tips bezüglich gebrauchten notebooks haben und mehr nicht!

und wenn ich meine "ich brauche das notebook fürn unibetrieb" meine ich damit nich, dass ich es nur zu 100% zum mitschreiben brauche!! ich persönlich finde es halt praktisch, es immer dabei zu haben und wenns benötigt wird einfach einsetzen zu können!
soll heißen, dass ich immer alle wichtigen unterlagen usw dabei hab und mir größere notizen usw machen kann.

und übers geld müssen wir hier nicht reden!
ich gehe dafür arbeiten und außerdem kommts sowieso extrem komisch, wenn man in nem forum für wasserkühlungen, dass nur so von freaks wimmelt mit so dingen wie "du musst es ja haben"... angelabert werden

danke, dass ihr versucht mir irgendwie zu verdeutlichen, dass es auch ohne geht, nur leider ist das nicht die antwort auf meine gestellte frage...